Amerikanische Loks für Märklin Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Eckhard Baer

Amerikanische Loks für Märklin Digital

Beitrag von Eckhard Baer » Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:10

Obwohl wir überzeugte Märklin Fans sind, suchen wir Hersteller von Amerikanischen Loks für das 3-Leiter Gleissystem. Wer kann uns hier mit seinen Erfahrungen bezüglich Hersteller und Qualität helfen?

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:50

Hohhoho ein Ami...

als ich vor ca. 3 Jahren mein Hobby reaktivierte, habe ich direkt mit dem Märklin BigBoy begonnen und mir später noch die PA1er gekauft (Ich bin "Soundsüchtig!!!). Da das Angebot an 3-Leiter aber sehr sehr mager ist, bin ich dann nach DC (DCC) geschwenkt, fahre aber parallel weiter (Uhlenbrock Daisy).
Einzige Chance scheint mir zurzeit der amerikanische Hersteller "Life-Like" zu sein, dessen Produkte in Deutschland über "BRAWA" vertrieben werden. Und bei denen gibt es einige wenige ausgewöhlte 3-Leiter Versionen. Du kannst einen (US-) Prospekt bei BRAWA über WEB anfordern, er kommt innerhalb weniger Tage.
Aber leider ist man dabei extrem eingeschränkt. Die Loks sind ca. 1/3 teurer und es gibt nur wenige Roadnames. Leider, leider, leider,...

Gruß

Hartmut :extracry:

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:56

ähhh ich vergaß.

Selbst habe ich zwar eine Menge an Life-Like Loks, aber alles DC/DCC. Optisch und mechanisch zählen sie zu den "Guten". Aber ich muß ganz klar sagen, dass die amerikanischen (eigentlich chinesischen) Hersteller nicht an die Qualität der europäischen herankommt. Es gelten 2 Regeln:
What you pay is what you get! Und außen hui, innen Pfui! Aber wie gesagt, Life-Like gehört zu den "Guten". :lol:

Gruß

Hartmut

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Donnerstag 25. Dezember 2003, 22:30

Das Miwula hat die Loks aus Amerika. Zumindest laut dem TV Bericht :wink:

Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Freitag 26. Dezember 2003, 09:51

Ach ja, außer Life-Like in 3-Leiter gibts noch einiges von Mehano (tschechischer Hersteller):

http://www.geconvvm.de/KATALOG.HTM

Über die Mechnik kann ich nichts sagen, aber optisch ist das nix für mich. Was mich stört sind die "streichholzdicken" Geländer und die verchromten Räder (Von ALDI gabs kürzlich mal eine Packung mit MEHANO Loks/Waggons).
Dann währe da noch ROCO und ggf. RIVAROSSI. Ich fahre da allerdings nur DC/DCC. Optisch und mechanisch sind die gegenüber den US-Herstellern meistens überlegen. Mithalten kann da nur ATLAS und KATO.

Ach ja, ich glaube, keiner der Hersteller bietet werksmäßig bereits MM Decoder an. Du mußt also selber umrüsten. :?

Gruß

Hartmut :D

Cincinnati-Train

Re: Amerikanische Loks für Märklin Digital

Beitrag von Cincinnati-Train » Sonntag 28. Dezember 2003, 13:19

Eckhard Baer hat geschrieben:Obwohl wir überzeugte Märklin Fans sind, suchen wir Hersteller von Amerikanischen Loks für das 3-Leiter Gleissystem. Wer kann uns hier mit seinen Erfahrungen bezüglich Hersteller und Qualität helfen?
.. wenn du den absolute fachmann suchst ..
Erhard Baltrusch aus dem MiWuLand ..

elythomaslumber
Forumane

Re: Amerikanische Loks für Märklin Digital

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 28. Dezember 2003, 15:52

[quote="Cincinnati-Train"][quote="Eckhard Baer"]Obwohl wir überzeugte Märklin Fans sind, suchen wir Hersteller von Amerikanischen Loks für das 3-Leiter Gleissystem. Wer kann uns hier mit seinen Erfahrungen bezüglich Hersteller und Qualität helfen?[/quote]

.. wenn du den absolute fachmann suchst ..
Erhard Baltrusch aus dem MiWuLand ..[/quote]

Fahren die im US-Teil tatsächlich 3-Leiter?! Ich kanns kaum glauben bei der miesen Auswahl an 3-Leiter US-Material. :roll:
Kann mir das einer sagen?

Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 28. Dezember 2003, 17:19

hallo hartmut

natürlich fahren die in den USA auch drei-leiter also wechselstrom
aber dann meistens märklin ...
ansonsten ist wechselstrom sehr selten und wird kaum gefragt ..

normal ist aber gleichstrom ...

grüße
Cincinnati-Train

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 28. Dezember 2003, 17:25

ähhh, ich meinte MIWULA USA, was fahren die in MIWULA USA? Habe eben einen Kurzbericht in VOX gesehen. Also der BIGBOY war, der da hochgehalten wurde, war eine DC Version (TRIX).
:wink:
Gruß

Hartmut

Antworten