alte märklin loks umbauen zu dcc gleichstrom loks

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
christiansmodellbahn

alte märklin loks umbauen zu dcc gleichstrom loks

Beitrag von christiansmodellbahn » Montag 24. September 2007, 23:19

hallo, ich habe gerade eine ganze hand voll ältere märklin modelle geschenkt bekommen auch eine lok mit delta decoder mit telex kupplung.ich möchte dies loks auch auuf meiner dcc bahn fahren lassen.wo finde ich tipps zum umbau oder kann mir einer von euch helfen.

Northlight
Forumane
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 15:28
Wohnort: am Dümmersee

Beitrag von Northlight » Dienstag 25. September 2007, 10:23

Hi Christian!

Hast ne PM von mir zum Thema!

Gruß Manuel

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Dienstag 25. September 2007, 19:45

Ich würde die Lok nicht Umbauen. Ein Dekoder für DCC ist kein Problem, aber die Achsen müssen Isoliert werden, weil die sonst auf normelen " Leiter Gleisen einen Kurzschluß verursachen. Ausser Du fährst DCC mit Mittelleitergleis.
Das nächste Problem kann die Radgeometrie sein, die ist beim Märklingleissystem anders als bei den Üblichen Gleisstrombahnen, wobei ich nciht weiß in wie weit es durch das C-Gleis da evtl. ein Anpassung zu mehr kompatibilität gab. Das C-Gleis ist von der Geometrie her einem Gleichstrom Gleis Ähnlicher als zum alten M-Gleis.
Der Achsumbau bei einer Lok ist nur was für LEute mit Erfahrung und endsprechendem Werkzeug. Bei den Wagen kann man die Radsätze relativ einfach Tauschen.
Ich würde Dir Vorschlagen die Lok zu verkaufen bevor Du riskierst sie durch eine Mislungenen Umbau Fahrunfähig zu machen.
Ich weiß nciht welche Loktype das ist, vermute aber, daß sich der umbau nciht lohnt. Gleichstromtaugliche Lok´s gibt es eigentlich mehr als genug, da müßte was Passendes Dabei sein.

Der Umbau in die andere Richtung ist da wesentlich einfacher.

Antworten