Analoge Schattenbahnhofsteuerung für Diditale Anlage ?
Analoge Schattenbahnhofsteuerung für Diditale Anlage ?
Hallo
Da ich und mein Kumpel unsere Anlage jetzt dann mit dem PC steuern wollen, hätten wir eine Mobile Station frei. Und weil wir bald einen Schattenbahnhof brauchen, dachte ich mir Folgendes:
man Baut ganz normal einen Schattenbahnhof (2 gleisig reicht für uns man kann aber natürlich auch mehrere gleise nehmen) und trennt ihn mit isolierern vom Rest der anlage. An diesen jetzt stromlosen bereich schließt man die Mobile Station an, und programiert Jeden Zug, der auf der Anlage fahren soll ein. Jetzt kann man für jeden Zug einstellen wie schnell er im SBH. fahren soll. Gehalten werden die Züge über Stromlose abschnitte.
Meint ihr das geht ??
Gruss Max
Da ich und mein Kumpel unsere Anlage jetzt dann mit dem PC steuern wollen, hätten wir eine Mobile Station frei. Und weil wir bald einen Schattenbahnhof brauchen, dachte ich mir Folgendes:
man Baut ganz normal einen Schattenbahnhof (2 gleisig reicht für uns man kann aber natürlich auch mehrere gleise nehmen) und trennt ihn mit isolierern vom Rest der anlage. An diesen jetzt stromlosen bereich schließt man die Mobile Station an, und programiert Jeden Zug, der auf der Anlage fahren soll ein. Jetzt kann man für jeden Zug einstellen wie schnell er im SBH. fahren soll. Gehalten werden die Züge über Stromlose abschnitte.
Meint ihr das geht ??
Gruss Max
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo
Die Schleiferwippen sorgen dafür, das es keinen Kontakt zwischen beiden Systemen gibt.
Ist im Prinzit nichts anderes als ein Stück Plastik, was den Schleifer anhebt (1-2 mm möher als der Mittelkontakt). Wenn die Lok auf den Überganfährt wird der Schleifer vorne angehoben. Der Strom kommt noch vom ersten System. Erst wenn die Lok mit mehr als der Hälfte über die Wippe gefahren ist, senkt sich vorne der Schleifer hinten geht er hoch und die Lok wird nun vom 2. System.
Gruß Holger
Die Schleiferwippen sorgen dafür, das es keinen Kontakt zwischen beiden Systemen gibt.
Ist im Prinzit nichts anderes als ein Stück Plastik, was den Schleifer anhebt (1-2 mm möher als der Mittelkontakt). Wenn die Lok auf den Überganfährt wird der Schleifer vorne angehoben. Der Strom kommt noch vom ersten System. Erst wenn die Lok mit mehr als der Hälfte über die Wippe gefahren ist, senkt sich vorne der Schleifer hinten geht er hoch und die Lok wird nun vom 2. System.
Gruß Holger
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Wo gibt es eigentlich Schleiferwippen zu kaufen? Gesehen habe ich schon welche auf Schauanlagen, aber noch nie als kaufbaren Artikel in einem Katalog oder gar leibhaftig im Geschäft. Oder muss man die selber basteln?
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Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
dazu muss man nur wissen, dass die Schleiferwippen auch allgemeiner als Gleiswippen oder Trennwippen bezeichnet werden:
Laut der Anleitung der 6021 sind (oder waren ...) diese bei Märklin als Ersatzteil unter folgenden Nummern zu bekommen:
Wippe C-Gleis: 204 452
Wippe M-Gleis: 385 560
Wippe K-Gleis: 385 570
Laut der Anleitung der 6021 sind (oder waren ...) diese bei Märklin als Ersatzteil unter folgenden Nummern zu bekommen:
Wippe C-Gleis: 204 452
Wippe M-Gleis: 385 560
Wippe K-Gleis: 385 570
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren