Analoge Signale digital einbauen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Sir Maddin

Beitrag von Sir Maddin » Freitag 7. Juni 2013, 12:12

Moin,
Als Neuling und Anfänger habe ich folgendes Problem: Meine alte Märklinanlage (M-Gleis) soll auf digital umgestellt werden. Ich habe einen neuen Trafo 52VA + Control Unit angeschlossen und möchte nun Weichen und Signale einbauen und weiter analog über die Stellpulte 7072 steuern. Ich baue also tapfer die Signale (so wie analog vorgegeben) ein und das Gleis ist TOD. Ich denke, dass die Pappblättchen den Stromkreis lahmlegen. Ich brauche nun Hilfe, wie ich die Signale ans Laufen bringe.
Vielen Dank

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 7. Juni 2013, 15:12

Ich bin kein Digital-Guru, aber ich weiß, dass der digitale Fahrbetrieb keine direkte Zugbeeinflussung durch die Signale benötigt. Das bedeutet, dass die Signale nur noch zur Zierde am Gleis stehen, und die Durchfahrt bzw. der Halt nun durch die Steuerung geregelt werden. Die isolierenden Pappblättchen müssen also wieder raus und entsprechende Kontakte / Rückmelder müssen rein.

Wenn Du hier im Forum mal gezielt danach suchst, wirst Du eine ganze Menge Tipps, Tricks und Lösungen hierzu finden. Ergänzend könnte natürlich auch die Bedienungsanleitung Deiner Hardware die eine oder andere Lösung beschreiben.

Und schau bitte auch mal in die Modellbau-Wiki zu diesem Thema. Dort erhältst Du wirklich gute Informationen -

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

wzimmermann
Forumane

Re: Analoge Signale digital einbauen

Beitrag von wzimmermann » Freitag 7. Juni 2013, 16:29

Hallo Kollege,
das hat nichts mit digital zu tun! Wenn Du Isolierabschnitte setzt, dann musst Du die Abschnitte zwischen den Signalen (nicht den Halteabschnitt!) wieder neu einspeisen. Das sollte man sowieso, egal ob analog oder digital. Das mit den toten Gleisen würde Dir bei einer analogen Steuerung auch passieren.
Die Halteabschnitte brauchst Du schon, außer Du realisierst eine PC-Steuerung, da hält der PC die Züge an wenn er die Belegtmeldung vor dem Signal erkennt.
Aber wenn Du ganz normal mit digital fährst, dann kann man die Züge über die Halteabschnitte vor den roten Signalen zum Stehen bringen. Man kann auch darauf verzichten und selber brav seine Züge anhalten.
Es gäbe da noch mehr Möglichkeiten ohne PC (Lenz-ABC), aber da müsste man weiter ausholen.
Schließe also Deine Signale ganz normal an, aber speise den Fahrstrom öfter ein und gut ist es.
Gruß
Wolfgang Z.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 7. Juni 2013, 16:46

Hallo!

Wolfgang hat es auf den Punkt gebracht. Auch bei digitaler Steuerung werden die Signale genauso angeschlossen wie bei analogem Betrieb, d.h. die beiden roten Anschlußkabel mit den Kontaktplättchen werden einmal innerhalb des Halteabschnittes und einmal ausserhalb des Halteabschnittes eingebaut. Ob das Signal dann nach alter Väter Sitte über ein Stellpult oder digital über einen Decoder angesteuert wird spielt keine Rolle. Digital bedeutet nicht daß Alles von alleine geht, es bedeutet erstmal nur daß man auf einem Gleis viele Loks/Züge getrennt fahren kann.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 7. Juni 2013, 18:37

Moin zusammen,

wir hatten hier mal eine einfache Methode skizziert, wie man die lückenlose Stromversorgung nach dem Einbau von Halteabschnitten theoretisch testen kann. Man braucht nur ein Bild des Gleisplans (als Bitmap) und das Programm MS Paint, das ohnehin auf den meisten Windows-Rechnern drauf ist.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten