Aldi Loks mit neuen Decoder ausrüsten, nur wie wähle ich den richtigen aus?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Miba
Forumsgast

Aldi Loks mit neuen Decoder ausrüsten, nur wie wähle ich den richtigen aus?

Beitrag von Miba » Donnerstag 23. Januar 2025, 20:12

Hey Leute,

ich habe mir letztens die Startersets 29230 und 29231 bei Kleinanzeigen gekauft. Da ich wieder in die Welt des Modellbau einsteigen wollte.

Nun bin ich dabei am überlegen mir als zentrale was aufzubauen und bin da auf das Projekt DCC-EX gestoßen. Eine CS2/3 finde ich recht teuer und wollte erstmal gucken ob der andere Weg nicht eine bessere Lösung ist.

Mein Problem ist nur, die Loks können nur mm2 und kein DCC. Ich habe noch 2 höherwärtige Loks die DCC können. Nun bin ich schon eine Weile am suchen nach Decoder für die beiden Teile.

Vorzugsweise wären Decoder von Märklin oder besser ESU, damit ich mich bei Loks möglichst auf wenige Hersteller stützen kann. Für die Loks müssen keine super Mega Decoder rein. Aktuell haben die nur die Funktionen fahren in beiden Richtungen und 1 Licht ein und ausschalten. Mehr muss ein neuer Decoder nicht haben. Falls noch ein zweiter Lichtkreis möglich ist, wäre es schön aber kein Muss.

Mir ist bewusst, dass diese Loks nicht unbedingt Hightech Material ist, aber die Überlegung ist, man kann üben und Erfahrung machen. Ob Motoren oder so auch getauscht werden muss, weiß ich nicht. Wären die ersten Umbauten.

Gruß Michael

Stephan D.
Forumane

Re: Aldi Loks mit neuen Decoder ausrüsten, nur wie wähle ich den richtigen aus?

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 29. Januar 2025, 14:04

Hallo Michael!

Wenn Du sowieso nicht die Digitalformate von Märklin sondern DCC verwendet möchtest, dann stellt ich mir die Frage warum Du dann für Deinen Wiedereinstieg überhaupt zu Märklin gegriffen hast. Und dann noch zu Startsets deren Loks nur MM verstehen. Warum nicht gleich zum Zweilieitersystem wechseln? Da hast Du gleich DCC und alle neueren Loks bringen ab Werk eine Schnittstelle mit in welche man sehr einfach einen Decoder stecken kann. Ich würde in diese beiden Loks, welche in den Startsets entghalten sind, keinen einzigen Euro inverstieren. Da wäre der Decoder fast teurer als der Wert einer Lok. Vor allem die Diesellok zählt zu den sog. "Gleiswarzen". Sie besitzt das Fahrwerk der "Thomas die kleine Lokomotive" Dampflok und dieses stammt nicht mal von Märklin. Darum sieht diese Lok auch im Vergleich mit den besseren Modellen der V60 so komisch aus. Ersatzteile gibt es dafür übrigens auch keine. Also mein Rat an Dich ist daher dieser: mit Blick auf die genannten Bedingunen würde ich diese beiden Startsets wieder verkaufen und statt dessen Startsets aus dem Zweileiterbereich (Roco, Piko, Trix, Fleischmann) kaufen und diese mit Decodern ausstatten. Diese Aldi-Startsets wurden mit dem billigsten ausgestattet daß Märklin anzubieten hatte. Eigentlich nichts was für einen schönen Wiedereinstieg ins Modellbahnhobby wirklich gut geeignet wäre.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten