Alte Lok wieder fit gemacht... PROBLEME!?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Vollmilch-Joghurt

Alte Lok wieder fit gemacht... PROBLEME!?

Beitrag von Vollmilch-Joghurt » Mittwoch 14. April 2010, 23:25

Hallo ihr lieben,
ich habe da eine kleine Geschichte mit der ich mein problem erläutern möchte.

Vor einigen Jahren spielten mein Kumpel und ich mit meiner H0 Anlage. War damals alles ganz neu mit Digital und so. Also erstmal schön mehrere Loks leichzeitig fahren lassen und son bisschen Stellwerk gespielt - ohne elektrische Weichen, dazu fehlte mir das Geld und wissen, waren ja auch noch recht jung - damals (bin 23 xD).

Jedenfalls kam es dann zu menschlichem Versagen... Die Schöne Diesellok mit dem Personenzug raste genau in die Seite des Güterzuges und flog über das nachbargleis direkt von der Platte. Mein Kumpel griff sofort hinter her, erwischte den Radsatz mit dem Motor gerade so, drückte natrülich zu und dadurch entfernte er diesen aus dem Gehäuse der Lok... Die Kable rissen ab und das wars^^... Repeartur sollte mega viel Kosten und ich hatte zu dem Zeitpunkt eh vor die Anlage abzubauen weil ich eh unzufrieden war (Ich bin ein absoluter Realist und 2m x 1,2m waren mir zu klien für das was ich wollte).

Darauf hin wanderte nach und anch alles in Kisten und verschwand. Doch gestern war es endlich soweit. Ich dachte, wenn ich schonmal endlich eien lötstation habe und eh mich an Autos mit SMD´s ausstatten (..später will ich auch mit carsystem rumspielen) rantaste, kann ich auch einfach mal die Alte lok reparieren. Gesgat getan! Rauf auf den Hängeboden, alles rausgesucht was ich brauchte (Lok, Trafo und paar Gleise zum testen) und erstmal alles auseinadner gebaut, schaden per Gutachten festgehalten und dann gegoogelt um zu wissen was wo ran muss.
Dabei fand ich raus es handelt sich um Folgenden Decoder und aufbau...
http://www.uli-johann.homepage.t-online ... 4_1024.jpg

Nun habe ich alles wieder zusammen gebaut und mich ins Bett gehaun. heute morgen wollte ich vor der Uni erstmal schnell gleise legen und testen. Also versorgung rangelötet (habe das Anschlussglei nicht finden können), ist alles Fleischmann profigleis, und dann die Lok rauf.
Vorhehr hab ich mir die Codierung auf dem FMZ Decoder angeschaut und in eienr Tabelle die Loknummer nachgeschaut.
Dann habe ich langsam beschleunigt... und war mega Happy, als das Licht anging und die Lok vorwärts fuhr. Leider kam schnell das Ende, hatte nur 3 Gleise aneinander gemacht^^. Also angehalten, und rückwärtsgang rein... nichts. Das Licht blendet zwar um, aber sonst tut sich NICHTS kein Surren, kein zischen :santagreen: und auch sonst nichts.

Jetzt meine FRAGE:
Woran kann das liegen 8) ?

Wenn jemand einen Rat hat, dann los... ich hab alles nochmal Überprüft und es ist auch definitiv vorher genauso angeschlossen gewesen. Das konnte ich an den Drahtresten und den lötsstellen erkennen. habe aber alle Kabel gegen neue getauscht.

Danke schonmal an euch ALLE

HahNullMuehr
Forumane
Re: Alte Lok wieder fit gemacht... PROBLEME!?

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 15. April 2010, 00:06

Moin, Uli,

ehrlich, ich habe von digital keinen Schimmer. Und von Fleischmann erst recht nicht.

Aber ich finde es so erfrischend, mal einen Eröffnungspost zu lesen, der lebendig,
plastisch und spannend erzählt ist, dass ich alleine dafür schonmal ein Lob
aussprechen möchte.

Diese Einzeiler unter der Überschrift "HILFE", nach dem Muster
Ein Zeiler hat geschrieben: meine lock is runter gefalllen und nu is se kaputt was sollich tun bitte hilfe
hat man mittelerweile so satt, man mag gar nicht mehr helfen, auch wenn man's könnte.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Vollmilch-Joghurt

Beitrag von Vollmilch-Joghurt » Donnerstag 15. April 2010, 06:55

Guten Morgen,
ja ich weiß was du meinst, das kennt man auch aus anderen Foren... Aber sagmir, wie kommst du darauf das ich Uli heiß? Das stimmt nämlich nicht. Aber macht nichts.

Trotzdem danke für das Lob^^...

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 15. April 2010, 08:30

Hallo, Vollmilch-Joghurt,

ich dachte, das wäre Dein Name in der Link-Adresse zu dem Bild.
Außerdem gefällt mir "Uli" besser als "Vollmilch-Joghurt",
ist nicht so viel zu tippen. :wink:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Donnerstag 15. April 2010, 13:06

Hallo Uli :wink: ,
Ich kenne mich etwas mit der Digitaltechnik aus - allerdings nicht mit FMZ-Decodern. Wenn du aber irgendwann mal wieder das ganze fest aufbauen willst (oder modular :lol: ) dann würde ich direkt einen zeitgemäßeren Decoder einbauen. Dazu können soweit ich weiß die meißten neueren Zentralen kein FMZ, deswegen würde ich da denn einen ganz andere einbauen (ESU LoPi in meinem Fall) aber wie gesagt bei FMZ bin ich nicht so Bibelfest :wink:
Gruß
Max

Vollmilch-Joghurt

Beitrag von Vollmilch-Joghurt » Freitag 16. April 2010, 15:58

Huhu,
sonst keienr mehr der eine IDEE hat? Oder ist das hier auch die falsche Ecke im Forum?

Muss wohl mal in einem Fachladen fragen, wobei die mir bestimmt auch nciht viel helfen könnne außer "Wir können das gerne engucken, macht dann aber min 50 €"...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 16. April 2010, 20:11

Moin,
wenn Du eine 2. Lok mit dem Decoder hast, öffne sie und vergleiche die Anschlüsse.
Edit:
Und noch etwas, Fehler die man sich selbst einbaut, sind verdammt schwer zu finden. (eigene Erfahrung)

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 18. April 2010, 14:38

Wenn Du den Decoder vom Motor ablötest und dann direkt am Motor Gleichstrom anlegst, funktioniert dann der Antrieb in beide Richtungen? Und wenn Du nach erfolgreicher Probe den Decoder wieder anlötest, was passiert dann? So kann man elektronische und mechanische Probleme voneinander trennen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten