adressen von magnetartikeln festlegen mit ldt-decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
moppel33

adressen von magnetartikeln festlegen mit ldt-decoder

Beitrag von moppel33 » Samstag 1. November 2003, 21:16

hab ne frage!!!!
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso wenn man jetzt die decoder von ldt für weichen hat und man will eine adresse vergeben wie funktioniert das, ich meine da ist son codierschalter auf dem decoder aber das ist ja nur einer, heißt das dann das alle weichen, signale die gleiche adresse bekommen??? weil ich muss nämlich die decoder mit windigipet codieren und ich hab gelesen das man nur die taste auf dem decoder drücken muss und dann sich einfach eine adresse aussuchen kann und das man die dann einmal ansteuern muss und das dann es gespeichert ist auf dem decoder aber ich weiß doch dann garnicht für welche weiche jetzt die adresse vorgesehen ist und außerdem wie kann ich denn dann an jede andere angeschlosse weiche ein adresse vergeben und wie kann ich das machen wenn ich mehrere decoder hab???

entschuldigt wegen meine nicht so richtig ausführlichen erklärung aber ich wusste nich wie ich es erklären sollte!!!!!

vielen dank schonmal immer voraus an die die mir hoffentlich helfen können!!!

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 2. November 2003, 00:43

Ebenso aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso.
In dem Hand-Zettel steht meiner Meinung nach dirn, das damit die erste Weichen-Decoder-Adresse eingegeben wird.
Du musst also für den Decoder mit den Adressen 1-4 den Decoder in Program. Modus einstellen. Dann schaltet die erste Weiche am Decoder hin und her.
Diese erste Weiche bekommt jetzt die nächste Adresse die auf irgendeinem Stellpult eingegeben wird in diesem Fall also 1.
Als Bestätigung schaltet die Weiche nun erst mal etwas schneller.
Ergo... Die Weiche 2 hat dann die nächste Adresse, die 3. wieder die nächste usw.
Man kann also die Decoder immer nur in 4-Adress-Blöcken verwenden, was bei den "normalen" Märklin Decodern aber auch so ist.

MFG
Felix (der Erste)

moppel33

antwort auf antwort

Beitrag von moppel33 » Sonntag 2. November 2003, 07:45

und wie ist das bei mehreren decodern?

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 2. November 2003, 22:34

Dann geh doch einmal auf die Internet-Seite von Littfinski und lade Dir die Bedienungsanleitungen und Anschlußbeispiele für deinen Decoder herunter. Das erspart Dir viel Schreiberei und Zeit:
http://www.ldt-infocenter.com

Bernie-Bärchen

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 3. November 2003, 22:22

dann drückst stellst du eben als Beispiel die Weiche 8 oder 12
somit hat dann der Decoder die "Adresse" 2 oder 3.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. November 2003, 08:44

Hallo Moppel33
Die Programmierung der LDT Decoder ist recht einfach:

1. Die Programmiertaste des zu programmierenden Decoders (und nur von diesem und einem gleichzeitig) drücken.
Als Zeichen, dass der Decoder im Prog-mode ist, wird eine, an den Decoder angeschlossende Weiche langsam hin- und hergeschaltet.

2. Eine der 4 angeschlossenen Weichen (egal welche davon) schalten. Damit bekommt der Decoder den entsprechenden Adressbereich. Schaltest du also z.B. Weiche Nr. 7, dann bekommt der Decoder den Adressbereich WeicheNr.5 bis WeicheNr8 (weil Weiche Nr.7 in diesem 4-er Block liegt).
Als Zeichen, dass der Decoder die Adresse gespeichert hat, wird die Weiche nun schneller hin- und hergeschaltet.

3. Die Programmiertaste am Decoder wieder drücken, um den Prog-mode zu verlassen.

4. Mit Schritt 1 für den nächsten Decoder weitermachen.

Ich hoffe, dass ist verständlich genug erklärt.

Greez
Torsten

Antworten