26 von 51 Weichen-/Schaltdecodern defekt.

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gerhard Arnold
Stammgast

Beitrag von Gerhard Arnold » Montag 17. April 2006, 11:19

Hallo liebe Digitalexperten!

Ich betreibe meine Anlage mit der IB und Win-Digipet 9.1.
Nach der Beseitigung eines Kurzschlusses, der durch einen entgleisten Zug verursacht war, drückte ich an der IB die GO-Taste oder (ich bin mir da nicht mehr ganz sicher) in WDP: "langsames Anfahren auf Soll-G". Plötzlich schalteten, gleichzeitig und schlagartig, eine Vielzahl von Weichen laufend hin und zurück, bis ich die IB ausschaltete.

Nach dem Wiedereinschalten:

1. Feststellung:
26 von 51 Weichen-/Schaltdecoodern lassen sich nicht mehr mit ihrer ursprünglichen Adresse bedienen.
Liste der betroffenen Decoder:
22 von 22 K87 Weichendecoder von Märklin
2 von 4 S-DEC-4-DC-F Weichendecoder von LDT
1 von 10 SA-DEC-4-DC-F Schaltdecoder von LDT
0 von 5 5209 Schaltdecoder von Viessmann
1 von 4 5212 Weichendecoder von Viessmann
0 von 1 10775 Weichendecoder von Roco
0 von 5 LS100 Weichendecoder von Lenz

2. Feststellung:
Rufe ich eine Adresse zwischen 61 und 64 (= 16. Decoder: Viessmann 5212) auf, so schalten eine Vielzahl von Weichen gleichzeitig und schlagartig auf Abzweig bzw. Gerade.

3. Feststellung:
"Defekte" Decoder von LDT lassen sich nicht mehr neu programmieren: Nach dem Drücken der Programmiertaste schaltet zwar eine Weiche hin und her, nach dem Senden einer Weichenadresse wird diese Adresse jedoch nicht quittiert.

Noch zwei Anmerkungen:
1. Bevor der Supergau eintrat, schaltete in den ersten Minuten nach dem Einschalten der IB, eine Weiche (an einem K87), mehr zufällig, ab und zu hin und her.
2. An zwei Viessmanndecodern 5212 (Adr. 57-60 und 61-64) habe ich zum Schaltern der Weichen ein "Powermudul" bestehend aus einer Diode 1N4001 und einem Kondensator 4700µF. Kann das die Ursache sein, dass jetzt alle defekten Decoder auf die Adresse 61-64 reagieren?

Fragen:
1. Wie lassen sich die alten K87 Märklin= (DCC-Decoder) mit der Intellibox programmieren?
2. Wer repariert, falls erforderlich, diese Decoder?
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage

Gerhard Arnold
Stammgast
Nachtrag: Problemlösung Teil 1

Beitrag von Gerhard Arnold » Montag 17. April 2006, 16:28

Hallo

ich habe den Schaden mittlerweile etwas eingegrenzt.
Auf den Rat des Herrn Dirk Streuber (Betatester im WDP-Forum) habe ich testweise einen Prozessor von einem intakten SA-DEC-4-DC in die IC-Fassung eines defekten Magnetartikeldecoders gesteckt und siehe da, der Decoder lässt sich wieder einwandfrei codieren. Ich muss also wahrscheinlich alle Prozessoren tauschen.
In den k87 von Märklin stecken Prozessoren vom Typ LDE20 BH95063 MSM90051Y von Philipps. Wo kann man diese auftreiben?

Gerhard

Videos von meiner Anlage

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 17. April 2006, 16:54

Das wird vermutlich ein ASIC sein - also ein kundenspezifischer IC.

Den wirst Du nicht einzeln bekommen...

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 17. April 2006, 16:56

Mich wundert an der Geschichte, dass auf einmal so grundverschiedene "Prozessoren", wie du sie nennst, gleichzeitig ausfallen.
Hast du schon mal probiert die Decoder allein an die IB zu hängen und diese isoliert zu betreiben?
Ich hab eher das Gefühl, dass es einen "Stöhrsender" im Digitalkreis gibt, der falsche Informationen sendet.

Gerhard Arnold
Stammgast
Nachtrag: Problemlösung Teil 2

Beitrag von Gerhard Arnold » Mittwoch 19. April 2006, 22:59

Hallo Felix, hallo Marsupilami, hallo liebe Modellbahner,

der Schaden ist kleiner als ursprünglich von mir befürchtet.

Ich habe die Ursache meiner "Beinahe-Katastrophe" noch nicht sicher gefunden, mein Verdacht liegt jedoch bei dem von mir selbst gebastelten "Powermodul" zum Schalten schwergängiger Weichenantriebe. Es hat zwar über mehrere Monate den harten Modellbahnbetrieb (sicher auch mit dem ein oder anderen Kurzschluss) ohne Probleme überstanden.

Meine k87 haben (wahrscheinlich alle) nur die in ihnen gespeicherten Weichen-Adressen verloren.

Beim MEC in Eggenfelden http://www.mec-eggenfelden.de/index2.HTM haben wir bei unserer Hafenanlage noch eine alte Märklin-Central-Unit 6017 (aus dem Jahre 1993) in Betrieb. Damit ist eine Neuprogrammierung sehr einfach. Ich habe drei meiner k87-Decoder neu codiert und siehe da, sie funktionieren wieder einwandfrei auf meiner Anlage. Nächsten Dienstag werde ich die restlichen 19 Decoder neu codieren. Ich hoffe, dass dann alle wieder einwandfrei arbeiten.

Gerhard

Videos von meiner Anlage

wini

Re: 26 von 51 Weichen-/Schaltdecodern defekt.

Beitrag von wini » Mittwoch 23. Juni 2010, 20:16

hallo gerhard,
ich hatte daselbe problem mit meinen arnold weichendecoder,
sämtliche 24 decoder sind ausgestiegen (keine ahnung wieso, ich war beim installieren von rückmeldemodulen für traincontroller, plötzlich trat der supergau auf)
wenn ich den nothalt an der intellibox betätige wurde irgend ein magnetartikel aktiviert, dieselbe reaktion beim ausschalten der intellibox.
meine frage : wie hast du deine decoder wieder aktiviert?

mit freundlichem gruss
peter winiger

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Mittwoch 23. Juni 2010, 20:31

Willkommen wini, Du antwortest und fragst auf einen Beitrag von April 2006! Es ist zu befürchten und zu wünschen, dass der Autor Gerhard Arnold inzwischen irgendeine Lösung gefunden hat - Zeit genug hatte er ja ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Maik Costard
Forumane

Re: 26 von 51 Weichen-/Schaltdecodern defekt.

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 23. Juni 2010, 22:56

Hallo Peter, er schreibt doch, das er sie einfach neu programmiert hat. Die Zentrale, die er dazu benutzt hat, hat er auch genannt. Welche Angaben brauchst Du noch?
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten