Analog fahren und Digital schalten in Spur Z

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Aki

Analog fahren und Digital schalten in Spur Z

Beitrag von Aki » Freitag 9. Januar 2009, 21:52

Ich möchte die Weichen etc. digital steuern, gefahren werden soll (erstmal) weiter analog. Irgendwann will ich auch digital fahren, daher soll die Option da sein. Das ganze soll später vom PC gesteuert werden

Was ist ideal zu Einstieg ?

Mastercontrol von Tams
Multiprotokoll-Schaltdecoder (MM + DCC) 4-fach SD-34von Tams
s88-Rückmeldebaustein S88-1 oder Gleisbesetztmelder 4-fach GBM-1 von Tams
Booster

Oder kommt man irgendwie günstiger weg ?

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 10. Januar 2009, 21:56

Tja wenn keiner Antwortet tue ichs :wink:

Wurde hier schon diskutiert!
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t3448.html

Seit wann ist Z günstig? der Marktführer ist doch für seine großzügige Preisgestaltung bekannt :lol:

Ich gehe aber davon aus, das bereits Rollmaterial vorhanden ist und du auf der Suche nach einem preisgünstigen und funktionierenden Digitalsystem bist.

Nun preisgünstig ist ein relativer Begriff. Decoder die bald abrauchen sind weniger preisgünstig als Decoder die funktionieren.
Dieser Z Bahner hat für sich ein Lösung gefunden, die nicht die billigste aber sicherlich eine der Funktionierendsten ist.
http://www.stayathome.ch/Z-digital.htm
http://www.zettzeit.ch/digital.html

Insbesondere die Decoder sind bei dieser Lösung sehr klein und sollen in sehr viele Z Loks passen.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Aki

Beitrag von Aki » Samstag 10. Januar 2009, 23:54

Achim hat geschrieben:Tja wenn keiner Antwortet tue ichs :wink:

Wurde hier schon diskutiert!
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t3448.html

Seit wann ist Z günstig? der Marktführer ist doch für seine großzügige Preisgestaltung bekannt :lol:

Ich gehe aber davon aus, das bereits Rollmaterial vorhanden ist und du auf der Suche nach einem preisgünstigen und funktionierenden Digitalsystem bist.
Naja, der Thread ist ja 5 Jahre alt, da kann viel passiert sein...

Über die Preise zu diskutieren ist müssig.

Aber richtig, Rollmaterial ist sehr ausreichend vorhanden, daher hat die Umrüstung der Loks keine Priorität, aus Kosten- und Zeitgründen.

Ich will einfach die Anlage digital steuern, aber analog fahren. Immer mit der Option, später mal alles zu digitalisieren.

Da die Auswahl ja gross ist, suche ich halt ein günstiges System.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 11. Januar 2009, 14:44

Wenn dir die beiden großen SX Hersteller (Rautenhaus und MÜT) mit ihren hochwertigen Rückmelde- und Funktionsdecodern, über die sich hier meines Wissens nach noch niemand beschwert hat, zu hochpreisig sind.
Dann schau mal hier nach:
Peter Stärz http://www.firma-staerz.de/ bietet eine SX Zentrale (Gen. Businterface) mit Computerverbindung für schlappe 80 Euro
(als Bausatz für 49,90)
8 fach Rückmeldecoder für 36,90 (Bausatz)70,00 Euro betriebsfertig
8 fach Weichendecoder für 31.90 (Bausatz)60,00 Euro betriebsfertig

Allein mit dieser Zentrale hast du jetzt erst 2 Addressen verbraucht und kannst das Spielchen noch über 100mal wiederholen (8 Weichen oder 8 Rückmelder)

Ob du dann später die superkleinen aber hochpreisigen SX Decoder in deine Loks einbaust oder lieber DCC Decoder für die Loks nimmst, ist vom Schaltbus unabhängig.
Noch eins der kostenfreien Gleisbildsteuerprogramme auf deinen Computer laden und du hast ein Gleisbildstellwerk in Bildschirmgröße mit Rückmeldung für 120 Euro (Bausätze) oder 220 Euro, für 8 Weichen und 8 Rückmeldeabschnitte.

Das ist auf jeden Fall weit günstiger als eine neue Schickimickizentrale mit Minibildschirm und ohne Rückmeldung.

Aber ist natürlich nicht "Standart DCC" und dein Händler wird verzweifeln weil er "seine" Decoder nicht bei dir los wird.
:lol:
Aber vielleicht fällt den DCC Fans ja noch eine preiswertere günstigere Lösung ein.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Aki

Beitrag von Aki » Dienstag 20. Januar 2009, 17:51

Das Angebot von Stärz klingt ja gut, hat da jemand Erfahrung mit, d.h. Qualität etc.

Oder gibt es noch Alternativen im gleichen Preisrahmen ?

zurich

Beitrag von zurich » Mittwoch 21. Januar 2009, 18:44

Hallo,
Aki hat geschrieben:Das Angebot von Stärz klingt ja gut, hat da jemand Erfahrung mit, d.h. Qualität etc.
Die Qualität der Stärz-Produkte ist einwandfrei, mehr Gegenwert gibt es fürs Geld nicht. Professionelles Platinenlayout, Qualitätsbauteile usw. Auch das selber Zusammenlöten der Bausätze funktioniert mit etwas Löterfahrung problemlos, wenn man sich an die gute Bauanleitung hält. So habe ich seit längerem 4 Booster, 1 Steuer/Programmiergerät, über 20 8-fach Besetzmelder und über 10 8-fach Weichendecoder im Einsatz, zusammen mit der Rautenhauszentrale SLX850/852. Für andere Fahrzentralen (DCC oder MM) gibt es entsprechend angepasste Gleisbesetztmelder (mit Optokoppler). Die Weichendecoder sind dieselben.

Das neue Interface mit SX-BUS-Anschluss zum Schalten und Melden von Stärz habe ich seit Dezember 2008 im Einsatz als 3.SX-BUS (SX0 zum Fahren, SX1 zum Melden und Schalten, SX2 (Stärz) zum Melden und Schalten. Es funktioniert in meiner Selectrix-Umgebung einwandfrei. Wenn mit DCC oder MM gefahren wird, müssen die entsprechenden Gleisbesetztmelder verwendet werden.
Aki hat geschrieben:Oder gibt es noch Alternativen im gleichen Preisrahmen ?
Kaum. Hier noch ein Link zu einem Z-Modellbahner mit wunderschönen Anlagen, die zeigen, was mit der Spur Z wunderschönes gemacht werden kann http://www.zettzeit.ch/. Dieser Z-Bahner verwendet das Selectrix-Sstem von MÜT. MÜT bietet eine Zentrale extra für die Spur Z an (mit angepasster Gleis-Spannung).

Hier noch 3 Bilder einer Zettzeit-Anlage am Train-Treff in Chur

Bild

Bild

Bild

Auf den unteren beiden Bildern sieht man den funktionstüchtigen Spur Zn Teil (RhB Schmalspur)

Als ehemaliger N und heutiger H0/H0m Fahrer kann man über solche Z-Anlagen nur staunen, vor allem wenn sie, wie hier gezeigt, auch im harten Ausstellungsbetrieb problemlos laufen.

Gruss

Gian

Antworten