Alter Motor aus E52
Alter Motor aus E52
Moin, Moin
ein gesundes neues Jahr wünsch ich erst einmal allen hier.
Hab meine E52 (3366) inzwischen umgerüstet auf HLA und läuft super. Meine Frage wäre folgende: ich hab noch eine alte Delta-E10 (Mä 3039) von der der Motor ziemlich am Ende ist. Würde der alte Motor aus der E52 (ist ja noch neu) in diese Lok passen? Hab schon rumgegoogelt, kann hierzu nichts finden. Da ich noch mehr Loks umrüsten will wäre es mir ganz recht wenn ich die E10 noch ne Weile mit diesem Motor und einem Tams LD-W-32 fahren könnte.
Gruss,
Carlo
Hab meine E52 (3366) inzwischen umgerüstet auf HLA und läuft super. Meine Frage wäre folgende: ich hab noch eine alte Delta-E10 (Mä 3039) von der der Motor ziemlich am Ende ist. Würde der alte Motor aus der E52 (ist ja noch neu) in diese Lok passen? Hab schon rumgegoogelt, kann hierzu nichts finden. Da ich noch mehr Loks umrüsten will wäre es mir ganz recht wenn ich die E10 noch ne Weile mit diesem Motor und einem Tams LD-W-32 fahren könnte.
Gruss,
Carlo
Re: Alter Motor aus E52
Carlo hat geschrieben:Moin, Moin
Gruss,
Carlo
Hallo
Kannst du die beiden Motoren nicht vergleichen ? In der E10 (3039)ist ein kleiner Scheibenkollektormotor verbaut ,was in der E52 werkelt weiss ich nicht und will ich auch nicht auf den Märklinseiten nachschauen.
Gruss
Günter
Habe inzwischen selbst nachgesehen.In der E52 ist ein Trommelkollektormotor verbaut,das wird nichts mit tauschen.
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Falls Deine E 10 auch zwei Kohlebürsten hat, dann sollte es passen (sollte eigentlich nur bei neuen 3039 (BR 110) vorkommen); falls dort eine runde Kohlebürste neben einer runden Kupferbürste sitzt, dann passt der Motor nicht (und so müsste es bei der alten 3039 (BR E 10) eigentlich sein).
Bei Deiner E 52 sollte der Motor zwei Kohlebürsten haben, die seitlich sitzen.Carlo hat geschrieben:Würde der alte Motor aus der E52 (ist ja noch neu) in diese Lok passen?
Falls Deine E 10 auch zwei Kohlebürsten hat, dann sollte es passen (sollte eigentlich nur bei neuen 3039 (BR 110) vorkommen); falls dort eine runde Kohlebürste neben einer runden Kupferbürste sitzt, dann passt der Motor nicht (und so müsste es bei der alten 3039 (BR E 10) eigentlich sein).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Marsupilami
- Forumane
So ist es, es ist eine alte Lok welche ich in diesem Zustand geschenkt bekommen hab. Bürsten sind am Ende und alles ist ziemlich verschmutzt durch Kohleabrieb und altem Öl, Fett und anderm Schmadder.... Gut dann , sie läuft noch und deshalb werd ich mir ein paar Ersatzteile beschaffen und ein bisschen Wartung nachholen.h-zero hat geschrieben:Hallo!
.... falls dort eine runde Kohlebürste neben einer runden Kupferbürste sitzt, dann passt der Motor nicht (und so müsste es bei der alten 3039 (BR E 10) eigentlich sein).
Ich danke den Helfern und bis denne,
Carlo