Anfänger benötigt ein paar Tipps

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
egaho

Anfänger benötigt ein paar Tipps

Beitrag von egaho » Mittwoch 25. November 2009, 18:34

Hallo zusammen,

nachdem ich mich 30 Jahre mit Modellbahnen nicht mehr befasst habe, möchte ich nun wieder mit dem Hobby beginnen. Für den Anfang habe ich mir zwei Märklin Digital Startersets H0 C-Gleis besorgt. Damit habe ich jetzt erstmal Gleise, Weichen und zwei Loks, um eine vernünftige Steuerung hinzubekommen. Erst wenn ich weiss wie ich die Anlage steuere, werde ich sie ausbauen.

Die Anlage soll einmal per Controlleinheit und zusätzlich über PC zu steuern sein. Nach vielem lesen, auch in diesem Forum, habe ich mich fast für die Uhlenbrock Intellibox Basic entschieden, da ich einmal mit der Intellibox selber steuern und über USB auch einen PC anschliessen kann. Soweit ich alles verstanden habe, benötige ich die Intellibox selber, einen Trafo dafür und eine Software. Booster und Schnittstelle ist ja in der Intellibox vorhanden. Das ist meines Erachtens der Vorteil dieser Lösung. Nun zu meinen Fragen:

Kann jemand meine Angaben bestätigen, bzw. mir zur Intellibox Basic raten/nicht raten, da mein Wissen nur rein theoretisch ist?

Ist die Bedienung der Intellibox gut?

Welche Software kann man mit der Intellibox betreiben? Gibt es evtl. auch Freeware?

Wie siehts mit der Weichensteuerung aus? Bei conrad gibts eine preiswerte Weichensteuerung mit Endabschaltung (motorisch, 6,95 EUR) und einen 4-fach Weichendecoder MM bzw DCC. Passen diese Artikel mit der Intellibox zusammen?

Gruß
egaho

99651

Re: Anfänger benötigt ein paar Tipps

Beitrag von 99651 » Donnerstag 26. November 2009, 11:04

Hallo,

ich würde dir empfehlen auch mal einen Blick auf Zentrale von Tams zu werfen. Diese kann neben MM und DCC nämlich mit M3 noch einen mfx Clone. Damit kannst du die aktuellen Märklin Lokomotiven auch mit diesem Protokoll ansprechen.

Gruß
Michael

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 26. November 2009, 11:18

Hallo
Ich möchte mich uneingeschränkt Michaels Meinung anschliessen.

Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 26. November 2009, 19:42

Hallo zusammen,
neben Tams gibt es noch weitere Centralen :!:
Diese sprechen auch DCC und das MM Format.
Viessmann
Bedienungsanleitung Viessmann

ESU
Betriebsanleitung

CS 1
ESU bietet ein Kostenpflichtiges Update an welches die CS 1 auch zum DCC fähigen Steuereinheit macht. Selextrix gehört mit dazu. :wink:

CS 2

60214

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

egaho

Beitrag von egaho » Donnerstag 26. November 2009, 21:06

Ich werde mir die vorgeschlagenen Steuereinheiten mal anschauen und analysieren.
Danke für die bisherige Hilfe und für die neuen Denkanstösse.

Antworten