21pol. Schnittstelle?!
21pol. Schnittstelle?!
Hi,
hab jetzt schon öfter was über ne 21pol. Schnittstelle gelesen. Gibt es da irgendwo nähere Infos drüber und die Belegung? Wer ist denn auf so nen Müll gekommen?! Wer braucht denn so viel?!
Andi
hab jetzt schon öfter was über ne 21pol. Schnittstelle gelesen. Gibt es da irgendwo nähere Infos drüber und die Belegung? Wer ist denn auf so nen Müll gekommen?! Wer braucht denn so viel?!
Andi
Re: 21pol. Schnittstelle?!
Hallo Andi,
Die 21-polige Schnittstelle wird immer mehr in Loks eingebaut, so von MäTrix, Liliput, HAG usw. Liliput bietet sinnigerweise einen Adapter für die 21-Pol. Schnittstelle an, die diese wieder zur 8-pol. Schnittstelle aufwertet, welche für 99% der MOBA'ner noch lange reichen würde. Aber für die Modeerscheinungen wie Sound und Co. reichen 8-pole halt nicht mehr. Zum Glück sollen für mein System (SX) auch 21-polige Decoder geliefert werden, falls sich einmal ein 21-Poler zu mir verirrt. So verschenke ich grosszügig einfach 13-Pole .
mit freundlichen Grüssen
Gian
Ich nicht - aber es ist halt heute Mode, immer mehr zu bewerben als man wirklich braucht. So war es auch bei den PC-Prozessoren (GHz) usw.DJMetro hat geschrieben:Hi,
hab jetzt schon öfter was über ne 21pol. Schnittstelle gelesen. Gibt es da irgendwo nähere Infos drüber und die Belegung? Wer ist denn auf so nen Müll gekommen?! Wer braucht denn so viel?!
Die 21-polige Schnittstelle wird immer mehr in Loks eingebaut, so von MäTrix, Liliput, HAG usw. Liliput bietet sinnigerweise einen Adapter für die 21-Pol. Schnittstelle an, die diese wieder zur 8-pol. Schnittstelle aufwertet, welche für 99% der MOBA'ner noch lange reichen würde. Aber für die Modeerscheinungen wie Sound und Co. reichen 8-pole halt nicht mehr. Zum Glück sollen für mein System (SX) auch 21-polige Decoder geliefert werden, falls sich einmal ein 21-Poler zu mir verirrt. So verschenke ich grosszügig einfach 13-Pole .
mit freundlichen Grüssen
Gian
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Die achtpolige Schnittstelle reicht noch nicht mal für eine korrekte Ansteuerung der Beleuchtung aus, ganz abgesehen davon, daß viele Loks ab Werk nicht über die notwendigen Beleuchtungseinrichtungen/Verdrahtungen verfügen und nur wenige Dekoder die notwendigen Ausgänge haben.
Mal ein Beispiel: eine ganz normale deutsche E-Lok. Sehen wir uns dazu mal die Mindestanforderungen an die Schnittstelle an:
- 2 Pole für den Anschluß ans Gleis
- 2 Pole für den Motor
- 1 Pol für den Rückleiter der Beleuchtungs- und Zusatzfunktionen
- 1 Pol für Frontbeleuchtung Führerstand 1
- 1 Pol für Schlußlicht Führerstand 1
- 1 Pol für Frontbeleuchtung Führerstand 2
- 1 Pol für Schlußbeleuchtung Führerstand 2
- 1 Pol für Rangierbeleuchtung (beide Seiten 3 x weiß)
Das sind schon zehn Pole, und da ist noch nicht mal die Möglichkeit berücksichtigt, eine Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung anzusteuern (+ drei Pole) oder gar Stromabnehmerantriebe (dafür müßte man wohl pro Stromabnehmer zwei Pole haben). Wie man sieht, kommt man schon heute mit Standardkram auf 13 bis 17 Pole - und vier Pole in Reserve ist nicht unbedingt zuviel, wenn das in zehn Jahren noch was taugen soll, oder?
Das DDC-Protokoll erlaubt 12 Zusatzfunktionen + F0, Motorola III meines Wissens sogar 16. Zwar hat derzeit kaum ein Dekoder genügend Ausgänge, um diese Funktionen anzusteuern, aber das kommt bestimmt noch. Und dann werden sicherlich einige froh sein, wenn man den Dekoder einfach so einsetzen kann, anstatt wie bisher den Lötkolben anheizen zu müssen.
Ich habe bis jetzt bei jedem Dekodereinbau löten müssen, egal, ob eine Schnittstelle vorhanden war oder nicht. Und wenn ich ehrlich bin, hat mir dieser halbe Kram mit der achtpoligen Schnittstelle mehr Zusatzaufwand als Nutzen eingebracht.
Mal ein Beispiel: eine ganz normale deutsche E-Lok. Sehen wir uns dazu mal die Mindestanforderungen an die Schnittstelle an:
- 2 Pole für den Anschluß ans Gleis
- 2 Pole für den Motor
- 1 Pol für den Rückleiter der Beleuchtungs- und Zusatzfunktionen
- 1 Pol für Frontbeleuchtung Führerstand 1
- 1 Pol für Schlußlicht Führerstand 1
- 1 Pol für Frontbeleuchtung Führerstand 2
- 1 Pol für Schlußbeleuchtung Führerstand 2
- 1 Pol für Rangierbeleuchtung (beide Seiten 3 x weiß)
Das sind schon zehn Pole, und da ist noch nicht mal die Möglichkeit berücksichtigt, eine Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung anzusteuern (+ drei Pole) oder gar Stromabnehmerantriebe (dafür müßte man wohl pro Stromabnehmer zwei Pole haben). Wie man sieht, kommt man schon heute mit Standardkram auf 13 bis 17 Pole - und vier Pole in Reserve ist nicht unbedingt zuviel, wenn das in zehn Jahren noch was taugen soll, oder?
Das DDC-Protokoll erlaubt 12 Zusatzfunktionen + F0, Motorola III meines Wissens sogar 16. Zwar hat derzeit kaum ein Dekoder genügend Ausgänge, um diese Funktionen anzusteuern, aber das kommt bestimmt noch. Und dann werden sicherlich einige froh sein, wenn man den Dekoder einfach so einsetzen kann, anstatt wie bisher den Lötkolben anheizen zu müssen.
Ich habe bis jetzt bei jedem Dekodereinbau löten müssen, egal, ob eine Schnittstelle vorhanden war oder nicht. Und wenn ich ehrlich bin, hat mir dieser halbe Kram mit der achtpoligen Schnittstelle mehr Zusatzaufwand als Nutzen eingebracht.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Da hast Du recht. Natürlich nur, wenn der Dekoder das auch kann, und daran hapert es im Moment noch (zumindest bei den Lenz-Kisten, die ich bisher verbaut habe). Im Prinzip könnte man sich damit außer einem Pol in der Schnittstelle auch noch die entsprechenden Verdrahtungen sparen, die man ja sonst wahrscheinlich auch noch selbst häkeln müßte. Warten wir mal ab, was die Zukunft bringt - kommt Zeit, kommt brauchbarer Dekoder .DJMetro hat geschrieben:[...]Die Rangierbeleuchtung. Das geht auch Softwaremäßig im Decoder. [...]
Und mit viel Glück auch noch Loks mit entsprechender Vorbereitung. Obwohl - so lange Keksdosengeräusche ohne Vorbildbezug wichtiger sind als korrekte Beleuchtung, sehe ich da schwarz.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Ein großer Fortschritt sind ja schonmal die weiss/roten LEDs die hoffentlich bald kommen. Dann hat die olle Glühbirne ausgedient. Zur Not könnte man die Platine in den älteren Loks ja neu fertigen lassen. Das dürfte nicht all zu teuer werden
Edit: Hab gerade mal nachgerechnet, so ne Platine würde evtl. bei 2-4€/Stück liegen, je nach Größe und Stückzahl. Also würde sich das lohnen und erspart viel Lötarbeit. Man müßte nur die Motorkontakte von der alten übernehmen und die Schnittstellenbuche einlöten.
Andi
Edit: Hab gerade mal nachgerechnet, so ne Platine würde evtl. bei 2-4€/Stück liegen, je nach Größe und Stückzahl. Also würde sich das lohnen und erspart viel Lötarbeit. Man müßte nur die Motorkontakte von der alten übernehmen und die Schnittstellenbuche einlöten.
Andi
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Hübsch bunt . Und mit diesem Wissen über die Belegung der Anschlüsse ausgestattet, muß ich Andi wohl doch recht geben: wer braucht sowas?
Leider wurde mal wieder am Ziel vorbeientwickelt: es sind zwar immerhin 4 Funktionsanschlüsse (plus zwei richtungsabhängige) vorhanden, da aber einer funktionslos ist und ein weiterer nur max. 4,8 Volt liefert, können wir (trotz Schnittstelle wahrscheinlich wieder unter Einsatz des Lötkolbens) immerhin eine getrennte Abschaltung der Stirnbeleuchtungen erreichen und die Rangierbeleuchtung schalten. Aber das geht auch mit deutlich älteren Dekodern, z.B. Lenz 1035 oder 1014. Da wurde ganz toll in die Zukunft gebaut, ohne die Schwachpunkte aus der Vergangenheit aufzuarbeiten.
Außer bei ZIMO habe ich nur bei Tams einen Dekoder gefunden, der in der Lage ist, die Beleuchtung vorbildgerecht anzusteuern (LD-G-9). Da sind sogar noch genug Anschlüsse vorhanden, um Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung zu realisieren...
Leider wurde mal wieder am Ziel vorbeientwickelt: es sind zwar immerhin 4 Funktionsanschlüsse (plus zwei richtungsabhängige) vorhanden, da aber einer funktionslos ist und ein weiterer nur max. 4,8 Volt liefert, können wir (trotz Schnittstelle wahrscheinlich wieder unter Einsatz des Lötkolbens) immerhin eine getrennte Abschaltung der Stirnbeleuchtungen erreichen und die Rangierbeleuchtung schalten. Aber das geht auch mit deutlich älteren Dekodern, z.B. Lenz 1035 oder 1014. Da wurde ganz toll in die Zukunft gebaut, ohne die Schwachpunkte aus der Vergangenheit aufzuarbeiten.
Außer bei ZIMO habe ich nur bei Tams einen Dekoder gefunden, der in der Lage ist, die Beleuchtung vorbildgerecht anzusteuern (LD-G-9). Da sind sogar noch genug Anschlüsse vorhanden, um Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung zu realisieren...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil