Anfänger braucht Hilfe: Probleme mit der ersten Digital-Lok

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
S0001520376

Anfänger braucht Hilfe: Probleme mit der ersten Digital-Lok

Beitrag von S0001520376 » Donnerstag 29. März 2007, 13:39

Hallo Experten,

ich habe mich nun entschlossen, eine Anlage in N aufzubauen. Als Grundlage habe ich mir zum einen das Fleischmann-Startset 69368 (Cargo-Express mit Twin-Center) und noch zusätzlich eine Trix BR182 (aus dem Startset 11124) gekauft.
Nun habe ich folgende Probleme:
- Die BR218 von Fleischmann läuft ohne Probleme, die BR182 von Trix dagegen läuft zum einen aber nur viel langsamer und zum anderen 'ruckelt' sie immer beim fahren...ein 'flüssiges rollen' ist irgendwie nicht möglich?!
- Zum anderen steht in der Bedienungsanleitung der BR182, dass ich die Lichtfunktion mit f0 einschalten könne....nun gibts beim Twin-Center aber nur die Funktionen ab f1 usw. WIE bekomme ich denn nun das Licht an der Lok an??

Vielleicht sind das alles lapidare Fragen....aber ich bin nunmal noch Anfänger. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfe könnte! Vielen Dank!!

Grüße
Stefan

locomotive-boy

Beitrag von locomotive-boy » Donnerstag 5. April 2007, 18:02

Hallo S0001520376,
ich bin auch Anfänger, aber ich hätte eine Idee: Es könnte dir passieren, dass das Problem daran liegt, dass die Digitalsysteme von Fleischmann und Trix einfach nicht zusammenpassen :idea: :!:

rob

Beitrag von rob » Donnerstag 5. April 2007, 19:41

Einfach die drei LED für Spitzenlicht in Reihe schalten und dann die zwei für hinten in Reihe schalten je mit passenden Vorwiderstand versehen und mit dem Decoder verbinden. ca 19 Volt sind richtig hängt natürlich von der Boosterspannung ab.

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 8. April 2007, 13:52

Moin Stefan,

Bild

bei dem Twin-Center hast Du über dem Fahrregler 6 Tasten.

Einmal die vier Tasten mit f1 bis f4 und dann die beiden Tasten "funktion" und "off". Die Taste funktion ist = f0.

@ locomotive-boy

Beide Systeme Trix und Fleischmann arbeiten mit dem DCC-Format da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 8. April 2007, 17:06

Hallo,
Dirk_A hat geschrieben:@ locomotive-boy

Beide Systeme Trix und Fleischmann arbeiten mit dem DCC-Format da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Die Trix-Lok hat sicher einen Selectrix-Decoder eingebaut, der SX und DCC kann (wenn es eine neuere Lok ist). Da auch das Twin-Center Selectrix beherrscht, würde ich die Trix-Lok einmal im SX-Format ansprechen und auch mit SX-Parametern programmieren (ist viel einfacher und sicherer als mit wenn möglich falschen CV's).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 8. April 2007, 17:20

Hallo Gian,

da gehe ich auch mal von aus, daß in der Lok ein DCC/SX Deocder verbaut ist, steht jedenfalls so auf der Trix-Homepage.

Kann das Fleischmann-Twin-Center überhaupt SX ansprechen ??
Mit meiner ECoS wäre das kein Problem. Die Piko-Powerbox (=Uhlenbrock IB mit abgespeckter Software) kann nur DCC. Motorola, SX und mfx Fehlanzeige.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Sonntag 8. April 2007, 17:52

Hallo,

soweit ich weiß heißt das Twincenter deshalb so, weil es 2 Formate kann, also DCC und FMZ. Also nix mit SX :wink:
Viele Grüße
Jürgen

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 8. April 2007, 18:00

Hallo Jürgen,

das habe ich mir schon fast gedacht. Vielleicht muss man der Trix-Lok erst einmal sagen daß sie DCC verstehen soll. :?
Weil laut Trix-HP ist ein "Multiprotokolldecoder" für DCC und SX eingebaut.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 9. April 2007, 12:57

JSteam hat geschrieben:Hallo,

soweit ich weiß heißt das Twincenter deshalb so, weil es 2 Formate kann, also DCC und FMZ. Also nix mit SX
Moin,

das ist richtig und falsch. Das Twincenter kann wie die Intellibox drei Formate (eben auch Selectrix), auch wenn es nicht extra betont wird.
http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/tcundok1.htm

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Montag 9. April 2007, 13:43

Hallo Jürgen und Dirk,
JSteam hat geschrieben:soweit ich weiß heißt das Twincenter deshalb so, weil es 2 Formate kann, also DCC und FMZ. Also nix mit SX :wink:
Selbstverständlich kann das TwinCenter genau so gut Selectrix wie die Intellibox. Dass Fleischmann das nirgends schreibt, ist aus FLM-Sicht verständlich. Nur MM kann das TC selbstverständlich nicht!

mit freundlichen Grüssen

Gian

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Dienstag 10. April 2007, 10:38

Hallo !

Recht herzlichen Dank erstmal für Eure Beiträge!
Und sorry, dass ich mich jetzt erst melde....das mit 'F0' hatte ich inzwischen selbst herausgefunden und das Licht funktioniert nun auch:

Ich hatte das Twin-Center und den Decoder der Lok auf unterschiedliche Fahrstufen eingestellt (man kann über das TC die Fahrstufen genrell am TC und dann nochmals extra für jede Lok festlegen)....das funktioniert nun.

Nur sie läuft halt immer noch langsam. Ich hatte mal beim Händler nachgefragt, der meinte das dass bei Trix-Loks ein bekanntes Problem sei und man den CV-Wert 49 ändern müßte (von 2 auf 3)....hat bei mir leider nix gebracht....hat da vielleicht noch jemand ne Idee für mich? Danke.

Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 10. April 2007, 12:17

Hallo Stefan,
S0001520376 hat geschrieben:Nur sie läuft halt immer noch langsam. Ich hatte mal beim Händler nachgefragt, der meinte das dass bei Trix-Loks ein bekanntes Problem sei
Für mich wäre das etwas neues, sicher aber kein Trix-Problem. Von meinen 100 Loks haben etwa 90 einen Selextrix-Decoder, die restlichen einen Lopi3 unter SX-Ansteuerung, die meisten Decoder mit SX und DCC (Multiprotokoll). Bei keiner Lok ist die V-Max mit der SX-Variable 7 programmiert, weil damit alle viel zu schnell fahren würden und sie z.T. aus den Schienen fliegen könnten!. Normal sind da, je nach Getriebe, Werte zwischen 1 - 4. Versuche einmal die Programmierung mit dem TwinCenter im SX-Format und ohne die DCC-üblichen CV's, was viel einfacher ist.

Die Antwort Deines Händlers bestätigt mir seine digitale Unwissenheit ;). Leider kein Einzelfall.

Da ich nicht bei der MOBA-Anlage bin und ich nicht alle CV's im Kopf habe, kann ich über die CV 49 auch nichts sagen, die V-Max wird aber sicher nicht mit CV 49 eingestellt. Leider sind nur ganz wenige CV's genormt, und so können die gleichen CV's bei verschiedenen Decodern ganz etwas anderes bewirken. Massgebend ist da immer das Handbuch des Herstellers zum entsprechenden Decoder.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten