76 er signale von märklin

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Puffy2602

76 er signale von märklin

Beitrag von Puffy2602 » Sonntag 4. Januar 2009, 01:30

Hi und hallo,
ich fahre mit märklin digi und schalte analog, dass soll auch so bleiben. benutze die viessmann signale mit zugbeeinflussung. mich würde interessieren, wenn ich die alten signale durch die 76er serie von märklin austausche, ob die zugbeleuchtung erlischt und die zugbeeinflussung vorhanden bleibt? kann mir da jemand helfen? vielen dank im voraus

gwolfspe
Forumane

Re: 76 er signale von märklin

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 6. Januar 2009, 00:26

Puffy2602 hat geschrieben:Hi und hallo,
ich fahre mit märklin digi und schalte analog, dass soll auch so bleiben. benutze die viessmann signale mit zugbeeinflussung. mich würde interessieren, wenn ich die alten signale durch die 76er serie von märklin austausche, ob die zugbeleuchtung erlischt und die zugbeeinflussung vorhanden bleibt? kann mir da jemand helfen? vielen dank im voraus
Hallo
Lt.Märklin besitzt der integrierte Signaldecoder der 76er-Signale auch einen Kontakt zur Zugbeeinflussung.

Gruss
Günter

Puffy2602

Beitrag von Puffy2602 » Dienstag 6. Januar 2009, 14:06

und was ist mit der zugbeleuchtung?

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 6. Januar 2009, 16:40

Puffy2602 hat geschrieben:und was ist mit der zugbeleuchtung?
Hallo
Ich weiss jetzt nicht,ob die Frage ernst gemeint ist.Aber wenn die Lokomotive auf dem über das Signal geschalteten Abschnitt steht, ist auch die Innenbeleuchtung aus.Wenn du willst,dass die Beleuchtung anbleibt und die Funktionen sich schalten lassen,brauchst du ein Bremsmodul.Dazu benötigst du aber kein so teueres 76er-Signal von Märklin.
Gruss
Günter

Puffy2602

Beitrag von Puffy2602 » Donnerstag 8. Januar 2009, 10:22

die war schon ernst gemeint. ein großer modellbahnshop in berlin meinte das es nur so geht. wenn 76397 kurz vorm bahnhof rot anzeigt belibt der zug im haltbereich stehen und die zugbeleuchtung bleibt erhalten. irgendwie kann ich mir das aber nicht ganz vorstellen und es ist eine teure variante. mein ziel soll sein das ich wiegesagt digal fahre analog schalte und an jedem signal was halt anzeigt die züge stehen bleiben aber die beleuchtung an bleibt.

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 8. Januar 2009, 12:18

Puffy2602 hat geschrieben:die war schon ernst gemeint. ein großer modellbahnshop in berlin meinte das es nur so geht. wenn 76397 kurz vorm bahnhof rot anzeigt belibt der zug im haltbereich stehen und die zugbeleuchtung bleibt erhalten. irgendwie kann ich mir das aber nicht ganz vorstellen und es ist eine teure variante. mein ziel soll sein das ich wiegesagt digal fahre analog schalte und an jedem signal was halt anzeigt die züge stehen bleiben aber die beleuchtung an bleibt.

Hallo
Also,w.o.Bremsmodule.Die müssen nicht von Märklin oder Viessmann(teuer)sein,schaue dich mal bei IEK um,oder dann gibt es noch Selbstbaulösungen a la Bogobit(googeln).Als Signale kannst du alles verwenden,es müssen nicht die 76er von Märklin sein.

Gruss
Günter

Antworten