Adresse bei Tams FD-4 mit Mobile Station ändern?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Logan

Adresse bei Tams FD-4 mit Mobile Station ändern?

Beitrag von Logan » Sonntag 8. Mai 2005, 20:18

Moin allerseits!

Bevor ich alles zusammengebaut habe und dann nichts tut frage ich lieber erstmal. Und bevor ich gleich bei Tams nerve frage ich mal erstmal hier ... vielleicht hat das Problem ja schon jemand geklärt (bzw. hoffentlich gelöst).

Die Anleitung spricht wie meist üblich von "Adresse eingeben" und dann "Fahrtrichtungsumschalter drücken/halten" ... aber so manuell ist die Mobile Station ja nun nicht (und die Central Station, über die das bestimmt alles ginge noch in gewisser Ferne). Daher die Frage: wie sage ich's dem Decoder? Oder kann ich die FD-4s erstmal noch beiseite legen bis ich eine Central Station habe (oder suche mir jemanden mit 6021 o.ä. dem ich meine fertigen Werke dann zum Adressändern hintrage)?

Tschau Mick

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 8. Mai 2005, 21:25

Hallo Mick!

Hast Du Deine MS aus einer Startpackung? Ja? Gut. Hast Du auch das Anleitungsheft aus der Packung
dazu bekommen? Ja? Auch gut. Da steht es etwas versteckt drin. Schau mal auf Seite 92.
Das steht etwas über Decoder ohne Schiebeschalter programmieren. Dazu mußt Du erst eine Märklinlok
mit einem solchen Decoder aus der Datenbank aufrufen (37537 / BR 120 wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
Dann über das Menü Lok ändern -> Adresse die neue Adresse einstellen.
Hast Du das gemacht drücke auf den Reglerknopf. Es erscheint Lok prog., zum Bestätigen nochmals drücken.
Es dauert einige Augenblicke. Nun hat der Decoder die neue Adresse.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Logan

Beitrag von Logan » Sonntag 8. Mai 2005, 22:32

Hmm ... ja ... das könnte vielleicht gehen ... eine Lok mit programmierbarem Decoder aussuchen, dann vermutlich erstmal die alte Adresse des Funktionsdecoders einstellen (ohne diese zu programmieren) und dann die neue einstellen und programmieren lassen.

Ich denke ich baue einfach mal einen Decoder in einen Wagon für die Beleuchtung ein und probiere es aus ...

Diese beschriebene vorgehensweise "neue Adresse eingeben, dann alte Adresse eingeben, dann Fahrtrichtungsschalter festhalten", ist das die Methode um mit z.B. einer 6021 eine solche Lok ohne Dip-Schalter zu programmieren?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 8. Mai 2005, 22:33

Hallo Mick!

Genau so ist es!

Gruß

Stephan

Logan

Beitrag von Logan » Montag 9. Mai 2005, 13:01

OK. Dann müsste die MS ja tatsächlich genau diesen Vorgang "simulieren" wenn man die "Prog Lok" Funktion verwendet.

Danke!

Logan

Beitrag von Logan » Montag 9. Mai 2005, 22:04

Tjaaaaaaa ...ganz so einfach ist's wohl doch nicht. :?

Habe jetzt mal einen FD-4 eingebaut und die Wagenbeleuchtung angeschlossen. Auf's Gleis damit, eine programmierbare Lok (z.B. 37538 oder so) ausgesucht, die Adresse auf 40 eingestellt (aber Prog.Lok mit ESC abgebrochen), dann mal getestet ... schaltet das Licht problemlos ein/aus.

Nun also Lok ändern/Adresse/neue Adresse ausgewählt und "Prog.Lok" ausführen lassen. Er sagt eine Weile lang "Prog" und danach ist's vorbei mit dem Licht schalten, da der Decoder offenbar immer noch auf 40 ist, was ein kurzes Zurückändern (wieder ohne "Prog.Lok") zeigt. Licht geht wieder.

Das war's dann wohl doch (noch) nicht ... :(

Andere Tips :?:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 12. Mai 2005, 17:15

Hmm, das ist aber seltsam.......

Da der Tams-Decoder die gleiche Programmierroutine wie andere Decoder auch hat sollte es doch funzen.

Nun gut, dann probiere mal folgendes:

Im Menü Lok ändern gibt es bei der ausgewählten Lok noch den Punkt Reg (=Register).
Hier kann man Werte direkt in den Decoder schreiben. Rufe also diesen Punkt auf und gehe auf Reg 01.
Das ist der Speicherplatz der Adresse. Stelle da den Wert (also die Adresse) ein und bestätige.
Der eingestellte Wert sollte nun in den Decoder geschrieben werden.

Gruß

Stephan

Logan

Beitrag von Logan » Donnerstag 12. Mai 2005, 22:22

Habe es gerade probiert. Wirkt auch nicht. Der Decoder bleibt auf Adresse 40. Nur wenn in der MS diese Adresse eingestellt ist lassen sich die Funktionen schalten. Irgendwas scheint dei MS offenbar doch (minmal?) anders zu senden, als wenn man es per CU manuell macht ...

Aber zumindest schonmal wieder was gelernt! :) In der Doku steht zu REG ja nicht viel (genaugenommen steht da ja sogar REC :lol:, daher hatte ich das bisher nicht mit Register-Einstellung in Verbindung gebracht und weil ich ein artiger Benutzer bin hatte ich's bisher auchnicht angefasst. Aber gut zu wissen, daß es das gibt, z.B. falls mir mal wieder ein Uhlenbrock o.ä. Decoder mit vielen CV Einstellungen unterkommt, da hatte ich mich auch schon ein wenig gefragt, wie man das wohl mit einer MobileStation machen soll.

Ich denke ich prüfe erstmal die Funktionalität generell, indem ich den Wagen mit Decoder die Tage mal zu einem Freund mit CU trage. Zur Not muss er mir dann erstmal immer alles umprogrammieren. :elch:

BasyOne

Andere Lok auswählen

Beitrag von BasyOne » Freitag 13. Mai 2005, 07:53

Hallo

versucht es mal mit der Lok 29750
hier sollte dann evtl alles sich besser einstellen lassen.

gruss
BasyOne

Logan

Beitrag von Logan » Freitag 13. Mai 2005, 18:32

Öhmm .. was wäre denn da der Unterschied?

Also ich hab's probiert, aber ausser daß die 29750 keine F1/F2 hat und man die dann beim FD-4 nicht ausprobieren kann, sehe ich ansonsten keinen Unterschied zur bisher benutzten 37538 ... entsprechend hat sich auch darüber der Decoder nicht zu einer Adressänderung bewegen lassen.

BasyOne

Anleitung FA. Tams

Beitrag von BasyOne » Freitag 13. Mai 2005, 20:52

Hallo

wenn ich mir gerade die Anleitung der Fa. Tams durchlese steht hier sicher nichts von dem was hier vorgeschlagen wurde.
hier steht( in kurzform):
-vor inbetriebnahme muss ein verbraucher min. angeschlossen sein
-stellen sie sicher das die zentralle keine signale sendet. reseten
-falls MMII nicht geht MMI
-an der Zentrale zunächst die neue, dann die alte Adresse eingeben.
-werkseitig = 40
-fahrtrichtungsumschalter gerdückt halten bis lampe blinkt
-Damit ist die neue Adresse übernommen.
Leider hier für 6021
nicht für MS

Gruss
BasyOne

Logan

Beitrag von Logan » Freitag 13. Mai 2005, 22:51

Siehe erstes Posting im Thread ... drum ja die Frage, ob es jemand mit der MS hinbekommen hat/weiss wie es geht ...

So wie's aussieht wohl bislang nicht bzw. mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, daß es nicht geht ...

BasyOne

Versuch

Beitrag von BasyOne » Samstag 14. Mai 2005, 05:49

Hallo

ein Versuch wäre es wie den LD-2-W in den Programmiermodus zu kommen hier gibts schon möglichkeiten.
- 5 sec stop
- 16 x fahrtrichtungswechesel
-dann müsste decoder evtl blinken oder eher gesagt das leuchtmittel
- ????

Gruss
BasyOne

kanns leider nicht verswuchen da ich keine FD-4 habe

Antworten