alte bahn neu aufstellen und umbauen auf digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
rzz112

alte bahn neu aufstellen und umbauen auf digital

Beitrag von rzz112 » Samstag 6. Dezember 2008, 18:34

hallo an euch alle,

ich habe vor ca. 20 jahren eine fleischmann analog anlage bekommen. diese wuchs dann, mit hilfe meines vaters, ziemlich schnell auf eine ca. Größe von 3,60cm x 1,60cm.
Ich war damals 6 jahre alt. einige jahre später hab ich dann ne zeit selbst daran rumgebastelt usw. Als irgendwann ein umzug anstand war leider kein platz mehr und die anlage stand zerlegt in einer kellerecke und staubte vor sich hin.

da ich jetzt aber endlich wieder platz habe, will ich natürlich auch wieder eisenbahnern. Ich habe folgendes vor: wiederaufbau mit neuem gleisplan.
und umstellung auf digital system. hierzu hätte ich natürlich jetzt jede menge fragen.

was benötige ich alles. im grunde weis ich bisher leider nur, dass ich ne fmz brauche und nen trafo (muss das alles von fleischmann sein oder gibts da noch alternativen)
Ich denke dcc ist sinnvoller als das andere system (name ist mir grad entfallen)
Umbau von loks dürfte ja auch kein problem sein.
ich will dann an das fmz einen computer anschliesen und darüber eigentlich alles steuern (signale, züge, weichen, evtl lichter...)

ich hoffe die fragen sind nicht all zu doof und ihr helft mir. Danke schonmal im voraus,

Grüße, Andi

chris24

Beitrag von chris24 » Samstag 6. Dezember 2008, 18:48

Hallo rzz122,

Gute Entscheidung an der Modellbah weiter zubasteln!! :idee:
Du musst nicht unbedingt eine Zentrale und das FMZ-Format(von Fleischmann entwickeltes Format) von Fleischmann nehmen. Du kannst genauso mit dem DCC-Format fahren, das wesentlich bekannter ist. Zentralen gibt es auch viele andere. Hier kannst du dir einen kleinen Überblick verschaffen:http://www.mbahn.info/(einfach mal unter moba-digital stöbern)

Gruß Chris

rzz112

Beitrag von rzz112 » Samstag 6. Dezember 2008, 18:53

Hi Chris,
danke für die schnelle Antwort.

Welches System würdet ihr denn bevorzugen?

Danke

chris24

Beitrag von chris24 » Samstag 6. Dezember 2008, 20:00

Hallo rzz122,

Ich würde dir Multiprotokollzentralen(sie können mehrere Formate: DCC, MM, usw.) empfehlen. Ich persönlich würde dir die Ecos von esu oder die CS1 mit Update empfehlen (Multiprotokoll), weil diese im ebay ca.440€ kosten und auch Touchscreen haben. Die CS2 hat Farbtouchscreen(teurer). Natürlich gibt es auch noch Zentralen, die nur DCC usw. können(Twin-Center von Fleischmann).

Am Ende ist es deine Entscheidung, ob Touchscr. oder nicht, farbe oder schwarz-weiß, multiprotokoll oder nicht. Surf einfach selbst noch ein bisschen und mach dich schlau.

Gruß Chris

rzz112

Beitrag von rzz112 » Samstag 6. Dezember 2008, 20:15

naja ob touchscreen oder farbdisplay ist mir eigentlich ziemlich egal da ich das ganze teil ja nur über den pc laufen lassen will.

was ist denn die ideale lösung für so ein pc-projekt? da brauch ich doch dann keinen touchscreen usw,

danke, andi

chris24

Beitrag von chris24 » Samstag 6. Dezember 2008, 20:51

Dann kannst du dich eigentlich zwischen der Intellibox(DCC, MM, Selectrix) oder dem Twin-Center(DCC, FMZ, selectrix) entscheiden, welche beide keinen Touchscreen haben. Im Ebay kostet das Twin-Center so ca.240€ und die Intellibox so ca. 250€. Die beiden Zentralen sind Baugleich, daher unterscheiden sie sich nur in den Formaten. Wenn du mit Fleischmann fährst, würde ich mich dann eher für das Twin-Center entscheiden, wegen FMZ(Fleischmann Format). Beide Zentralen haben eine RS232 Schnittstelle zur Verbindung zum Computer.

Gruß Chris

rzz112

Beitrag von rzz112 » Samstag 6. Dezember 2008, 21:09

ok, was brauch ich denn dann noch alles???
ansteuern der weichen usw.

sorry für die wahrscheinlich wirklich dummen fragen aber bin nunmal digitalneuling

danke

chris24

Beitrag von chris24 » Samstag 6. Dezember 2008, 21:23

Kein Problem!!:wink:

Zum Ansteuern der Weichen brauchst du:
1. Weichenantriebe (das sind Motoren die die Weiche stellen).
2. Decoder (Geräte, die das Digitalsignal der Zentrale übersetzten und dann den Weichenantrieb steuern)

Zum Ansteuern der Signale brauchst du:
1. Relais (elektr. Schalter)
2. Decoder
Diese 2 Dinge gibt es auch in einem : Schaltdeocder.

Dann brauchst du noch Rückmeldemodule, die an die Zentrale melden, wo sich eine Lok auf dem Gleis befindet.

Dann brauchst du natürlich noch ein Steuerungsprogramm.

Frage: Welche Spurweite hast du eigentlich??

Mfg Chris

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 6. Dezember 2008, 21:25

Hallo Andi
Ich kann jeder Anfänger gut verstehe wenn er bei 1642 Ergebnisse nach ein Forensuche nach "Digital" eher noch eine Digitalfrage hier einstellt.

Jedoch kann das sich lohnen als viele alte digitaliserte Hasen in diese Frage so viele Antworte geschrieben haben das sie lediglich nicht noch ein Antwort dazu hier schreiben wollen.
Versuche mahl ein begrentzer Suche in das Digital & Software forum. :wink:

Hier kannst du weiter lesen.

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 17582.html

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19049.html

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 17973.html

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 17935.html

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 17782.html

http://www.gutefrage.net/frage/hat-jema ... die-gleise
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 7. Dezember 2008, 22:13

Moin,
rzz112 hat geschrieben:ok, was brauch ich denn dann noch alles???
ansteuern der weichen usw.
Literatur über digital (was ist das? Was hat man für Möglichkeiten?).

Dann überlegen: was davon brauche ich? Was muß das System können? Und dann danch die gewünschte Zentrale kaufen.

Denn solche Sprüche
chris24 hat geschrieben:Ich würde dir Multiprotokollzentralen(sie können mehrere Formate: DCC, MM, usw.) empfehlen.
halte ich für völlig daneben, ganz besonders, wenn sie noch nicht mal begründet werden...

Gruß
Kai

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Sonntag 7. Dezember 2008, 23:28

@rzz112
Vielleicht helfen Dir ja einige Infos von Der MoBa. Dort steht genug zur Digitalsteierung, nur mußt Du Dir erst einmal Zeit nehmen und lesen. Einige Fragen werden Dir bestimmt beantwortet werden.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Chameo

Beitrag von Chameo » Montag 8. Dezember 2008, 09:43

@rzz112
Wenn Du die ganze Anlage sowieso mit dem PC steuern möchtest, kannst Du den PC auch die Aufgabe der Zentrale übernehmen lassen. Die freie Software dazu heißt DDL bzw. DDW (Digital Direct for Linux bzw. Windows). Diese Software-Zentrale kann sich ggü. Deiner Steuerungssoftware verhalten wie eine Hardwarezentrale.
Eine freie Steuerungssoftware mit integrierter Softwarezentrale gibt es auch und nennt sich Rocrail (www.rocrail.net).
Dazu brauchst Du dann noch einen Booster, welcher die Digitalsignale mit dem den Fahrstrom zusammen bringt.
Bei mir ist gestern Abend der erste Rocrail-gesteuerte Zug gefahren. :D

Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, gibt es im Internet viele Selbstbaulösungen, welche die Digitalisierung preislich erträglich machen. Booster, Funktionsdekoder und Rückmelder sind so unter 10 Euro realisierbar.
Zuletzt geändert von Chameo am Montag 8. Dezember 2008, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 8. Dezember 2008, 10:16

Hier ein Überblick vom November 2007 über die gängigen Digital-Zentralen: MIBA-Extra 8 Modellbahn digital (PDF-Datei). Die allerneuesten Entwicklunge fehlen darin, aber die kann man ja auch in jedem MoBa-Forum nachlesen.

RocRail verwende ich übrigens auch, zusammen mit einer Tams MasterControl. Hinter beiden Dingen stecken nette Leute, die einem gerne helfen. Aber es ist beides auch nicht so sebsterklärend wie die teureren Zentralen der großen Hersteller. Dafür ist man immer up-to-date, denn bei der MoBa-Steuerung geht es zu wie im übrigen High-Tech-Gewerbe: die Lebenszyklen einzelner Programme, Protokolle und Hardware werden immer kürzer. Bei RocRail gibt es so alle zwei Tage eine neue Version, weil wieder irgendetwas dazu erfunden wurde und neu eingearbeitet ist. Selbst eigene Wünsche werden von den Entwicklern aufgegriffen und eingebaut :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

rzz112

Beitrag von rzz112 » Montag 8. Dezember 2008, 14:31

versteh ich das also jetzt richtig??
- ich brauch nur die ddw software die ja frei ist
- einen bosster
- das passende kabel von meiner seriellen schnittstelle zu meinem booster
- ein "gleisprogramm"

wär ja echt cool und richtig low budget.

ist das alles so richtig?

Grüße und vielen Dank, Andi

chris24

Beitrag von chris24 » Montag 8. Dezember 2008, 15:02

Hallo rzz112,

Sorry, dass ich dir die Möglichkeit mit der Direktverbindung nicht gennannt habe, aber ich habe nicht daran gedacht. Was du nimmst ist deine Entscheidung, aber bei der Direktverbindung bist du halt an den Computer gebunden.

Gruß Chris

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 8. Dezember 2008, 15:02

Leider nicht. Immerhin brauchst do Lokdecoder, Weichen decoder, Signaldecoder und alles was dazu gehört.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 8. Dezember 2008, 22:42

Qrt hat geschrieben:
Leider nicht. Immerhin brauchst do Lokdecoder, Weichen decoder, Signaldecoder und alles was dazu gehört.
Stimmt, aber keine teure Zentrale.

Was er aber auf jeden Fall dann braucht, ist etwas Erfahrung mit elektronischen Bauteilen und Geduld. Für den, der gerne an solchen Sachen bastelt, bestimmt eine bedenkenswerte Alternative.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten