An der Stromeinspeisung kein Kontakt bei Überfahrt
An der Stromeinspeisung kein Kontakt bei Überfahrt
Hallo zusammen,
ich bin dabei eine Anlage aufzubauen und bin heute bei einem Problem gelandet, welches ich nicht verstehe bzw. in Foren auch nicht gefunden habe.
Das Problem ist folgendes:
Das Problem ist lediglich an einem Anschlussgleis (2290). Wenn ein Zug drüber fährt, verliert dieser den Kontakt und bleibt stehen. Verlässt der Schleifer das Gleis fährt dieser weiter. Alle anderen Einspeisungen oder auch Gleise funktionieren einwandfrei. Die Einspeisungen sind ca. alle 2m verlegt. Die Einspeisungen habe ich als Ringleitung verlegt. Das Einspeisungsgleis liegt auch in der Nähe des Trafos. Die Leitungen des Einspeisungsgleises sind gelötet.
Erst habe ich gedacht, dass es am Anschlussgleis liegt und habe es ausgetauscht. Kein Erfolg. Als ich die Stromanschlüsse vom Anschlussgleis abgekemmt hatte, fuhr der Zug ohne Probleme über dieses Anschlussgleis.
Dann habe ich noch das Anschlussgleis separat gemessen. Eine Verbindung B und 0 ist nicht vorhanden (Kurzschlussfrei). Bei der Messung von den Anschlussleitungen bis aufs Gleis (B oder 0) ist auch alles ok.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was ich noch machen kann. Ich bin da echt überfragt.
Noch ein paar Eckdaten:
Märklin, H0, K-Gleis, Digital mit Control Unit und CS2
Viele Grüße
Axel
ich bin dabei eine Anlage aufzubauen und bin heute bei einem Problem gelandet, welches ich nicht verstehe bzw. in Foren auch nicht gefunden habe.
Das Problem ist folgendes:
Das Problem ist lediglich an einem Anschlussgleis (2290). Wenn ein Zug drüber fährt, verliert dieser den Kontakt und bleibt stehen. Verlässt der Schleifer das Gleis fährt dieser weiter. Alle anderen Einspeisungen oder auch Gleise funktionieren einwandfrei. Die Einspeisungen sind ca. alle 2m verlegt. Die Einspeisungen habe ich als Ringleitung verlegt. Das Einspeisungsgleis liegt auch in der Nähe des Trafos. Die Leitungen des Einspeisungsgleises sind gelötet.
Erst habe ich gedacht, dass es am Anschlussgleis liegt und habe es ausgetauscht. Kein Erfolg. Als ich die Stromanschlüsse vom Anschlussgleis abgekemmt hatte, fuhr der Zug ohne Probleme über dieses Anschlussgleis.
Dann habe ich noch das Anschlussgleis separat gemessen. Eine Verbindung B und 0 ist nicht vorhanden (Kurzschlussfrei). Bei der Messung von den Anschlussleitungen bis aufs Gleis (B oder 0) ist auch alles ok.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was ich noch machen kann. Ich bin da echt überfragt.
Noch ein paar Eckdaten:
Märklin, H0, K-Gleis, Digital mit Control Unit und CS2
Viele Grüße
Axel
Re: An der Stromeinspeisung kein Kontakt bei Überfahrt
Moin,
Anschlußgleis verpolt?
Anschlußgleis verpolt?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: An der Stromeinspeisung kein Kontakt bei Überfahrt
Das habe ich kontrolliert. Da ist "leider" auch alles ok.
Re: An der Stromeinspeisung kein Kontakt bei Überfahrt
Moin,
wie hast Du kontrolliert? Am Gleis die Farben des Kabels?
Am Gleis richtige Farbfolge, aber an der Ringleitung vertauscht?
wie hast Du kontrolliert? Am Gleis die Farben des Kabels?
Am Gleis richtige Farbfolge, aber an der Ringleitung vertauscht?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: An der Stromeinspeisung kein Kontakt bei Überfahrt
Hallo,
ich habe mir die Farben angeschaut, ja, die sind identisch der Ringleitung. Ich habe für den Bahnstrom Rot und für 0 Braun genommen. Die Bezeichnungen am Anschlussgleis (B und 0) sind identisch mit den Farben der Ringleitung. Zusätzlich habe ich noch den Durchgang mit nem Voltmeter gemessen und da ist auch alles ok. Das verstehe ich eben nicht.
Baut sich da vllt. ein mag. Feld auf, das dazu führt, dass eine Störung auftritt? Aber dann müsste ja an den anderen Einspeisungen auch so eine Störung auftreten, was nicht der Fall ist.
Viele Grüße
Axel
ich habe mir die Farben angeschaut, ja, die sind identisch der Ringleitung. Ich habe für den Bahnstrom Rot und für 0 Braun genommen. Die Bezeichnungen am Anschlussgleis (B und 0) sind identisch mit den Farben der Ringleitung. Zusätzlich habe ich noch den Durchgang mit nem Voltmeter gemessen und da ist auch alles ok. Das verstehe ich eben nicht.
Baut sich da vllt. ein mag. Feld auf, das dazu führt, dass eine Störung auftritt? Aber dann müsste ja an den anderen Einspeisungen auch so eine Störung auftreten, was nicht der Fall ist.
Viele Grüße
Axel
Re: An der Stromeinspeisung kein Kontakt bei Überfahrt
Moin,
vergiss das mag. Feld.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- HahNullMuehr
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Re: An der Stromeinspeisung kein Kontakt bei Überfahrt
Moin Axel,
klingt ja merkwürdig, eine Erklärung habe ich auch nicht, aber die Lösung:
"Als ich die Stromanschlüsse vom Anschlussgleis abgekemmt hatte, fuhr der Zug ohne Probleme über dieses Anschlussgleis."
Hat ein gewisser Axel herausgefunden. Lass doch den Anschluss weg, bis einer die Ursache erklären kann.
Gruß
klingt ja merkwürdig, eine Erklärung habe ich auch nicht, aber die Lösung:
"Als ich die Stromanschlüsse vom Anschlussgleis abgekemmt hatte, fuhr der Zug ohne Probleme über dieses Anschlussgleis."
Hat ein gewisser Axel herausgefunden. Lass doch den Anschluss weg, bis einer die Ursache erklären kann.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: An der Stromeinspeisung kein Kontakt bei Überfahrt
Hallo,
die Ursache ist gefunden. Sie ist gleichzeitig simpel, wie auch blöd. Ich hatte das Anschlussgleis bei der Fehlersuche, wie oben geschrieben, ausgetauscht. Insgesamt hatte ich am Schluss drei Anschlussgleise eingesetzt. Mir lies es keine Ruhe und ich tauschte ein weiteres Anschlussgleis und sieh da, es funktioniert alles. Es sind also drei Anschlussgleise defekt gewesen.
Sachen gibbet, die gibbet gar nicht...
die Ursache ist gefunden. Sie ist gleichzeitig simpel, wie auch blöd. Ich hatte das Anschlussgleis bei der Fehlersuche, wie oben geschrieben, ausgetauscht. Insgesamt hatte ich am Schluss drei Anschlussgleise eingesetzt. Mir lies es keine Ruhe und ich tauschte ein weiteres Anschlussgleis und sieh da, es funktioniert alles. Es sind also drei Anschlussgleise defekt gewesen.
Sachen gibbet, die gibbet gar nicht...
- Datterich
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- Beiträge: 9734
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
An der Stromeinspeisung kein Kontakt bei Überfahrt
Nicht zu fassen - darauf muss man wirklich erst mal kommen. War das "Neuware" oder "gebraucht gekauft"?glasklar hat geschrieben:Es sind also drei Anschlussgleise defekt gewesen.
Dass ich das noch erleben durfte -
Staunende Grüße an alle Anschlussgleis-Hersteller
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: An der Stromeinspeisung kein Kontakt bei Überfahrt
Moin zusammen.
Im Prinzip ist das ziemlich einfach:
Sowas hatte ich auch schon, 2290 getauscht und siehe da - es läuft. Wenn eben die Kontakte verschmutzt/angerostet sind, fließt da eben nix mehr durch... .
Aber darauf zukommen ist schwer, da es ja das naheliegenste ist ^^.
Im Prinzip ist das ziemlich einfach:
Sowas hatte ich auch schon, 2290 getauscht und siehe da - es läuft. Wenn eben die Kontakte verschmutzt/angerostet sind, fließt da eben nix mehr durch... .
Aber darauf zukommen ist schwer, da es ja das naheliegenste ist ^^.