2x mal Control Unit 6021 ??? Delta Trafos als Booster ???
2x mal Control Unit 6021 ??? Delta Trafos als Booster ???
Hallo Zusammen,
ich bin seit einem Jahr dabei, meine Märklin Anlage im Keller aufzubauen. Jetzt wo alle Holzarbeiten abgeschlossen sind, alle Gleise ( K-Gleis) festgeschraubt sind und alle Anlagenteile ( Bahnhöfe, Strecken, Schattenbahnhöfe, Gleiswendel ) fahrtechnisch funktionieren,will ich die komplette Anlage zusammenschalten, dass heißt alle Anschlussgleise zusammenschließen und an meine Control Unit 6021 anschließen.
Reicht eine Control Unit überhaupt aus für ca. 100m Gleis, ein Bekannter hat ein bißchen weniger Gleis und bei ihm funktioniert.
Ich habe etwa alle 3 bis 4m ein Anschlussgleise bzw. Einspeisung, damit die Stromversorgung gewährleistet ist.
Kann ich zwei Control Units zusammenschließen ??? So das zwei Leute an der Anlage spielen können ????? Muss ich dazu die Stromkreise trennen ????
Oder benötige ich Booster ??? Habe mal etwas gelesen,dass man die Delta Trafos dazu benützen könnte, stimmt das ?? Was für Vor und Nachteile gibt es ???
ich bin seit einem Jahr dabei, meine Märklin Anlage im Keller aufzubauen. Jetzt wo alle Holzarbeiten abgeschlossen sind, alle Gleise ( K-Gleis) festgeschraubt sind und alle Anlagenteile ( Bahnhöfe, Strecken, Schattenbahnhöfe, Gleiswendel ) fahrtechnisch funktionieren,will ich die komplette Anlage zusammenschalten, dass heißt alle Anschlussgleise zusammenschließen und an meine Control Unit 6021 anschließen.
Reicht eine Control Unit überhaupt aus für ca. 100m Gleis, ein Bekannter hat ein bißchen weniger Gleis und bei ihm funktioniert.
Ich habe etwa alle 3 bis 4m ein Anschlussgleise bzw. Einspeisung, damit die Stromversorgung gewährleistet ist.
Kann ich zwei Control Units zusammenschließen ??? So das zwei Leute an der Anlage spielen können ????? Muss ich dazu die Stromkreise trennen ????
Oder benötige ich Booster ??? Habe mal etwas gelesen,dass man die Delta Trafos dazu benützen könnte, stimmt das ?? Was für Vor und Nachteile gibt es ???
HeFrank,
dass ist ja voll das Schnäppchen. Kein Wunder fährt kaum mehr einer Analog,wenn deine Digitalkomponenten so günstig sind.
8 Loks hört sich gut, denke mehr werden auch nicht fahren. Was Innenbeleuchtungen betrifft könnte es eng werden. Müßte die Beleuchtungen dann eben auf LEDs umbauen,dann geht wieder mehr.
Das Problem mit den Weichenantrieben habe ich nicht, schalte sie seperat über einen anderen Trafo.
dass ist ja voll das Schnäppchen. Kein Wunder fährt kaum mehr einer Analog,wenn deine Digitalkomponenten so günstig sind.
8 Loks hört sich gut, denke mehr werden auch nicht fahren. Was Innenbeleuchtungen betrifft könnte es eng werden. Müßte die Beleuchtungen dann eben auf LEDs umbauen,dann geht wieder mehr.
Das Problem mit den Weichenantrieben habe ich nicht, schalte sie seperat über einen anderen Trafo.
Man kann auch die Delta-Control (6604 und die Variante mit Fahrtregler) so wie sie sind als Booster Nutzen, allerdings nur bis 30VA. Laut Buch "Einstieg in Märklin Digital" '0308 von 1994 Seite 69: Max. Leistung 30 VA. Als Stromversorgung für ein Delta ist ein 30VA Trafo vorgesehen. Zitat Seite 38: "Für die Delta-Station eignet sich am besten ein Fahrtrafo mit ca. 30 VA, wie z.B. der 6631 (für die Netzspannung 230 Volt; für andere Netzspannungen sind andere Ausführungen erhältlich)." Später im Text wird von kleineren Trafos (10 VA, 16 VA) abgeraten, weil die Leistung zu niedrig ist.
Aus dem Bauch raus würde ich aber keine stärkeren Trafos benutzen, weil die Digitageräte mit Leistungsendstufe, die für 50VA gebaut sind (z.B. Delta station 6607, Booster, Control Unit usw.) alle mit einem Kühlkörper ausgestattet sind, den die kleinen Delta nicht haben.
Wenn ein Delta-Control als Booster benutzt werden soll, werden die Gelben und Braunen Kabel an die Gelben und Braunen Anschlüsse des Trafos für das Delta; die Braune LEitung zusätzlich an die Braunen des Steuernden Digitalsystems; das rote Kabel an den Roten Ausgang des Steuernden Digitalsystems Angeschlossen. Die braunen Anschlußbuchsen für den DeltaPilot werden mit einem Kabel verbunden und die roten und Braunen Anschlußbuchsen gehen zum Isolirten Teil der Anlage, den das Delta als Booster versorgen soll. Am Delta wird der Schalter vor einschalten der Stromversorgung auf die rechte "Stop" Stellung geschaltet.
Laut Buch reicht ein Delta für 3 gleichzeitig fahrede Züge ohne Beleuchtung.
Die Delta haben einen Thermischen Überlastungsschutz mit Automatischer Wiedereinschaltung wie bei den Trafos.
Weil das Delta aber keine Anzeige hat und auch bei Boostereinsatz keine Überlastungsrückmeldung an die Zentrale erfolgt, würde ich bei jedem Delta eine Kontrolllampe am Gleisausgang Anschliessen.
Alle Angaben beziehen sich auf nichtumgebaute Delta-Control.
Teilweise bekommt am Deltas auch günstiger.
Booster kann man auch selbst bauen, es gibt div. Möglichkeiten (gereglt oder nicht, nur mit Standart bauteilen oder mit IC´s) ich habe einige Schaltpläne die gibt es aber auch im Netz.
Gruß
Claus
Aus dem Bauch raus würde ich aber keine stärkeren Trafos benutzen, weil die Digitageräte mit Leistungsendstufe, die für 50VA gebaut sind (z.B. Delta station 6607, Booster, Control Unit usw.) alle mit einem Kühlkörper ausgestattet sind, den die kleinen Delta nicht haben.
Wenn ein Delta-Control als Booster benutzt werden soll, werden die Gelben und Braunen Kabel an die Gelben und Braunen Anschlüsse des Trafos für das Delta; die Braune LEitung zusätzlich an die Braunen des Steuernden Digitalsystems; das rote Kabel an den Roten Ausgang des Steuernden Digitalsystems Angeschlossen. Die braunen Anschlußbuchsen für den DeltaPilot werden mit einem Kabel verbunden und die roten und Braunen Anschlußbuchsen gehen zum Isolirten Teil der Anlage, den das Delta als Booster versorgen soll. Am Delta wird der Schalter vor einschalten der Stromversorgung auf die rechte "Stop" Stellung geschaltet.
Laut Buch reicht ein Delta für 3 gleichzeitig fahrede Züge ohne Beleuchtung.
Die Delta haben einen Thermischen Überlastungsschutz mit Automatischer Wiedereinschaltung wie bei den Trafos.
Weil das Delta aber keine Anzeige hat und auch bei Boostereinsatz keine Überlastungsrückmeldung an die Zentrale erfolgt, würde ich bei jedem Delta eine Kontrolllampe am Gleisausgang Anschliessen.
Alle Angaben beziehen sich auf nichtumgebaute Delta-Control.
Teilweise bekommt am Deltas auch günstiger.
Booster kann man auch selbst bauen, es gibt div. Möglichkeiten (gereglt oder nicht, nur mit Standart bauteilen oder mit IC´s) ich habe einige Schaltpläne die gibt es aber auch im Netz.
Gruß
Claus
Noch was die 2 Control Units zusammen zu schliesen geht definitiv nicht.
Du kannst Deine Anlage in 2 Bereiche Trennen und jedem von einer Controlunit aus Versorgen, das ist dann wie 2 Anlagen die durch Gleise verbunden sind. Jede Lok lässt sich dann nur mit der Controllunit Steuern in dessen Bereich sie sich befindet.
Du könntest z.B: einen Bahnhof mit der 2 Controlunit betreiben wenn Du zu zweit bist und wenn Du nur alleine bist endweder die Anlage mit den 2 ConrolUnits bedienen oder dann den Bahnhof mit einem Umschalter auf die 1. ControlUnit Umschalten. Die 2. hat dann keine Funktion mehr. Nachdem Du Deine Weichen separat geschaltet hast werden die davon nicht betroffen.
Gruß
Claus
Du kannst Deine Anlage in 2 Bereiche Trennen und jedem von einer Controlunit aus Versorgen, das ist dann wie 2 Anlagen die durch Gleise verbunden sind. Jede Lok lässt sich dann nur mit der Controllunit Steuern in dessen Bereich sie sich befindet.
Du könntest z.B: einen Bahnhof mit der 2 Controlunit betreiben wenn Du zu zweit bist und wenn Du nur alleine bist endweder die Anlage mit den 2 ConrolUnits bedienen oder dann den Bahnhof mit einem Umschalter auf die 1. ControlUnit Umschalten. Die 2. hat dann keine Funktion mehr. Nachdem Du Deine Weichen separat geschaltet hast werden die davon nicht betroffen.
Gruß
Claus
Hi,
ich kann dir einen COntrol 80 f anbieten. Damit kannst du dann 2 Loks (da du nun 2 Fahrregler hast) undabhängig steuern. Er ist gebraucht, aber technisch tip top. Er hat keine Mängel. Optisch ist er auch echt gut. Schreibe mir doch eine Mail dominik.bugschat@arcor.de Du bekommst ihn für 70-80 €. Wir könnten ja verhandeln.
Ciao
Dominik
ich kann dir einen COntrol 80 f anbieten. Damit kannst du dann 2 Loks (da du nun 2 Fahrregler hast) undabhängig steuern. Er ist gebraucht, aber technisch tip top. Er hat keine Mängel. Optisch ist er auch echt gut. Schreibe mir doch eine Mail dominik.bugschat@arcor.de Du bekommst ihn für 70-80 €. Wir könnten ja verhandeln.
Ciao
Dominik