2 Steuerungen anschließen
2 Steuerungen anschließen
hallo
ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Digitalkram von Märklin und ähnliches.
Naja jetzt wüßte ich mal gerne, ob man auch 2 Steuergeräte anschließen kann, so daß man zu zweit eine Lok steuern kann.
Geht das?
Ich glaube beim Deltasystem hab ich sowas mal gelesen, hab das ganze aber nicht wirklich verstanden.
ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Digitalkram von Märklin und ähnliches.
Naja jetzt wüßte ich mal gerne, ob man auch 2 Steuergeräte anschließen kann, so daß man zu zweit eine Lok steuern kann.
Geht das?
Ich glaube beim Deltasystem hab ich sowas mal gelesen, hab das ganze aber nicht wirklich verstanden.
- meckisteam
- Forumane
Beide Steuerungen auf eine Lok ? Soweit ich weiß geht das mit keiner Digitalsteuerung. Die Signale würden sich ja gegenseitig stören. Wie soll das gehen wenn die eine Steuerung Fahrstufe 128 sagt und die andere Fahrstufe 0 (Halt) will ?
Oder meinst du zwwi Handregler die jeweils eine eigene Lok steuern ? Das geht mit den meisten Digitalzentralen.
Besitzt du schon eine Digitalsteuerung ?
Oder meinst du zwwi Handregler die jeweils eine eigene Lok steuern ? Das geht mit den meisten Digitalzentralen.
Besitzt du schon eine Digitalsteuerung ?
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Re: 2 Steuerungen anschließen
hallo
ja das zweite.
Zwei Steurungen, die auf verschiedene Loks zugreifen.
Habe leider keine Digitalsachen, ausser einer Lok, die schon ein Digitalmodul drin hat, habe insgesamt 3 Loks.
ja das zweite.
Habe leider keine Digitalsachen, ausser einer Lok, die schon ein Digitalmodul drin hat, habe insgesamt 3 Loks.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
Als alternative stelle die beiden anderen Loks auch auf Digital um, kaufe Dir das passende Steuergerät dazu, dann klappt es auch.
MFG
Thomas
Wenn Du eine E - Lok hast, ist es einfach. Kaufe Dir die passende Oberleitung und einen zweiten Trafo, der an die Oberleitung angeschlossen wird, und schon kannst Du mit zwei Loks fahren.Kritzel3000 hat geschrieben:hallo
ja das zweite.
Als alternative stelle die beiden anderen Loks auch auf Digital um, kaufe Dir das passende Steuergerät dazu, dann klappt es auch.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Wie Thomas schon geschrieben hat ist es machbar zwei digitale Steuergeräte so einzusetzen,
daß man auf dem gleichen Stromkreis zwei Loks je einem der beiden Regler zuordnen und steuern
kann. Dazu ist natürlich nötig, daß alle Loks mit einem Digitaldecoder ausgerüstet sind (Thomas
nannte dies ja auch). Dann könntest Du, wenn es nicht zu teuer werden soll, zwei Märklin
Mobile Station I mit Trafo und Anschlußgleis sowie ein Adapterkabel kaufen (mein Händler z.B.
bietet die MS I + Trafo + C-Anschlußgleis für € 39,95 und die MS I einzeln für € 29,95 an).
Eine MS fungiert als Mastergerät, die Zweite als Zusatzregler ohne eigene Verstärkerfunktion
und ohne Zugriff auf die Datenbank. Die Loks werden in der ersten MS angelegt und gespeichert.
Die zweite MS greift dann auf diese Daten zurück.
Gruß
Stephan
Wie Thomas schon geschrieben hat ist es machbar zwei digitale Steuergeräte so einzusetzen,
daß man auf dem gleichen Stromkreis zwei Loks je einem der beiden Regler zuordnen und steuern
kann. Dazu ist natürlich nötig, daß alle Loks mit einem Digitaldecoder ausgerüstet sind (Thomas
nannte dies ja auch). Dann könntest Du, wenn es nicht zu teuer werden soll, zwei Märklin
Mobile Station I mit Trafo und Anschlußgleis sowie ein Adapterkabel kaufen (mein Händler z.B.
bietet die MS I + Trafo + C-Anschlußgleis für € 39,95 und die MS I einzeln für € 29,95 an).
Eine MS fungiert als Mastergerät, die Zweite als Zusatzregler ohne eigene Verstärkerfunktion
und ohne Zugriff auf die Datenbank. Die Loks werden in der ersten MS angelegt und gespeichert.
Die zweite MS greift dann auf diese Daten zurück.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
hallo
habe mich die letzten Tage etwas mit Digital beschäftigt.
Naja ich habe keine E-Lok, das mit den Oberleitungen lasse ich lieber, ich weiß noch von früher, daß das ziemlich anfällig sein soll und spätestens bei der dritten Lok ist Ende.
Naja ich werd mich wohl noch ein bischen umhören müssen, habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt, hab die ganzen Sachen noch aus meiner Kindheit und da war das mit dem Digital noch am kommen und (für mich) unbezahlbar.
Bin also im Prinzip Anfänger.
Gibt es eigendlich noch die Märklin-Geschäfte?
Habe gehört, daß sie Insolvenz angemeldet haben.
habe mich die letzten Tage etwas mit Digital beschäftigt.
Naja ich habe keine E-Lok, das mit den Oberleitungen lasse ich lieber, ich weiß noch von früher, daß das ziemlich anfällig sein soll und spätestens bei der dritten Lok ist Ende.
Naja ich werd mich wohl noch ein bischen umhören müssen, habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt, hab die ganzen Sachen noch aus meiner Kindheit und da war das mit dem Digital noch am kommen und (für mich) unbezahlbar.
Bin also im Prinzip Anfänger.
Gibt es eigendlich noch die Märklin-Geschäfte?
- HaNull
- Forumane
Die Firma Märklin hat Insolvenz angemeldet, produziert aber weiterhin.Kritzel3000 hat geschrieben:Gibt es eigendlich noch die Märklin-Geschäfte?
Die Märklin-Händler (meinst Du die mit "Märklin-Geschäfte"?) sind eigene Unternehmen, die von der Insolvenz nicht direkt betroffen sind. Die gibt es noch.
Händlersuche: http://www.mhi.de
Re: 2 Steuergeräte
- Delta Control plus Delta Pilot
- zwei Mobile Stations
- Central Station, IB, ECoS, etc. (zwei Regler in einem Gerät)
Preislich und technisch sind am ehesten zwei Mobile Stations zu empfehlen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach