Analog schalten - Probleme?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Mario_F

Analog schalten - Probleme?

Beitrag von Mario_F » Mittwoch 14. November 2007, 16:41

Hallo!

Ich habe eine eine Frage zum Thema "Digital fahren - analog schalten"

Mit der Suche habe ich zwar einiges gefunden, aber leider keine "richtige" Antwort auf meine Frage.

Also:
Ich habe eine CU 6021. Diese will ich nur zum Steuern der Loks nutzen. Die Weichen sollen über normale Stellpulte geschaltet werden. Wie muss ich das genau anschliessen? Meine Vorstellung war folgende:

1. CU ans Gleis (logisch)
2. Die gelben Kabel der Weichen an den Lichtausgang eines 2. Trafos.
3. Die Schaltlitzen der Weichen an die Stellpulte
4. Stellpulte an Masse des 2. Trafos

Soweit dürfte das ja funktionieren, oder?

Was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet, ist die Beleuchtung der Weichen.
Die Lampe wird ja über die gelbe Leitung der Weiche mit Spannung versorgt, und über das Gleis mit Masse verbunden. Da hängt ja aber auch die CU dran. Muss man diese Verbindung trennen, oder ist das kein Problem, wenn die Lampe in der Weiche sich ihre Masseverbindung über die CU holt? In der Anleitung der CU steht, dass die Masseanschlüsse der CU mit dem Masseanschluss eines anderen Trafos verbunden werden dürfen.

Würde das funktionieren Spule und Lampe mit einem seperaten Trafo zu versorgen, und die Masse über das Gleis an die CU zu führen, oder befördere ich damit die CU ins Jenseits?

Theoretisch sind das ja 2 verschiedene Spannungen. Einmal die analoge Spannung vom 2. Trafo und die digitale Spannung der CU.

EDIT:
Hat sich erledigt. Hab die Lösung gefunden.

Antworten