analoge Wagen mit Innenbeleuchtung auf digitaler Anlage
analoge Wagen mit Innenbeleuchtung auf digitaler Anlage
Hallo,
ich habe noch Wagen aus meinen Analogzeiten die über eine Innenbeleuchtung, bzw. Schlussbeleuchtung verfügen. Bei diesen Wagen ist die Masse, also die Wagenräder mit Plus (Schleifer) verbunden. Auf einer digitalen Anlage führt logischerweise alleine das Aufsetzen eines solchen Wagens zum Kurzschluss.
Wie kann ich nun diese Wagen so umbauen, dass sie auf einer digitalen Anlage funktionieren? Brauche ich für jeden Wagen der Innenbeleuchtung bekommen soll einen Decoder? Oder nur dann wenn das Licht auch schaltbar sein soll?
Gruß und schon mal Danke für eure Hilfe
Frank
ich habe noch Wagen aus meinen Analogzeiten die über eine Innenbeleuchtung, bzw. Schlussbeleuchtung verfügen. Bei diesen Wagen ist die Masse, also die Wagenräder mit Plus (Schleifer) verbunden. Auf einer digitalen Anlage führt logischerweise alleine das Aufsetzen eines solchen Wagens zum Kurzschluss.
Wie kann ich nun diese Wagen so umbauen, dass sie auf einer digitalen Anlage funktionieren? Brauche ich für jeden Wagen der Innenbeleuchtung bekommen soll einen Decoder? Oder nur dann wenn das Licht auch schaltbar sein soll?
Gruß und schon mal Danke für eure Hilfe
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Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III
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Re: analoge Wagen mit Innenbeleuchtung auf digitaler Anlage
Moin!
Bei Analogbetrieb wechselt Plus und Minus. Eine Verbindung von Plus und Minus führt zu einem Kurzschluss.
Bei Digitalbetrieb wechselt Plus und Minus noch häufiger. Eine Verbindung von Plus und Minus führt zu einem Kurzschluss.
Sollen da Märklinwagen auf einer Anlage ohne Mittelleiter eingesetzt werden? Unabhängig vom Licht geht das nur nach Radsatztausch.
Märklinwagen auf einer Märklinanlage sollten funktionieren. Es kann sein, dass die Glühlampen ausgetauscht werden sollten (neue für 24 Volt statt der alten für 19 Volt).
Vorhandene Kondensatoren als Flackerschutz können Probleme bereiten, falls die Ladeschaltung fehlt.
Das verstehe ich nicht.pompeus71 hat geschrieben:Bei diesen Wagen ist die Masse, also die Wagenräder mit Plus (Schleifer) verbunden. Auf einer digitalen Anlage führt logischerweise alleine das Aufsetzen eines solchen Wagens zum Kurzschluss.
Bei Analogbetrieb wechselt Plus und Minus. Eine Verbindung von Plus und Minus führt zu einem Kurzschluss.
Bei Digitalbetrieb wechselt Plus und Minus noch häufiger. Eine Verbindung von Plus und Minus führt zu einem Kurzschluss.
Sollen da Märklinwagen auf einer Anlage ohne Mittelleiter eingesetzt werden? Unabhängig vom Licht geht das nur nach Radsatztausch.
Märklinwagen auf einer Märklinanlage sollten funktionieren. Es kann sein, dass die Glühlampen ausgetauscht werden sollten (neue für 24 Volt statt der alten für 19 Volt).
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Re: analoge Wagen mit Innenbeleuchtung auf digitaler Anlage
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Vermutlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Ich habe aktuell nur einen gedeckten Märklin Güterwagen mit Schlusslicht und natürlich Schleifer. Geht ja auch bei Märklin nicht anders, es sei denn über stromführende Kupplungen.
Bei diesem Güterwagen, der nie umgebaut oder modifiziert wurde, ist der Schleifer mit den Achsen verbunden, und das wundert mich weil damit ja Masse und Plus kurzgeschlossen sind.
Und jetzt frage ich mich ob das bei allen alten Wagen mit Innenbeleuchtung immer so ist und ob diese heute auf digitalen Anlagen laufen.
Gruß
Frank
Vermutlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Ich habe aktuell nur einen gedeckten Märklin Güterwagen mit Schlusslicht und natürlich Schleifer. Geht ja auch bei Märklin nicht anders, es sei denn über stromführende Kupplungen.
Bei diesem Güterwagen, der nie umgebaut oder modifiziert wurde, ist der Schleifer mit den Achsen verbunden, und das wundert mich weil damit ja Masse und Plus kurzgeschlossen sind.
Und jetzt frage ich mich ob das bei allen alten Wagen mit Innenbeleuchtung immer so ist und ob diese heute auf digitalen Anlagen laufen.
Gruß
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Re: analoge Wagen mit Innenbeleuchtung auf digitaler Anlage
Märklin 4411?pompeus71 hat geschrieben:Bei diesem Güterwagen, der nie umgebaut oder modifiziert wurde, ist der Schleifer mit den Achsen verbunden, und das wundert mich weil damit ja Masse und Plus kurzgeschlossen sind.
Hat da jemand die Lampe herausgenommen?
Wenn er auf einer Digitalanlage einen Kurzschluss verursacht, wird er analog auch nicht funktionieren.
Der Aschsschleifer geht zu einem Lampenanschluss, der Mittelschleifer zum anderen Lampenanschluss.
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Re: analoge Wagen mit Innenbeleuchtung auf digitaler Anlage
Ja, der ist es. Und ich erinnere mich das die Lampe auch analog nicht mehr ging.
Es handelt sich also hier um einen Achsschleifer und damit ist es richtig das Die Achsen mit dem Schleifer verbunden sind?
Ist es so, dass wenn die Birne kaputt oder weg ist, wird ein Kurzschluss verursacht?
Vorausgesetzt es ist eine Birne drin und die Räder haben guten Massekontakt, dann leuchtet das Schlusslicht auch auf digitalen Anlagen oder muss noch etwas vorgeschaltet werden? Mal unabhängig davon ob das Licht flackert, das kenne ich von auf digital umgebauten Loks die noch keine richtige Birnenfassung haben.
Gruß
Frank
Es handelt sich also hier um einen Achsschleifer und damit ist es richtig das Die Achsen mit dem Schleifer verbunden sind?
Ist es so, dass wenn die Birne kaputt oder weg ist, wird ein Kurzschluss verursacht?
Vorausgesetzt es ist eine Birne drin und die Räder haben guten Massekontakt, dann leuchtet das Schlusslicht auch auf digitalen Anlagen oder muss noch etwas vorgeschaltet werden? Mal unabhängig davon ob das Licht flackert, das kenne ich von auf digital umgebauten Loks die noch keine richtige Birnenfassung haben.
Gruß
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Re: analoge Wagen mit Innenbeleuchtung auf digitaler Anlage
Lampenfassung mit Bajonettverschluss. Kann sein, dass es einen Kurzschluss gibt, wenn die Lampe fehlt.
Oder vielleicht irgendetwas verrutscht oder verbogen.
Aufmachen und nachsehen, evtl. hier Fotos einstellen.
Der Wagen sollte auch bei "digital" leuchten - und weniger stark flackern als alte Digitalloks.
Oder vielleicht irgendetwas verrutscht oder verbogen.
Aufmachen und nachsehen, evtl. hier Fotos einstellen.
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Re: analoge Wagen mit Innenbeleuchtung auf digitaler Anlage
Super schönen Dank.
Dann mach ich das mal. Melde mich wieder nach erfolgter "Dosenöffnung".
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