Alte Locks - Digital oder Analog?
Alte Locks - Digital oder Analog?
Hi,
ich habe noch ca. 20 Loks von meinem Dad, manche aus den 70ern bis ende der 90er.
Ich will mir wieder eine Bahn aufbauen mit der Control Unit 6021.
Woher weiß ich jetzt, welche Loks digital und analog sind?
Ist das überhaupt empfehlenswert digital zu fahren? Ich müsste doch dann in allen Loks einen Decoder einbauen, richtig?
Wenn ich also bei Analog bleibe, kann ich immer nur mit 1er Lok fahren oder?
...und ein frohes Fest
ich habe noch ca. 20 Loks von meinem Dad, manche aus den 70ern bis ende der 90er.
Ich will mir wieder eine Bahn aufbauen mit der Control Unit 6021.
Woher weiß ich jetzt, welche Loks digital und analog sind?
Ist das überhaupt empfehlenswert digital zu fahren? Ich müsste doch dann in allen Loks einen Decoder einbauen, richtig?
Wenn ich also bei Analog bleibe, kann ich immer nur mit 1er Lok fahren oder?
...und ein frohes Fest
Hallo,
So in etwa ist das so richtig geschrieben.
Ich bin begeisterter Digitalfahrer seit über 20 Jahren. Analog ist für mich kein Thema mehr, obwohl ich über 100 Loks digitalisieren durfte, da ich ein System fahre, bei dem die Loks nur in Ausnahmefällen bereits einen Decoder eingebaut haben (DC).
Ob eine Digitalisierung überhaupt Sinn macht, muss aber jeder Modellbahner selber herausfinden. Da gibt es keine Empfehlungen!
Herzliche Grüsse
Gian
So in etwa ist das so richtig geschrieben.
Ich bin begeisterter Digitalfahrer seit über 20 Jahren. Analog ist für mich kein Thema mehr, obwohl ich über 100 Loks digitalisieren durfte, da ich ein System fahre, bei dem die Loks nur in Ausnahmefällen bereits einen Decoder eingebaut haben (DC).
Ob eine Digitalisierung überhaupt Sinn macht, muss aber jeder Modellbahner selber herausfinden. Da gibt es keine Empfehlungen!
Herzliche Grüsse
Gian
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Bei neueren Loks erkennt man es an der Seriennummer (an der Unterseite): Hxxx und Sxxx sind digital, Mxxx für Delta. Exxx sind analoge Loks mit elektronischem Umschalter (leichter auf Digital umzurüsten).
Ansonsten: aufschrauben oder ausprobieren (analoge Loks klacken beim Fahrtrichtungswechsel).
Zu dem Thema gibt's hier schon viele Threads.
Welcher Decoder optimal ist, hängt auch davon ab, welche Digitalzentrale Du einsetzen möchtest. Auch dazu gibt es hier schon viele Threads.
Falls Du die Schachteln hast: Artikelnummern 36xx/36xxx/37xx/37xxx/39xxx sind digital, 33xxx und 34xxx sollten auch digital sein (Delta-Decoder), z. Teil aber auch 30xxx. 34xx haben m. W. auch Delta-Decoder.riddim hat geschrieben:Kann man denn pauschal sagen wann märklin loks einen decoder haben?
Bei neueren Loks erkennt man es an der Seriennummer (an der Unterseite): Hxxx und Sxxx sind digital, Mxxx für Delta. Exxx sind analoge Loks mit elektronischem Umschalter (leichter auf Digital umzurüsten).
Ansonsten: aufschrauben oder ausprobieren (analoge Loks klacken beim Fahrtrichtungswechsel).
Frage drei Modellbahner und Du erhälst mindestens vier verschiedene Empfehlungen.riddim hat geschrieben:Was für einen Decoder ist denn am besten?
Zu dem Thema gibt's hier schon viele Threads.
Welcher Decoder optimal ist, hängt auch davon ab, welche Digitalzentrale Du einsetzen möchtest. Auch dazu gibt es hier schon viele Threads.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
-
- Troll, don´t feed me!
... ...h-zero hat geschrieben:Frage drei Modellbahner und Du erhälst mindestens vier verschiedene Empfehlungen.Zu dem Thema gibt's hier schon viele Threads.riddim hat geschrieben:Was für einen Decoder ist denn am besten?
.
... schau einfach mal in die Homepage von Tams ... dann hast du mal erst genug zu lesen ....
.. .. ach ja ...
.. alle die hier im Forum schreiben sind krank ... die sind von so einer Sucht befallen .. die nennt sich "Modelleisenbahn digital fahren und steuern" .. also entferne dich sehr schnell aus diesem Forum wenn du nicht die gleiche Krankheit haben möchtest .. sollten dich meine Zeilen nicht beunruhigen .. darf ich dir ganz ganz ganz herzlich einen Besuch in Hamburg im Miniatur-Wunderland empfehlen .. denn danach kann dir keiner mehr helfen ..riddim hat geschrieben:Ist das überhaupt empfehlenswert digital zu fahren? Ich müsste doch dann in allen Loks einen Decoder einbauen, richtig?
.... noch frohe Weihnachten wünscht ..
- Marsupilami
- Forumane
- HaNull
- Forumane
Da steht "'70er bis Ende der '90er" - Decoder gibt es seit den 80ern ...Sesi41 hat geschrieben:ist irgendwie unwahrscheinlich das die schon dekoder drin haben. [...] Würde sie liber in die Vitrine stellen und in 60 Jahren verkaufen. vielleicht haben sie dan einen Wert
Decoder könnten also drin sein, aber Wertsteigerungen sind unwahrscheinlich.
Falls die Loks schön und gut erhalten sind, würde ich mir den Einbau von Decodern evtl. antun.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas