Adresse macht Probleme
Adresse macht Probleme
Hallo ich bin neu hier in dem Forum und habe mich angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Märklin Anlage habe. (Digital, MS 1-60652,C-Gleis)
Ich habe die Lok BR 81 aus dem Set 29539 mit der Adresse 78.
Und ich habe heuer zu Weihnachten die Tenderlok Nummer 36871 bekommen mit der Adresse 78.
Jetzt fahren beide Lok's auf die selbe Adresse und ich kann sie beide nur mehr gleich steuern.
Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen
LG mk1209
Ich habe die Lok BR 81 aus dem Set 29539 mit der Adresse 78.
Und ich habe heuer zu Weihnachten die Tenderlok Nummer 36871 bekommen mit der Adresse 78.
Jetzt fahren beide Lok's auf die selbe Adresse und ich kann sie beide nur mehr gleich steuern.
Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen
LG mk1209
- Stephan Hertz
- Webmaster
Da das bestimmt kein Bug auf der Webseite ist, werde ich die Frage mal ins richtige Forum verschieben ....
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Stephan D.
- Forumane
Re: Adresse macht Probleme
Hallo Namenloser!
Ja das ist der Krux mit der ewigen Abwärtskombatibilität bis zum Jahr 1786. Da benutzt man bei Märklin auch heute noch die einmal für das Deltasystem (Gott hab´ es selig) ausgewählten Digitaladressen (24, 60, 72 und 78) obwohl es a) das Deltasystem schon eine ganze Zeit nicht mehr gibt und b) man somit eigentlich alle 80 Adressen nutzen könnte. Als Abhilfe für Dein Dilemma kommt nur eine Änderung der Digitaladresse einer Deiner Loks im Betracht. Geht mit der MS ganz einfach.
Gruß
Stephan
Ja das ist der Krux mit der ewigen Abwärtskombatibilität bis zum Jahr 1786. Da benutzt man bei Märklin auch heute noch die einmal für das Deltasystem (Gott hab´ es selig) ausgewählten Digitaladressen (24, 60, 72 und 78) obwohl es a) das Deltasystem schon eine ganze Zeit nicht mehr gibt und b) man somit eigentlich alle 80 Adressen nutzen könnte. Als Abhilfe für Dein Dilemma kommt nur eine Änderung der Digitaladresse einer Deiner Loks im Betracht. Geht mit der MS ganz einfach.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
Auch die aktuellen Infrarotfernbedienungen der anderen Einfach-Startpackungen kennen nur diese vier Delta-Adressen (können die Decoder aber bei Bedarf umprogrammieren).
Das hilft dem Fragesteller zwar nicht wirklich, aber ich wollte das mal richtigstellen.
BTW: während fast alle anderen Hersteller ihre Loks mit der Adresse 3 ausliefern, variert Märklin diese Adresse im Bereich 1 bis 80 (bei My World eingeschränkt auf die vier genannten Delta-Adressen).
@mk1209: nur die neue Lok aufs Gleis stellen, dann LOK ÄNDERN aufrufen, dort ADRESSE wählen und eine andere Adresse einstellen. Siehe Anleitung der MS, zunächst unter "Lok in die Lokliste übernehmen" (die Meldung "ADR. FEHLER" kann bei diesem Schritt ignoriert werden), dann unter "Adresse ändern".
In der Mondolino-Startpackung 29410 und der Startpackung 29180 aus dem Jahr 2008 war noch so ein Delta-Steuergerät enthalten, mit dem Lokadressen nicht ändern kann. Insofern ist es sinnvoll, Loks auf Delta-Adressen einzustellen. Und in der aktuellen "Lok des Monats"-Startpackung 29540 ist derselbe Controller enthalten. Die neue alte Delta-Technik ist also bei Märklin ab Lager lieferbar ...Stephan D. hat geschrieben:Da benutzt man bei Märklin auch heute noch die einmal für das Deltasystem (Gott hab´ es selig) ausgewählten Digitaladressen (24, 60, 72 und 78) obwohl es a) das Deltasystem schon eine ganze Zeit nicht mehr gibt
Auch die aktuellen Infrarotfernbedienungen der anderen Einfach-Startpackungen kennen nur diese vier Delta-Adressen (können die Decoder aber bei Bedarf umprogrammieren).
Das hilft dem Fragesteller zwar nicht wirklich, aber ich wollte das mal richtigstellen.
BTW: während fast alle anderen Hersteller ihre Loks mit der Adresse 3 ausliefern, variert Märklin diese Adresse im Bereich 1 bis 80 (bei My World eingeschränkt auf die vier genannten Delta-Adressen).
@mk1209: nur die neue Lok aufs Gleis stellen, dann LOK ÄNDERN aufrufen, dort ADRESSE wählen und eine andere Adresse einstellen. Siehe Anleitung der MS, zunächst unter "Lok in die Lokliste übernehmen" (die Meldung "ADR. FEHLER" kann bei diesem Schritt ignoriert werden), dann unter "Adresse ändern".
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Danke für die schnelle Antwort!
Habe das gemacht.
Habe nur die neue Lok aufs Gleis gestellt auf der MS die Lok ausgewählt auf "Lok ändern" gedrückt "Adresse" ausgewählt und dann die Adresse geändert es ist aber keine Fehlermeldung gekommen.
Und die Lok fährt auch nicht!
LG Martin
Habe das gemacht.
Habe nur die neue Lok aufs Gleis gestellt auf der MS die Lok ausgewählt auf "Lok ändern" gedrückt "Adresse" ausgewählt und dann die Adresse geändert es ist aber keine Fehlermeldung gekommen.
Und die Lok fährt auch nicht!
LG Martin
- HaNull
- Forumane
Hallo, Martin,
wie hast Du die Lok angelegt?
Der Eintrag sollte über die "Datenbank" erfolgen.
Im Zweifelsfall: neuen Eintrag für Lok 36330 aus der Datenbank anlegen und dann die Adresse ändern. Die Lok sollte danach mit der neuen Adresse fahren. Anschließend kann dieser Eintrag wieder gelöscht werden.
wie hast Du die Lok angelegt?
Der Eintrag sollte über die "Datenbank" erfolgen.
Im Zweifelsfall: neuen Eintrag für Lok 36330 aus der Datenbank anlegen und dann die Adresse ändern. Die Lok sollte danach mit der neuen Adresse fahren. Anschließend kann dieser Eintrag wieder gelöscht werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Thomas!
Vielen, vielen Dank für deine Rasche Antwort.
Nun funktionierts.
Ich will dir ja nicht auf die Nerven gehen habe aber ein Paar Probleme mit dem digitalen.
Wäre es möglich die Weichen mit dem Digitaldecoder über die MS zu steuern oder ist das nur mit der Central Station möglich?
Kann man das Licht von der Lok "BR 81" auch irgendwie digitalisieren?
Und das Licht von den Häusern auf der Anlage vielleicht auch?
LG aus Österreich
Martin
Vielen, vielen Dank für deine Rasche Antwort.
Nun funktionierts.
Ich will dir ja nicht auf die Nerven gehen habe aber ein Paar Probleme mit dem digitalen.
Wäre es möglich die Weichen mit dem Digitaldecoder über die MS zu steuern oder ist das nur mit der Central Station möglich?
Kann man das Licht von der Lok "BR 81" auch irgendwie digitalisieren?
Und das Licht von den Häusern auf der Anlage vielleicht auch?
LG aus Österreich
Martin
- Stephan D.
- Forumane
Zuletzt geändert von Stephan D. am Donnerstag 29. Dezember 2011, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Stephan!
Das heißt am einfachsten wäre es einfach die MS2 zu kaufen?
Und ich kann das Licht aber bei der "BR 81" nicht über die MS1 steueren
LG Martin
Das heißt am einfachsten wäre es einfach die MS2 zu kaufen?
Und ich kann das Licht aber bei der "BR 81" nicht über die MS1 steueren
LG Martin
Hallo,
klar kann man mit der MS1 Weichen schalten. Kommt nur auf den Decoder an...
http://www.viessmann-modell.com/shop/me ... _DE-EN.pdf
Rot wird oft gern genommen um auf was falsches hinzuweisen. Dies ist hier wohl auch der Fall...Man kann mit der MS 1 keine Weichen digital schalten, das geht nur mit der MS 2 oder der CS
klar kann man mit der MS1 Weichen schalten. Kommt nur auf den Decoder an...
http://www.viessmann-modell.com/shop/me ... _DE-EN.pdf
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
- HaNull
- Forumane
Ja, das stimmt. Aber meiner bescheidenen Meinung nach bringt es weder mit der MS1 noch mit der MS2 irgendwelche Vorteile - von der Verkabelung abgesehen.JSteam hat geschrieben:klar kann man mit der MS1 Weichen schalten. Kommt nur auf den Decoder an...
Für fliegende Aufbauten (z. B. Teppichbahning) ist es OK, die Weichen mit der MS zu schalten.
Für eine feste Anlage würde ich die Stellpulte empfehlen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo,
Ich hab das bis jetzt so gemacht, dass ich den neuen Transformator genommen habe und und das Stellpult angeschlossen habe und dann direkt auf die Weichen.
Das digitale Zubehör hab ich mir nur gekauft weil ich dachte, dass ich dadurch über MS1 schalten kann, aber dass war ja dann unnötig.
LG Martin
Ich hab das bis jetzt so gemacht, dass ich den neuen Transformator genommen habe und und das Stellpult angeschlossen habe und dann direkt auf die Weichen.
Das digitale Zubehör hab ich mir nur gekauft weil ich dachte, dass ich dadurch über MS1 schalten kann, aber dass war ja dann unnötig.
LG Martin
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Martin!mk1209 hat geschrieben:.....
Das digitale Zubehör hab ich mir nur gekauft weil ich dachte, dass ich dadurch über MS1 schalten kann,
.....
Vielleicht wäre es besser gewesen zuerst zu fragen und erst dann zu kaufen.
Gruß
Stephan
Naja das ist ja schon zwei Jahre her und bin erst seit gestern hier im Forum ich wusste bis gestern nicht mal, dass es dieses Forum gibt.
LG Martin
LG Martin