Adresse mit Märklin 6604 (Delta) ändern?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Arminius

Adresse mit Märklin 6604 (Delta) ändern?

Beitrag von Arminius » Mittwoch 14. Januar 2015, 19:40

Hallo Wunderländer
Ich habe bereits ein wenig hier im Forum gesucht bin jedoch nicht fündig geworden.

Ich habe zwei meiner ganz alten Loks (BR89 und Schienenbus) mit einem Uhlenbrock 75000 aufgerüstet (allein schon da die alten Umschalter nicht mehr so ganz rund liefen) und möchte diesen jetzt einem der beiden eine neue Adresse zuweisen.
In der Anleitung des AnDi steht dies ist auch mit meinem Delta Steuergerät (6604) möglich.
Ich kann beide Loks mit diesem Gerät auch fahren sobald ich den digitalen Modus aktiviert habe jedoch kann ich die Adresse nicht einstellen wie es in der Anleitung steht.

Suche bei Google und im Forum ergaben leider bis jetzt nichts (eventuell falsche Begriffe benutzt?!).

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Gruß Sören

HaNull
Forumane

Re: Adresse mit Märklin 6604 (Delta) ändern?

Beitrag von HaNull » Mittwoch 14. Januar 2015, 21:00

Moin!

Irgend etwas an der Anleitung unverständlich?
Adresseinstellung über das Märklin Deltasystem
• Wählen Sie am Delta-Steuergerät die aktuelle Adresse des Decoders. Bei einem neuen Decoder
ist dies die Adresse 78 (kleine Dampflok).
• Bringen Sie den Fahrregler des Steuergeräts 5 mal hintereinander kurz in die Stellung Fahrtrichungsumschaltung
und wieder zurück in die Nullposition. Lassen Sie die Lok zwischen den
einzelnen Umschaltungen nicht fahren! Die hintere Beleuchtung blinkt und der Decoder befindet
sich jetzt im Programmiermodus.
• Stellen Sie das Delta-Steuergerät auf die gewünschte neue Decoderadresse.
• Schalten Sie jetzt noch einmal kurz die Fahrtrichtung um. Die hintere Beleuchtung blinkt und
die neue Adresse wird übernommen.
Schnell genug und oft genug (auch mehr als fünf Mal) die Fahrtrichtung wechseln, bis die Lok durch blinkende Lichter anzeigt, dass sie im Programmiermodus ist. Mehrmals probieren.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Arminius

Beitrag von Arminius » Donnerstag 15. Januar 2015, 12:35

Die Anleitung ist verständlich jedoch klappte es so nie.
Irgendwann hatte ich ihn dann auch mal erwischt mehr aber per Zufall.
Wie viele Umschaltimpulse es gebraucht hat kann ich leider nicht genau sagen, nur das es anscheinend ein ziemliches Glücksspiel ist.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 16. Januar 2015, 18:37

Hallo Sören!

Dann eine andere Empfehlung:
Kaufe Dir ein Set aus Mobile Station 2, Netzteil und Gleisbox aus einem Startset. Dann hast Du zum einen eine richtige Digitalzentrale und kannst zum anderen auch Decoder programmieren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 17. Januar 2015, 08:21

Stephan D. hat geschrieben:Dann hast Du zum einen eine richtige Digitalzentrale und kannst zum anderen auch Decoder programmieren.
Der AnDi von U* lässt sich mit der MS2 genauso schlecht programmieren wie mit einem Delta Control.
"Richtige" Decoder kann man mit dem Delta Control nicht programmieren, dafür wäre eine MS2 besser geeignet.
Bei einer AnDi-Monokultur erleichtert die MS2 das Programmieren nicht. Sie lohnt sich dann erst, wenn mehr als vier Loks vorhanden sind oder man das Licht schalten möchte.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Arminius

Beitrag von Arminius » Montag 19. Januar 2015, 14:50

Das es mit einer MS2 einfacher gehen würde ist mir auch klar, auch das es besseres gibt als den AnDi.
Jedoch lohnen die besseren Decoder für die umgerüsteten Loks nicht wirklich.
Die 6604 hatte ich hier noch liegen deshalb benutze ich die (erstmal).
Es lohnt sich für mich einfach noch nicht eine MS zu kaufen, da ich im Moment keine Anlage habe und ich kaum Teppichbahn spiele.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 20. Januar 2015, 15:35

Hallo Sören!

Jetzt bin ich aber neugierig: Was die Anschaffung einer MS 2 mit dem Vorhandensein einer Anlage zu tun? Ich habe derzeit auch keine Anlage und baue auch keine Teppichbahn auf trotzdem bin ich im Besitz einer MS 2.

Gruß
Stephan

Arminius

Beitrag von Arminius » Donnerstag 22. Januar 2015, 21:13

Der besagte Aspekt das es sich erst ab mehr als 4 Zügen lohnt.
Ob ich mir dann eine MS2 oder etwas anderes kaufe ist ja egal.
Die Züge die ich jezt noch habe kann ich genau so gut mit der delta control fahren lassen (sind eh alles ältere Loks)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 23. Januar 2015, 08:41

Hallo Sören!
Arminius hat geschrieben:Der besagte Aspekt das es sich erst ab mehr als 4 Zügen lohnt.
.....
(sind eh alles ältere Loks)
Ok, Deine Meinung muß man so akzeptieren. Wobei sich mir auch weiterhin die Begründung "ob es sich lohnt" und auch die Abhängigkeit vom Alter der Loks entzieht. Aber das muß ich ja auch nicht verstehen. Mir ist durchaus bewusst daß man nicht immer das Beste haben kann, aber wenn man mit recht geringem Aufwand zumindest etwas Besseres als das Vorhandene bekommen kann wäre mir dies schon eine reifliche Überleung wert. Auch weiterhin viel Spaß mit Deiner Bahn.

Gruß
Stephan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 23. Januar 2015, 09:23

Moin!
Stephan D. hat geschrieben:Aber das muß ich ja auch nicht verstehen.
Es ist ja nicht so, dass mit der MS2 alles besser ist.

Mit einem Delta Control hat man die gewohnte Steuerung mit linkem und rechtem Anschlag und ca. 90° Arbeitsbereich. Das kann man "blind" mit einer Hand bedienen, kann mit der anderen Hand die Weichen schalten und die Augen auf dem Zug lassen.

Die MS2 kann 40 Loks speichern und 16 Funktionen schalten - aber dafür braucht man zwei Hände und muss oft auf die Anzeige schauen.

Wenn man mehr als 8 Loks hat oder die Loks Geräuschfunktionen haben, dann reicht den meisten ein Delta Control irgendwann nicht mehr.
Aber ich kann verstehen, dass man an seinem bewährten System festhält, wenn es den Anforderungen entspricht. Das gilt für Modellbahn, Laptops, Mobiltelefone und viele andere Bereiche.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 24. Januar 2015, 06:59

Hallo Thomas!

Ich war nur etwas verwundert wegen der von Sören gennenten Begründung "Alter der Loks" bzw. "ob es sich lohnt". Das meinte ich mit meiner Anmerkung daß ich dies ja nicht verstehen muß, sondern daß es seine Meinung und Entscheidung ist. Wenn Sören mit dem Vorhandenen zufrieden ist, dann ist dies doch gut so. Es sollte ja nur der deutliche Hinweis meinerseits sein, daß es seit dem Deltacontrol einen großen Entwicklungsschub gegeben hat und daß es heute eben etwas Besseres (aber sicher das Beste!) gibt. Damit, so denke ich, dürfte nun Alles gesagt/geschrieben sein, zumal wir ja doch von Sörens ursprünglicher Fragestellung weg gekommen sind.

Gruß
Stephan

Antworten