6021 ersetzen durch MS2?
6021 ersetzen durch MS2?
Hallo!
Seid langem hat mich das Modellbahnfieber mal wieder gepackt.
Meine Anlage ist mit einem C-Gleis aufgebaut und gesteurt wird Sie über eine 6021 + 52VA Trafo.
Da ich nun aber meine Anlage gern mit Digitaldecodern ausstatten möchte, aber nicht zusätzlich ein Keyboard kaufen möchte,
hab ich mir jetzt überlegt mir eine Mobile Station 2 zuzulegen, da diese zusätzlich Magnetartikel schalten kann.
Die 6021 habe ich damals mit einem Starterset die auch 2Loks enthalten hat gekauft.
Nach etwas regergieren bin ich jetzt der Meinung das ich ohne größeren Aufwand die Mobile Station2 an meine Anlage anschließen kann.
Außer eine Anschlussbox 60113 und natürlich ein passenden Trafo für die MS2 brauch ich doch nichts um diese Loks fahren lassen zu können?!?!
Die Control Unit 6021 entfällt dann natürlich!
Seh ich das so richtig?
Vielen Dank für eure Antwort bereits im vorraus!
Schöne Grüße!
Seid langem hat mich das Modellbahnfieber mal wieder gepackt.
Meine Anlage ist mit einem C-Gleis aufgebaut und gesteurt wird Sie über eine 6021 + 52VA Trafo.
Da ich nun aber meine Anlage gern mit Digitaldecodern ausstatten möchte, aber nicht zusätzlich ein Keyboard kaufen möchte,
hab ich mir jetzt überlegt mir eine Mobile Station 2 zuzulegen, da diese zusätzlich Magnetartikel schalten kann.
Die 6021 habe ich damals mit einem Starterset die auch 2Loks enthalten hat gekauft.
Nach etwas regergieren bin ich jetzt der Meinung das ich ohne größeren Aufwand die Mobile Station2 an meine Anlage anschließen kann.
Außer eine Anschlussbox 60113 und natürlich ein passenden Trafo für die MS2 brauch ich doch nichts um diese Loks fahren lassen zu können?!?!
Die Control Unit 6021 entfällt dann natürlich!
Seh ich das so richtig?
Vielen Dank für eure Antwort bereits im vorraus!
Schöne Grüße!
- Stephan D.
- Forumane
Re: 6021 ersetzen durch MS2?
Hallo und willkommen!macci hat geschrieben:.....
Seh ich das so richtig?
.....
Ja, daß siehst Du schon richtig. Aber bedenke bitte, daß die MS 2 nur einen maximalen Strom
von 1900mA zur Verfügung stellt. D.h. sie ist nicht so leistungsfähig wie die 6021.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Ok danke, aber 2Loks und 20Weichen müssten doch drin sein?!
Die 20 Weichen schalte ich sowieso nicht auf einmal und die 2Loks werden auch keine 1,9A schlucken. Hab mal was von 4Loks gelesen was die kleine ms2 packt und 7 glaub die mit dem größerem Netzteil
Zum beleuchten von Häusern etc kann ich ja wieder ein extra Trafo nehmen...
Die 20 Weichen schalte ich sowieso nicht auf einmal und die 2Loks werden auch keine 1,9A schlucken. Hab mal was von 4Loks gelesen was die kleine ms2 packt und 7 glaub die mit dem größerem Netzteil
Zum beleuchten von Häusern etc kann ich ja wieder ein extra Trafo nehmen...
- Stephan D.
- Forumane
Ja, für 2 Loks und 20 Weichen reicht der Strom aus.
Du bist Dir aber auch im Klaren darüber, daß bei der MS 2 immer nur 2 Weichen angezeigt werden.
D.h. wenn Du z.B. die Weiche 19 schalten willst, musst Du bis 10x weiterklicken. Willst Du dann
die Weiche 4 schalten, musst Du wieder 8x zurückklicken. Ist halt ziemlich umständlich.
Gruß
Stephan
Du bist Dir aber auch im Klaren darüber, daß bei der MS 2 immer nur 2 Weichen angezeigt werden.
D.h. wenn Du z.B. die Weiche 19 schalten willst, musst Du bis 10x weiterklicken. Willst Du dann
die Weiche 4 schalten, musst Du wieder 8x zurückklicken. Ist halt ziemlich umständlich.
Gruß
Stephan
ähm ne das ist mir noch nicht ganz klar. Das hört sich aber nicht so toll an! Verstanden hab ichs aber immer noch nicht so ganz!
Also ich kann zwei weichen anzeigen lassen.
Und ich kann nur mit Taste hoch runter die nächste auswählen
Aber ich könnt doch dann einmal immer von 1-10 rumspringen
und mit der anderen anzeige von 11-20
oder wie hast du das gemeint hab das noch nicht so ganz verstanden!
Also hab jetzt grad mal gegoogelt und die Bedienungsanleitung der MS2 gefunden:
http://www.marklinfan.it/documenti/manu ... ng-ted.pdf
Auf Seite 12 ganz unten wird beschrieben das durch SHIFT-Drehscheibe eine Keyboardschnellauswahl möglich ist. Ich weiß jetzt nicht ob du so eine MS2 hast, aber vielleicht könntest du das mal kurz testen und mir sagen ob ich damit schneller meine Magnetartikel auswählen kann...
Wäre super danke!!!
Also ich kann zwei weichen anzeigen lassen.
Und ich kann nur mit Taste hoch runter die nächste auswählen
Aber ich könnt doch dann einmal immer von 1-10 rumspringen
und mit der anderen anzeige von 11-20
oder wie hast du das gemeint hab das noch nicht so ganz verstanden!
Also hab jetzt grad mal gegoogelt und die Bedienungsanleitung der MS2 gefunden:
http://www.marklinfan.it/documenti/manu ... ng-ted.pdf
Auf Seite 12 ganz unten wird beschrieben das durch SHIFT-Drehscheibe eine Keyboardschnellauswahl möglich ist. Ich weiß jetzt nicht ob du so eine MS2 hast, aber vielleicht könntest du das mal kurz testen und mir sagen ob ich damit schneller meine Magnetartikel auswählen kann...
Wäre super danke!!!
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Ja, stimmt. Du hast recht mit Deiner Annahme. Hatte ich noch nicht ausprobiert, aber damit geht´s
schneller. Aber auch mit dieser "Schnellauswahl" finde ich persönlich die Magnetartikelsteuerung
etwas umständlich.
Gruß
Stephan
Ja, stimmt. Du hast recht mit Deiner Annahme. Hatte ich noch nicht ausprobiert, aber damit geht´s
schneller. Aber auch mit dieser "Schnellauswahl" finde ich persönlich die Magnetartikelsteuerung
etwas umständlich.
Gruß
Stephan
Ok danke fürs testen!
Eine Central station find ich halt einfach zu teuer und denk für den umfang auch zu überdemensioniert...
Die Control Unit ist ja irgendwie ganz nett aber das erweitern der Keyboards find ich irgendwie recht teuer oder gibts noch eine andere alternative Weichen Digital zu steuern?
Eine Central station find ich halt einfach zu teuer und denk für den umfang auch zu überdemensioniert...
Die Control Unit ist ja irgendwie ganz nett aber das erweitern der Keyboards find ich irgendwie recht teuer oder gibts noch eine andere alternative Weichen Digital zu steuern?
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Mal eine andere Frage: Wieviel würdest Du denn für eine Digitalzentrale ausgeben wollen?
Gruß
Stephan
Mal eine andere Frage: Wieviel würdest Du denn für eine Digitalzentrale ausgeben wollen?
Gruß
Stephan
Hallomacci hat geschrieben:Ok danke fürs testen!
Hast du schon mal dran gedacht, digital mit der MS zu fahren und die paar Weichen analog zu steuern ?
Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
beim stöbern im Online Kaufhaus, ist mir diese Steuereinheit aufgefallen.
http://cgi.ebay.de/Marklin-60653-60113- ... 1c125797a5
MFG
Thomas
beim stöbern im Online Kaufhaus, ist mir diese Steuereinheit aufgefallen.
http://cgi.ebay.de/Marklin-60653-60113- ... 1c125797a5
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Thomas!
Das ist doch genau die Zentrale von welcher hier die Rede ist: die MS 2 (Mobile Station 2).
Gruß
Stephan
Das ist doch genau die Zentrale von welcher hier die Rede ist: die MS 2 (Mobile Station 2).
Gruß
Stephan
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin Stephan,
MFG
Thomas
was die MS 2 ist weiß ich, da Du in deinem vorherrigem Posting nach dem Preis gefragt hast, welchen macci bereit ist auszugeben habe ich den Link eingestellt.Stephan D. hat geschrieben:Hallo Thomas!
Gruß
Stephan
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
so wenig wie möglich möcht ich ausgeben
Ne im ernst also warum mir die ms2 auch so zu sagt ist das sie recht günstig (130€) zu bekommen ist und ich dann meine Control Unit verkaufen könnt.
Wenn ich jedoch meine CU behalte,
muss ich im Schnitt 50€ für ein gebrauchtes Keyboard rechnen und so bin auch schon wieder bei 100€. Da dachte ich ne ms2 ist wirtschaftlicher, allein das ich bei Neuware 2Jahre Garantie bekomme...
Anderseits wenn ihr jetzt mit dem neun plus ultra daher kommt lass ich mich auch gern überzeugen das ne ms2 ned so der reiser ist
Aber ansonsten hol ich mir die ms2 und wenn das Weichensteuern mir so wirklich zu umständlich ist verkauf ich sie eben wieder...
Noch mal kurz zur Schnellauswahl
Kann ich durch Shift+Drehknopf jeden einzelnen Magnetartikel erreichen oder ist das System irgendwie nochmal in virtuelle Keyboards in der MS2 unterteilt.
Und ich kann mit der SHIFT+Drehknopf nur jedes virtuelle Kyeboard ansteuern, sprich ich springe immer 16 Magnetartikel wenn ich einen Schritt Drehe.
Bis jetzt hab ich immer Analog Weichen gesteuert und digital gefahren, aber der ganze Kabelsalat unter der Anlage möchte ich beseitigen bzw verringern.
Ne im ernst also warum mir die ms2 auch so zu sagt ist das sie recht günstig (130€) zu bekommen ist und ich dann meine Control Unit verkaufen könnt.
Wenn ich jedoch meine CU behalte,
muss ich im Schnitt 50€ für ein gebrauchtes Keyboard rechnen und so bin auch schon wieder bei 100€. Da dachte ich ne ms2 ist wirtschaftlicher, allein das ich bei Neuware 2Jahre Garantie bekomme...
Anderseits wenn ihr jetzt mit dem neun plus ultra daher kommt lass ich mich auch gern überzeugen das ne ms2 ned so der reiser ist
Aber ansonsten hol ich mir die ms2 und wenn das Weichensteuern mir so wirklich zu umständlich ist verkauf ich sie eben wieder...
Noch mal kurz zur Schnellauswahl
Kann ich durch Shift+Drehknopf jeden einzelnen Magnetartikel erreichen oder ist das System irgendwie nochmal in virtuelle Keyboards in der MS2 unterteilt.
Und ich kann mit der SHIFT+Drehknopf nur jedes virtuelle Kyeboard ansteuern, sprich ich springe immer 16 Magnetartikel wenn ich einen Schritt Drehe.
Bis jetzt hab ich immer Analog Weichen gesteuert und digital gefahren, aber der ganze Kabelsalat unter der Anlage möchte ich beseitigen bzw verringern.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Mit SHift und Drehknopf kannst Du die Zweifachanzeige der Magnetartikel schnell durchlaufen.
Es gibt keine Einteilung in 16er-Blocks ("einzelne Keyboards"). Die Magnetartikel sind einfach
immer paarweise, also 1 - 2, 3 - 4, 5 - 6, usw. aufgeführt. Wenn Du nun z.B. die Weiche 18
schalten willst, musst Du bis zum Paar 17 - 18 drehen.
Meine Frage wegen dem Finanzrahmen hat folgenden Hintergrund: ich hätte jetzt an eine CS 1 gedacht.
Die kostet aber etwas mehr als die € 120,-. Dafür hättest Du dann aber eine Digitalzentrale
die Dir auch später mehr Möglichkeiten bietet als die MS 2. Wenn Du Dir dann irgendwann noch
das ESU-Update dazu holst, hast Du eine richbtig gute Zentrale. Aber, wie schon geschrieben,
das kostet mehr als € 120,-.
Gruß
Stephan
Mit SHift und Drehknopf kannst Du die Zweifachanzeige der Magnetartikel schnell durchlaufen.
Es gibt keine Einteilung in 16er-Blocks ("einzelne Keyboards"). Die Magnetartikel sind einfach
immer paarweise, also 1 - 2, 3 - 4, 5 - 6, usw. aufgeführt. Wenn Du nun z.B. die Weiche 18
schalten willst, musst Du bis zum Paar 17 - 18 drehen.
Meine Frage wegen dem Finanzrahmen hat folgenden Hintergrund: ich hätte jetzt an eine CS 1 gedacht.
Die kostet aber etwas mehr als die € 120,-. Dafür hättest Du dann aber eine Digitalzentrale
die Dir auch später mehr Möglichkeiten bietet als die MS 2. Wenn Du Dir dann irgendwann noch
das ESU-Update dazu holst, hast Du eine richbtig gute Zentrale. Aber, wie schon geschrieben,
das kostet mehr als € 120,-.
Gruß
Stephan
Ah ok jetzt hab ich das geblickt wie das Dargestellt wird
Ne dann reicht mir die ms2, ne CS ist mir einfach zu teuer auch wenns "nur" die einser ist.
Aber danke noch mal an euch für eure unterstützung!
Ne dann reicht mir die ms2, ne CS ist mir einfach zu teuer auch wenns "nur" die einser ist.
Aber danke noch mal an euch für eure unterstützung!