Anfänger braucht letzte Entscheidungshilfe
Anfänger braucht letzte Entscheidungshilfe
Hallo Modellbaufreunde!
Ich bin ein totaler Neuanfänger, habe etlich Seiten bereits gelesen und mich seit Tagen über alles informiert! Trotzdem fällt es mir sehr schwer meinen ersten entscheidenen Schritt zu tun, daher bitte ich euch mir zu helfen.
Ich habe mich für die digitale Welt entschieden allerdings noch nicht genau ob Roco oder Märklin!
Hier die 3 Sets zu denen ich plädiere:
Roco 51233 - Lok mit Dampf und Multimaus
Roco 51230 - ICE2 mit Sound + Diesellok und Multimaus
oder Märklin 29533 - Lok mit elektrischer Kupplung und mobile Station
alle dieser Sets kosten so bis 200 € - was ich ja auch ausgeben möchte!
Was sagt ihr soll ich lieber auf den Wechselstrom und Märklin bauen oder lieber auf Roco bauen! Von den Gleisen sieht ja Märklin edler aus - welche sind teurer oder bei welchem Hersteller gibt es andere Hersteller die kompatibel sind?
Letzte Frage - mit welcher Steuerung kann ich den Weichen stellen?
Ich bin ein totaler Neuanfänger, habe etlich Seiten bereits gelesen und mich seit Tagen über alles informiert! Trotzdem fällt es mir sehr schwer meinen ersten entscheidenen Schritt zu tun, daher bitte ich euch mir zu helfen.
Ich habe mich für die digitale Welt entschieden allerdings noch nicht genau ob Roco oder Märklin!
Hier die 3 Sets zu denen ich plädiere:
Roco 51233 - Lok mit Dampf und Multimaus
Roco 51230 - ICE2 mit Sound + Diesellok und Multimaus
oder Märklin 29533 - Lok mit elektrischer Kupplung und mobile Station
alle dieser Sets kosten so bis 200 € - was ich ja auch ausgeben möchte!
Was sagt ihr soll ich lieber auf den Wechselstrom und Märklin bauen oder lieber auf Roco bauen! Von den Gleisen sieht ja Märklin edler aus - welche sind teurer oder bei welchem Hersteller gibt es andere Hersteller die kompatibel sind?
Letzte Frage - mit welcher Steuerung kann ich den Weichen stellen?
- Kai Eichstädt
- Forumane
also, was die Gleise betrifft, sehen in _meinen_ Augen beide besch... aus (Schotterbett), wobei bei dem Märklingleis noch die pickeligen Schwellen für Abzüge in der B-Note sorgen...
Aber wenn du zu Roco greifst, kannst du jedes andere H0-Gleissystem verwenden, bei Märklin nicht so ohne weiteres.
Gruß
Kai
also, was die Gleise betrifft, sehen in _meinen_ Augen beide besch... aus (Schotterbett), wobei bei dem Märklingleis noch die pickeligen Schwellen für Abzüge in der B-Note sorgen...
Aber wenn du zu Roco greifst, kannst du jedes andere H0-Gleissystem verwenden, bei Märklin nicht so ohne weiteres.
Gruß
Kai
Hallo! Bei Roco kannst du jedes andere Rollmaterial auch verwenden ausser das von Märklin da musst du die Radsätze bei den Waggons tauschen. Loks wird schwer. Bei Märklin hast du nicht die größe der auswahl, Märklin hat ja aber auch fast alles. Es gibt aber auch hersteller zum beispiel Piko die Wechselstromloks herstellen, sonst kannst du noch die Loks umbauen.
Wenn du Märklin nimmst würde ich dir die 29852 mal zeigen wollen, die schon 2 Züge für 200€, bei ebay sogar ab 170€.
Wenn du Märklin nimmst würde ich dir die 29852 mal zeigen wollen, die schon 2 Züge für 200€, bei ebay sogar ab 170€.
wann begreifst Du endlich dass es keine Pickel sind (da hilft auch kein Clerasil ) sondern der Linienleiter .Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
......wobei bei dem Märklingleis noch die pickeligen Schwellen für Abzüge in der B-Note sorgen...
Gruß
Kai
Möönsch Kai ....
Hallo Zuchi,
als Erstes must Du für Dich abklären welches Gleissystem Du fahren willst: Wechselstrom oder Gleichstrom, bei Gleichstrom würde ich meine Entscheidung welcher Hersteller vom Gleis abhängig machen.
Auch Fleischmann hat ein Gleis mit Schotterbett und das ist meiner Meinung nach besser als das Roco-System. Nicht nur die Optik sollte ausschlaggebend für die Entscheidung sein sondern auch die Wartungsfreundlichkeit bei den Weichen usw.
Ich fahre mit Märklin-Material, hatte aber zu meiner Spur-N-Zeit Fleischmann-Gleise und konnte darauf alles was an Loks in Spur N zu kaufen war auf diesen Gleisen fahren.
BB
- Kai Eichstädt
- Forumane
der Leiter der LZB ist ein Kabel, das für den Streckenläufer keine Gefahr darstellt, aber wie steht es in den "Haikus für den Marktführer" so schön:
Dolche in Schwellen
Gefahr droht ständig dem Fuß
des Streckenläufers
Gruß
Kai
der Leiter der LZB ist ein Kabel, das für den Streckenläufer keine Gefahr darstellt, aber wie steht es in den "Haikus für den Marktführer" so schön:
Dolche in Schwellen
Gefahr droht ständig dem Fuß
des Streckenläufers
Beim Fleischmann-N-Gleis sind die Schwellen auch zu kurz. Ist das in H0 auch so? Dann gibt es auch da Abzüge...Bernie-Bärchen hat geschrieben:Auch Fleischmann hat ein Gleis mit Schotterbett und das ist meiner Meinung nach besser als das Roco-System.
Gruß
Kai