alte Märklin Weichen im Digital-System Beleuchten, Hilfe
alte Märklin Weichen im Digital-System Beleuchten, Hilfe
Hallo,
habe seit Jahren wieder meine alte Märklin H0 aufgebaut und fast alles auf Digital umrüsten lassen. Jetzt bin ich beim Gleisverlegen und kann meine alten Metall-Weichen nicht mehr beleuchten. Kann mir da jemand helfen?
Ich verwende 2 Mobile Stations mit dem dazugehörigen Transformator dich ich über das dazugehörige Anschlussgleis mit 2 Adapterstücken eingebaut habe, damit ich meine alten M-Gleise verwenden kann. Jetzt bin ich soweit, dass ich die alten Weichen zwar schalten kann aber nicht beleuchten kann. Für die Schaltung der Weichen habe ich einen extra Strom-Trafo angeschlossen. Ist es überhaupt noch möglich die alten Weichen hier im Digitalsystem zu beleuchten?
Ich bedanke mich schon jetzt über jegliche Hilfestellung.
Gruß
Matthias
www.rokerij.de
habe seit Jahren wieder meine alte Märklin H0 aufgebaut und fast alles auf Digital umrüsten lassen. Jetzt bin ich beim Gleisverlegen und kann meine alten Metall-Weichen nicht mehr beleuchten. Kann mir da jemand helfen?
Ich verwende 2 Mobile Stations mit dem dazugehörigen Transformator dich ich über das dazugehörige Anschlussgleis mit 2 Adapterstücken eingebaut habe, damit ich meine alten M-Gleise verwenden kann. Jetzt bin ich soweit, dass ich die alten Weichen zwar schalten kann aber nicht beleuchten kann. Für die Schaltung der Weichen habe ich einen extra Strom-Trafo angeschlossen. Ist es überhaupt noch möglich die alten Weichen hier im Digitalsystem zu beleuchten?
Ich bedanke mich schon jetzt über jegliche Hilfestellung.
Gruß
Matthias
www.rokerij.de
- HaNull
- Forumane
Re: alte Märklin Weichen im Digital-System Beleuchten, Hilfe
Hallo, Matthias,
m. W. ist der gelbe Anschluss an den Weichen für Licht und fürs Schalten.
Wenn das Schalten geht, muss auch das Licht gehen ...
... zumindest, wenn der braune Anschluss des Lichttrafos mit dem Gleiskörper verbunden ist, damit der Stromkreis geschlossen ist.
m. W. ist der gelbe Anschluss an den Weichen für Licht und fürs Schalten.
Wenn das Schalten geht, muss auch das Licht gehen ...
... zumindest, wenn der braune Anschluss des Lichttrafos mit dem Gleiskörper verbunden ist, damit der Stromkreis geschlossen ist.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo
Du musst zusätzlich den braunen Draht, der zu den Stellpulten führt auch mit dem Gleisanschluss 0verbinden.
Achtung ! wenn wenn du denB Anschluss erwischst, ist deine MS defekt!
Gruss
Günter
Du musst zusätzlich den braunen Draht, der zu den Stellpulten führt auch mit dem Gleisanschluss 0verbinden.
Achtung ! wenn wenn du denB Anschluss erwischst, ist deine MS defekt!
Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Hallo,
aber am Trafo, der das MS Anschlussgleis und die MS mit Strom versorgt, kann man nichts weiter anschließen außer das Anschlussgleis.
Gruß
Matthias
www.rokerij.de
aber am Trafo, der das MS Anschlussgleis und die MS mit Strom versorgt, kann man nichts weiter anschließen außer das Anschlussgleis.
Gruß
Matthias
www.rokerij.de
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Der Trafo, den Du "extra Strom-Trafo" nennst, muss mit den Schienen verbunden werden (Anschluss 0 beim C-Gleis, braunes Kabel beim M-Gleis).
Und das ist auch gut so.dirtyherri hat geschrieben:aber am Trafo, der das MS Anschlussgleis und die MS mit Strom versorgt, kann man nichts weiter anschließen außer das Anschlussgleis.
Der Trafo, den Du "extra Strom-Trafo" nennst, muss mit den Schienen verbunden werden (Anschluss 0 beim C-Gleis, braunes Kabel beim M-Gleis).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo,
ich versuche jetzt mal aus den vorherigen Mails folgendes zusammenzufassen:
2 MS sind über C-Anschlussgleis angeschlossen mit dazugehörigen Trafo, der auch den Fahrstrom liefert.
Die alten analogen Weichen sind über die beiden Schaltkabel (beide blau) übers Schaltpult an den zusätzlichen Trafo an der braunen Anschlussklemme angeschlossen. Das gelbe Lichtkabel der Weichen ist über einen Verteiler an die gelbe Anschlussklemme am Trafo angeschlossen.
Ich werden heute Abend folgendes unternehmen: die 2. braune Anschlussklemme des Trafos für die Weichen und das Licht mit einem alten M-Anschlussgleis, das ich dafür noch einbauen werde, verbinden. Ich versuche den 0-Leiter zu nehmen (wie erkenne ich das eigentlich?). Muss ich evtl. anstelle der 2. braunen Anschlussklemme am Trafo, die schon belegt braune Klemme nehmen?
Bitte nicht böse sein über meine Fragen, aber ich bin hier ziemlicher Laie.
Danke für die Hilfe vorab.
Gruß
Matthias
ich versuche jetzt mal aus den vorherigen Mails folgendes zusammenzufassen:
2 MS sind über C-Anschlussgleis angeschlossen mit dazugehörigen Trafo, der auch den Fahrstrom liefert.
Die alten analogen Weichen sind über die beiden Schaltkabel (beide blau) übers Schaltpult an den zusätzlichen Trafo an der braunen Anschlussklemme angeschlossen. Das gelbe Lichtkabel der Weichen ist über einen Verteiler an die gelbe Anschlussklemme am Trafo angeschlossen.
Ich werden heute Abend folgendes unternehmen: die 2. braune Anschlussklemme des Trafos für die Weichen und das Licht mit einem alten M-Anschlussgleis, das ich dafür noch einbauen werde, verbinden. Ich versuche den 0-Leiter zu nehmen (wie erkenne ich das eigentlich?). Muss ich evtl. anstelle der 2. braunen Anschlussklemme am Trafo, die schon belegt braune Klemme nehmen?
Bitte nicht böse sein über meine Fragen, aber ich bin hier ziemlicher Laie.
Danke für die Hilfe vorab.
Gruß
Matthias
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Braun anschließen (egal wo, beide braune Anschlüsse des Trafos sind verbunden); rot nicht anschließen.
Braun ist der Anschluss, der zu den Schienen bzw. zur Gleisbettung geht. Rot ist der Mittelleiter.
Im M-Anschlussgleis darf kein Kondensator vorhanden sein.
Bei Märklin steht die Farbe braun für den Anschluss 0. Aus Deinem M-Anschlussgleis sollte ein braunes und ein rotes Kabel kommen.dirtyherri hat geschrieben:Ich versuche den 0-Leiter zu nehmen (wie erkenne ich das eigentlich?).
Braun anschließen (egal wo, beide braune Anschlüsse des Trafos sind verbunden); rot nicht anschließen.
Braun ist der Anschluss, der zu den Schienen bzw. zur Gleisbettung geht. Rot ist der Mittelleiter.
Im M-Anschlussgleis darf kein Kondensator vorhanden sein.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas