Alte Locks - Digital oder Analog?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
riddim

Alte Locks - Digital oder Analog?

Beitrag von riddim » Donnerstag 25. Dezember 2008, 17:38

Hi,

ich habe noch ca. 20 Loks von meinem Dad, manche aus den 70ern bis ende der 90er.
Ich will mir wieder eine Bahn aufbauen mit der Control Unit 6021.

Woher weiß ich jetzt, welche Loks digital und analog sind?

Ist das überhaupt empfehlenswert digital zu fahren? Ich müsste doch dann in allen Loks einen Decoder einbauen, richtig?

Wenn ich also bei Analog bleibe, kann ich immer nur mit 1er Lok fahren oder?

...und ein frohes Fest

zurich

Beitrag von zurich » Donnerstag 25. Dezember 2008, 18:45

Hallo,

So in etwa ist das so richtig geschrieben.

Ich bin begeisterter Digitalfahrer seit über 20 Jahren. Analog ist für mich kein Thema mehr, obwohl ich über 100 Loks digitalisieren durfte, da ich ein System fahre, bei dem die Loks nur in Ausnahmefällen bereits einen Decoder eingebaut haben (DC).

Ob eine Digitalisierung überhaupt Sinn macht, muss aber jeder Modellbahner selber herausfinden. Da gibt es keine Empfehlungen!

Herzliche Grüsse

Gian

riddim

Beitrag von riddim » Donnerstag 25. Dezember 2008, 19:07

Kann man denn pauschal sagen wann märklin loks einen decoder haben?
Was für einen Decoder ist denn am besten?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 25. Dezember 2008, 21:13

Hallo!
riddim hat geschrieben:Kann man denn pauschal sagen wann märklin loks einen decoder haben?
Falls Du die Schachteln hast: Artikelnummern 36xx/36xxx/37xx/37xxx/39xxx sind digital, 33xxx und 34xxx sollten auch digital sein (Delta-Decoder), z. Teil aber auch 30xxx. 34xx haben m. W. auch Delta-Decoder.
Bei neueren Loks erkennt man es an der Seriennummer (an der Unterseite): Hxxx und Sxxx sind digital, Mxxx für Delta. Exxx sind analoge Loks mit elektronischem Umschalter (leichter auf Digital umzurüsten).

Ansonsten: aufschrauben oder ausprobieren (analoge Loks klacken beim Fahrtrichtungswechsel).
riddim hat geschrieben:Was für einen Decoder ist denn am besten?
Frage drei Modellbahner und Du erhälst mindestens vier verschiedene Empfehlungen.
Zu dem Thema gibt's hier schon viele Threads.

Welcher Decoder optimal ist, hängt auch davon ab, welche Digitalzentrale Du einsetzen möchtest. Auch dazu gibt es hier schon viele Threads.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 26. Dezember 2008, 18:31

h-zero hat geschrieben:
riddim hat geschrieben:Was für einen Decoder ist denn am besten?
Frage drei Modellbahner und Du erhälst mindestens vier verschiedene Empfehlungen.Zu dem Thema gibt's hier schon viele Threads.
.
... :clap: ...
... schau einfach mal in die Homepage von Tams ... dann hast du mal erst genug zu lesen .... :D
.. .. ach ja ...
riddim hat geschrieben:Ist das überhaupt empfehlenswert digital zu fahren? Ich müsste doch dann in allen Loks einen Decoder einbauen, richtig?
.. alle die hier im Forum schreiben sind krank ... die sind von so einer Sucht befallen .. die nennt sich "Modelleisenbahn digital fahren und steuern" .. also entferne dich sehr schnell aus diesem Forum wenn du nicht die gleiche Krankheit haben möchtest .. sollten dich meine Zeilen nicht beunruhigen .. darf ich dir ganz ganz ganz herzlich einen Besuch in Hamburg im Miniatur-Wunderland empfehlen .. denn danach kann dir keiner mehr helfen ..

:lol: :P :lol: .... noch frohe Weihnachten wünscht .. :D

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 26. Dezember 2008, 20:06

Ich würde mir einen Schraubendreher zur Hand nehmen, die Loks aufschrauben und schlicht und ergreifend reinschauen...

Bei der Gelegenheit kann man sie auch gleich reinigen und (sparsam!) ölen.

Rapido

Beitrag von Rapido » Samstag 27. Dezember 2008, 14:45

Ich würde auf jeden fall alles digitalisieren was Räder hat :D
Mit Digital gibt es so viele Funkionen...
Sound, Doppeltraktion, die Beleuchtung des Rollmaterials ist konstant...
Später kann man soger eine Anlage automatisch steuern lassen

Gruß,
Pascal

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Samstag 27. Dezember 2008, 18:53

ist irgendwie unwahrscheinlich das die schon dekoder drin haben. Ich würde es mir nicht antuhn denen einen decoder einzubauen. Würde sie liber in die Vitrine stellen und in 60 Jahren verkaufen. vielleicht haben sie dan einen Wert

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 28. Dezember 2008, 00:37

Sesi41 hat geschrieben:ist irgendwie unwahrscheinlich das die schon dekoder drin haben. [...] Würde sie liber in die Vitrine stellen und in 60 Jahren verkaufen. vielleicht haben sie dan einen Wert
Da steht "'70er bis Ende der '90er" - Decoder gibt es seit den 80ern ...
Decoder könnten also drin sein, aber Wertsteigerungen sind unwahrscheinlich.

Falls die Loks schön und gut erhalten sind, würde ich mir den Einbau von Decodern evtl. antun.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Sonntag 28. Dezember 2008, 10:35

dann hat die hälfte der loks keinen Dekoder drinnen.
naja wer weis

Antworten