Analog schalten digital fahren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Eddelakermichel

Analog schalten digital fahren

Beitrag von Eddelakermichel » Montag 2. Januar 2012, 10:08

Moin moin und ein Gesundes Neues Jahrs erstmal.

Da ich zu Weihnachten eine Uhlenbrock Intellibox bekommen habe ( gebraucht aus dem Jahr 2005 )und 3 Loks reizt mich das natürlich.

Nun aber zu meinem Problem : Ich habe Arnoldweichen mit einen Unterbrechergleis davor wenn ich nun mit der digitalen Lok in diesem Bereich komm bleibt die lok stehen wenn die Weiche nicht in Fahrtrichtung gestellt ist. So soll es ja auch sein ,aber das Licht geht an der Lok auch aus wie kann man es machen das das Licht an Lok anbleibt aber die Lok bleibt stehen.

Das Gleispult mit den Weichenschaltern von Arnold soll bestehen bleiben. ( erstmal )
Manche werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und Denken oh nein aber da mein Buget nicht so dolle ist will ich langsam anfangen.

Über positive Antworten wär ich erfreut

Danke sagt der Eddelakermichel
Zuletzt geändert von Eddelakermichel am Montag 2. Januar 2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

ALZIWI

Re: Analog schalten digital fahren

Beitrag von ALZIWI » Montag 2. Januar 2012, 10:50

Hallo!

Ich schätze dass das daran hängt, dass die Weichen noch Analog sind. Der Stom wird in der obigen Situation abgeschaltet. Um eine dauerhafte Beleuchtung zu gewährleisten, muss an jeder Stelle der Anlage zu jeder Zeit konstant Strom sein. durch dieses Gleis wird dies allerdings nicht gewährleistet. Es gibt Schaltungen die dafür sorgen das dies auch im Digitalbetrieb funktioniert.
Ich hoffe ich habe dein Problem erkannt.

mfg

ALZIWI

Eddelakermichel

Beitrag von Eddelakermichel » Montag 2. Januar 2012, 11:08

Hallo Danke für die schnelle Antwort
Das Problem ist erkannt aber wie kann ich es umgehen das trotzdem die Lok erstmal stehen bleibt aber das licht weiterleuchtet ?

Ohne gleich alles umzubauen was ja mit enormen kosten verbunden ist^^.

Vielen Dank

ALZIWI

Beitrag von ALZIWI » Montag 2. Januar 2012, 11:19

Die Dinger findest du z.B. hier:http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.h ... egorycode=
anders wird sich das leider nicht lösen lassen, es sei denn, du baust sowas selbst. Ich glaube für Weichen gibt es so etwas nicht, da viele aufgeschnitten (=falsch überfahren werden können). Was du tun kannst, ist dass du das ganze an die Weichenrückmeldung anschließt, oder du rüstest auf Computersteuerung um.

mfg

ALZIWI

Eddelakermichel

Beitrag von Eddelakermichel » Montag 2. Januar 2012, 11:34

Dh ich kann jetzt mit diesem Bauteil über dem Weichenschalter das Signal auf rot stellen die Lok hält an aber das spitzenlicht leuchtet weiter ?

Wenn das so richtig ist dann sage ich vielen Dank für die Hilfe

Gruß der Eddelakermichel

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 2. Januar 2012, 12:06

Hallo Michel,

Kann man ins Digital kriechen und ist es zu empfehlen? Ja und Nein.

Ist die digitale Welt für mich klar, so bald ich eine kraftvolle Digizentrale gekauft habe und die wie meinen alten Trafo anschliesse? Sicher nein.

Ist es budgetfreundlich die Anlage mit weiteren Analogkomponenten auszubauen wenn Digitalbetrieb die erwünschte Zukunftslage ist? Sicher nein.

Gibts ein einziger richtiger Weg ins Digital? Sicher nein.

Unter analog schalten und digital fahren wird meistens verstanden, dass die Schienen permanent mit Digitalstrom versehen werden und die Loks ganz digital betrieben werden während Weichen mit dem alten Stellpult geschaltet werden. Dabei wirst du das lastabhängiges fahren lernen, Sounds, Lichtschalten, oder noch mehrere Lokfunktionen.

Am billigsten ist dabei die drei Loks/drei Züge visuell zu übersehen und auf Signalbeeinflüssung zu verzichten. Einmal angehalten bleibt die Lok ja auf Kommando stehen während Digistrom permanent in den Gleisen fliesst.

Ins digital zu kriechen kann also teuer werden. Auch braucht man für Digibetrieb nicht unbedingt eine X00 Euro teure Zentrale. Es lohnt sich aber digital zu verstehen und dann einen eigenen persönlichen Entwicklungsweg zu wählen, darauf basiert, was für dich wichtig ist.

(Ziel z.B. möglichst viele Lokfunktionen, Lokverhalten am wichtigsten / total PC Steuerung und Automatikbetrieb / Zugsteuerung mit einem mobilen Gerät/Funkgerät wie Multimaus Pro / teure Digizentrale mit Farbschirm usw.)

Mit der Suche Funktion hier oben im Forum findest du x-beliebig Artikel für Digitaleinsteiger. Auch in Katalogen und Homepages von Roco, Märklin etc. findest du lesbare Einführungen.

Oder du unternimmst ein kleines Grundstudium indem du für je 12 Euro die Hefte Modelleisenbahnkurier 37 Digital 2012 und/oder MIBA Extra Digital 2012 kaufst.

http://www.modellbahn-kurier.de/modellb ... ital-2012/

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/mode ... -_800.html

Das könnte die beste 24 Euro werden um einen falschen Ausbau zu vermeiden.

Auch gibts natürlich Digital Infotage bei den Fachhändlern oder es gibt ein Modellclub in deiner Nähe, wo du dich erkündigen könntest.

Viel Vergnügen mit den kleinen Zügen.

Eddelakermichel

Beitrag von Eddelakermichel » Montag 2. Januar 2012, 13:48

Genau das will ich ja auch Zitat " Unter analog schalten und digital fahren wird meistens verstanden, dass die Schienen permanent mit Digitalstrom versehen werden und die Loks ganz digital betrieben werden während Weichen mit dem alten Stellpult geschaltet werden. "

Nur dachte ich das man das irgendwie hinbekommt das wenn ich in einem Stopbereich reinfahre das die lok stehenbleibt aber das Spitzenlicht weiterleuchtet.

Gut war ja beim analogen Fahrbetrieb auch nicht deswegen habe ich ja diese ? gestellt ob es möglich ist oder nicht und wenn ja dann wie.

vielen Dank

ALZIWI

Beitrag von ALZIWI » Montag 2. Januar 2012, 17:26

Hallo,

du solltest evtl. mal testen ob -unabhängig von der Weichenstellung- noch Strom auf beiden Gleisen liegt- wenn nicht solltest du an beide stellen anschlusskabel legen. Dasnn lässt sich das ganze mit der Blocksteuerung kombinieren.

mfg

ALZIWI

forelle

Beitrag von forelle » Montag 2. Januar 2012, 17:46

Hallo,
Eddelakermichel hat geschrieben:Nur dachte ich das man das irgendwie hinbekommt das wenn ich in einem Stopbereich reinfahre das die lok stehenbleibt aber das Spitzenlicht weiterleuchtet.
Das geht leider nicht, weil die Beleuchtung sehr viel Leistung "verbratet". Stromlose Abschnitte haben auf Digtalanlagen nichts mehr verloren, d.h., die Anlage muss entsprechend umgebaut werden. Und wenn man schon am Umbauen ist, sollte man auch Abschnitte vorsehen, die man später an Gleisbetztmelder anschliessen kann, wenn es um die Gleisbesetztanzeige z.B. in einem Stellpult gehen soll (noch ohne Computer!). Wenn dann alle Weichen über Weichendecoder geschaltet werden und alle Gleisabschnitte über Gleisbesetztmelder verfügen, kann man sich dann auch Gedanken über eine Softwaresteuerung machen.

Mit dem Essen kommt bekanntlich der Appetit und so bin ich mir sicher, dass auch Du einmal die ganze Anlage mit Computer und Steuerungssoftware steuern wirst.

Die weiter oben erwähnten Hefte verwirren meiner Meinung nach den Anfänger nur. Besser ist es, klein anzufangen, wie Du es nun mit der Intellibox machst, ohne Zubehör usw. Nach vielen Irr- und Umwegen (seit etwa 1990) habe ich im März 2011 endlich das für mich beste System gefunden (Digitalsystem seit 1995) und Software (seit März 2011), mit dem nun über 20 Jahre suchen (mit viel Frust) erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Auf meiner WebSite beschreibe ich meine Erfahrungen, wobei ich mich bewusst auf 2 Hersteller beschränke (Stärz Digital und iTrain Software). Das heisst nicht, dass nicht auch andere Systeme brauchbar sind - nur irgendwann muss man sich entscheiden. Ich habe mich entschieden, aufgrund meiner jahrelangen Erfahrungen mit diversen Digitalsystemen und Steuerungssoftwareprodukten. Stärz Digital weil es da alles, von der Zentrale bis zum BUS-Verteiler als günstige Bausätze gibt (aber auch als Fertigteile), die das bieten, was sie versprechen und iTrain, weil es alles erfüllt, was es zur PC-Steuerung braucht, einfacher als andere Programme zu verstehen ist und erst noch preiswerter als andere Programme ist, obwohl ich auch die Lizenzen für WinDigipet, Railware und TrainController habe und zuletzt, bis zu iTrain, mit TrainController 7 Gold gefahren bin.

Viel Spass mit der digitalen Modellbahn wünscht Dir

Gian

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 2. Januar 2012, 17:50

Moin!
Eddelakermichel hat geschrieben:Nur dachte ich das man das irgendwie hinbekommt das wenn ich in einem Stopbereich reinfahre das die lok stehenbleibt aber das Spitzenlicht weiterleuchtet.
Bei Signalen nimmt man Bremsmodule - die bewirken, dass der Zug (langsam) anhält, aber weiter mit Strom versorgt wird.
Das müsste man auch bei Weichen so machen können.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Eddelakermichel

Beitrag von Eddelakermichel » Montag 2. Januar 2012, 20:24

Moin moin
Vielen Dank für die Infos werde jetzt mal ein paar Nächte drüben schlafen ^^ und mal sehen was sich realiesieren lässt bzw wie und wann.

Vielen Dank erstmal

Antworten