2 Delta Control einsetzten?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
H0 Lok

2 Delta Control einsetzten?

Beitrag von H0 Lok » Sonntag 20. März 2005, 19:40

Hallo Ist es möglich 2 Delta Control einzusetzten? Das heißt wenn man eine längere Anlage hätte, dass man von beiden enden steuern kann.
Andre

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 20. März 2005, 19:50

Du bräcuhtest ja dann auch 2 Trafos zum regeln und wenn du zwei Trafos miteinadner verbindest :smash:
Deswegen :no:
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Sonntag 20. März 2005, 21:32

Schade, hab ich schon fast gedacht, wäre doch zu schön gewesen. :(

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 20. März 2005, 22:50

Du kannst höchstens auf Digital umsteigen, dann kansnt du das Control 80 F benutzen.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 21. März 2005, 10:01

Hi
Das ginge auch so nicht das du 2 Delta Control einbaust, sonst könntest du für eine lok 2 unterschiedliche Befehle senden und zweiteilen kann die Lok sich auch nicht. :cry:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Gast

Trennen

Beitrag von Gast » Dienstag 22. März 2005, 09:26

Hi...

Also er kann doch einfach die anlage in 2 Hälften trennen und dann die übertgangsstellen mit Wippen und unterbrecherstückchen strennen.
Auf der einen seite fährt die lok mit den einen informationen und auf der anderen seite mit den anderen.....
würde sich in nem rangierbahnhof anbieten oder so. Denn die locks sind ja auf die gleichen adresse programiert wie bei beiden Delta Controls.
Aber wenn er das macht müßte er auch den anderen delta einfach in den gleichen trafo einstecken können....aber mal ehrlich nenn trafo findet man doch über all mal wieder geraucht.????
Aber jetzt was meint ihr dazu.... (ALso noch ned ausprobieren)
mfg
Julian

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 22. März 2005, 11:17

Das kann aber auch manchmal völlig mischugge aussehen wenn die Lok mit voller Geschwindigkeit vom einen in den anderen Abschnitt rast in dem sie die Information "Halt" bekommt. :wink:
Du könntest allerdings auch an der Vorderkante deiner Anlage eine Rollschiene anbringen mit einem Spiralkabel. Auf die Rollschiene kommt ein Wägelchen auf das du die Delta Control und den Trafo stellst dann kannst du die beiden zusammen an der Vorderkante entlang schieben. :wink:

Oder du stellst beiden auf ein kleines Wägelchen und führst die die Kabel durch einen Spiralschlauch mit dann kannst du es hinschieben wo du willst. :wink:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 22. März 2005, 13:08

Hallo Julian!

Ich befürchte, daß Deine Idee leider nicht funktioniert (2 Deltacontrols an einem Trafo).
Warum? Nun, die 2 Geräte sind auf der Eingangsseite (Trafo) mit beiden Polen verbunden und auf der
Ausgangsseite (Gleise) mit einem Pol (Masse, braunes Kabel). Ob dies der Elektronik in den Deltageräten
"gefällt" bezweifle ich. Eine Beschädigung der Geräte ist da sehr wahrscheinlich. Ist ja bei Digital auch so.
Für jeden Digitalstromkreis (auch über Booster) muß man einen extra Trafo verwenden. So ist sichergestellt,
daß die Geräte nur mit einem Pol (Ausgang, Masse) in Verbindung stehen und eine Beschädigung
vermieden wird. Darum ist auch die Schleiferwippe notwendig. Wenn Du 2 Deltageräte so einsetzen willst,
wie Du es geschrieben hast, brauchst Du auch 2 Trafos.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten