allgemeine fragen zur rückmeldung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
christiansmodellbahn

allgemeine fragen zur rückmeldung

Beitrag von christiansmodellbahn » Freitag 21. Dezember 2007, 20:47

hallo.
ich baue gerade meine digitale modellbahn im dcc format.steurung mit fleischmann twin center und win digipet.gleis werden jetzt verlegt grundgerüst steht.

jetzt bin am thema rückmeldung angelangt und hab da mehrere fragen.


1.es gibt ja die ganz normalen rückmeldemodule von zum beispiel littfinski mit 16 gleiskontakten und optokopplern.Kann ich die auf einer dcc Gleichstromanlage sinnvoll einsetzen,wenn ich mit windigipet steuern will.finde auf der hp von windigipet keine sinnvolle antwort.

super wäre es ja die rm gb 8 von littfinski mit gleisbestzmeldung zu nehmen aber die sind mir zu teuer die wollte ich auch in schattenbahnhöfen usw. einsetzen aber nicht auf der ganzen strecke,jetzt sagt mir bitte nicht ja dann muß du sparen.hab ich alles schon gehört.

vielleicht gibt es ja auch noch günstigere gleisbesetzmelder???

cinhcet

Beitrag von cinhcet » Freitag 21. Dezember 2007, 22:51

2 leiter bzw. 3 leiter gleis?
bei 3 leiter gleis kann man einfach die normalen s88 rückmelde bausteine verwenden, die gibts schon ab 20 euro.
bei 2 leiter musst du leider Gottes entweder nur momentkontakte oder mit stromüberwachung nehmen.

gute nacht und schönes fest

ps:rechtschreibfehler und grammatikfehler kann du heute abend behalten, bin viel zu müde zu^^

christiansmodellbahn

Beitrag von christiansmodellbahn » Freitag 21. Dezember 2007, 23:01

2leiter

zurich

Re: allgemeine fragen zur rückmeldung

Beitrag von zurich » Samstag 22. Dezember 2007, 15:21

Hallo,
christiansmodellbahn hat geschrieben: 1.es gibt ja die ganz normalen rückmeldemodule von zum beispiel littfinski mit 16 gleiskontakten und optokopplern.Kann ich die auf einer dcc Gleichstromanlage sinnvoll einsetzen,wenn ich mit windigipet steuern will.finde auf der hp von windigipet keine sinnvolle antwort.
Ich baue meine Anlage auch mit Roco-Line o.B. Gleis, steuere und fahre aber seit einigen Jahren wieder vollkommen mit Selectrix (Rautenhaus) und WinDigipet X Pro.
Für 2-L Gleis muss man S-88-Besetztmelder mit "Stromfühler" verwenden, die etwas teurer sind als die einfachen Besetztmelder für das Märklingleis. Das gilt nicht nur für die Littfinski-Melder sondern für alle auf dem Markt erhältlichen Melder. Übrigen's wirst Du im WinDigipet-Forum sicher die perfektesten und sinnvollsten Antworten erhalten. WinDigipet ist es egal, wie die Besetztmeldung am Gleis zustande kommt - es interessiert sich nur für die korrekte Meldung von der Zentrale.
vielleicht gibt es ja auch noch günstigere gleisbesetzmelder???
Bei Gleisbesetztmeldern würde ich nie nur allein auf den Preis achten, viel wichtiger ist die Zuverlässigkeit des System's. Da war damals mit der IB der Loconet-BUS die erste Wahl - den s88 BUS war anfänglich nur kurz im Einsatz. Für mich ist die IB mangels Zuverlässigkeit seit Ende 2004 abgehakt. Eins habe ich leidvoll gelernt - das Billigste ist nicht immer das Brauchbarste :(.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten