Anfänger hat Fragen zum Aufbau einer Eisenbahnanlage

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ostfriesen-Gernot
Forumane

Anfänger hat Fragen zum Aufbau einer Eisenbahnanlage

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Freitag 20. November 2009, 15:22

hallo !bin neu hier und weiß nicht so genau ob ich hier mit meinem thema richtig bin!
möchte mir wieder eine eisenbahn zulegen !hatte als kind damals eine fleischmann bahn !!und ihrgenwie bin ich schon länger am überlegen mir wieder eine aufzubauen!!(bin jetzt 36 jahre alt und gelernter kfz schlosser)
nun meine frage wozu würdet ihr mir raten oder empfehlen ??also die größe HO soll es schon sein aber welche marke fleischmann roco oder mäklin ??was für ein gleis mit schotterbett oder ohne(schöner finde ich mit schotterbett)und was für systeme?digital-analog oder was ich da gesehen habe bei mäklin mit infrarot?wie sind da eure erfahrungen ?wie ist das mit den preisen habe gesehen das sich da nicht viel tut ,aber wie ist das mit märklin ,werden die jetzt teuer weil sie pleite sind oder wie geht das mit märklin weiter !!werde wohl sicher erstmal die eisenbahn dann auf den fußboden aufbauen !habe ein leeres zimmer mit parketboden wo es nicht stöhrt und auch stehen bleiben kann!! bin für jeden tip und hilfe dankbar !!mit freundlichen gruß gernot aus emden
OSTFRIESLAND IST SUPER

..DAVID..

Re: Anfänger hat Fragen zum Aufbau einer Eisenbahnanlage

Beitrag von ..DAVID.. » Donnerstag 26. November 2009, 19:50

Hallo,

zu den Herstellern: mit Fleischmann kenn ich mich nicht aus, aber ich kann dir sagen, dass Märklin meistens gute Qualität hat, die aber auch nicht ganz billig ist, bei Roco ist die Qualität meiner Erfahrung nach ähnlich wie bei Märklin, preislich ist Roco etwas billiger, aber viel unterschied ist da nicht. Die Hersteller haben aber verschiedene Stromsysteme, Fleischmann hat Gleichstrom , Märklin hat Wechselstrom und Roco eigentlich auch Gleichstrom, stellt aber auch Wechselstrom her.
wenn du gleise mit Schotterbett willst, kann ich dir das Märklin C-Gleis empfehlen, (hab ich selber auch) da ist das schotterbett (aus Plastik) schon an den Gleisen,

Durch die Insolvenz von Märklin denke ich nicht, das sich an den Preisen viel ändert, Märklin produziert im moment ganz normal weiter, es kann aber sein dass durch die Insolvenz in Zukunft noch einige Neuheiten gestrichen werden, wie es auch in der Vergangenheit schon war.

Mit Märklin Infrarot meinst du wahrscheinlich dieses neue Steuergerät (die kleine Fernbedienung).
Ich habe mir die bei meinem Händler schon mal angeschaut, bin aber der meinung, dass die eher was für Kinder ist, wenn du eine richtige Modellbahn mit Märklin aufbauen willst, empfehle ich dir die Mobile Station (da müsste es jetzt bald eine neuere Version geben) oder wenns eine größere Anlage mit mehreren Zügen werden soll, die Central Station.
Die genannten Geräte sind alle für Digitalbetrieb, wenn du Analog machen willst (was ich dir nicht empfehlen würde) brauchst du andere Geräte die aber nicht mehr ganz aktuell sind.

Viele Grüße aus Bayern
David

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 27. November 2009, 23:57

Hallo Gernot,

bei einem kompletten Neuanfang bietet sich der Kauf einer Anfangspackung an. Diese sind im Verhältnis zu den einzeln gekauften Artikeln preiswert.
Je nachdem, wie hoch die Ansprüche sind, reicht die Ausstattung vom einfachen Schienenoval bis zur 'Premiumpackung' mit zwei Zuggarnituren und einer Digitalsteuerung.
Ich selbst kann nur für Märklin sprechen, da ich seit fast fünf Jahrzehnten nichts anderes kenne.
Der Parkettboden eignet sich hervorragend für die ersten Runden. Das in den Anfangspackungen enthaltene C-Gleis bei Märklin ist sehr robust. Ich habe schon drei Anlagen mit diesem Gleismaterial gebaut, fahre aber selbst auf K-Gleis.
PS: Für Wartungsarbeiten an den Loks wird im Vergleich zum KFZ etwas 'feinfühligeres' Werkzeug benötigt :D .

Viel Spaß beim Neuanfang,
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Samstag 28. November 2009, 13:38

ssssooo habe mir gestern eine startset von märklin gekauft !mit ms lok und 5 wagen und einem netten schienen oval !(link dazu http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll? )ViewItem&item=350284511422&ssPageName=STRK:MEWNX:IT denke das sollte für einen guten anfang reichen!!grinsss habt ihr tips zu gleisplänen für c gleis?bzw wo mann sowas downloaden kann oder finden kann im internet??suche da sooo ein paar anregungen dazu !
gruß gernot

achso hier mal ein link zu der firma wo ich arbeite!!grinssss
http://www.thyssenkrupp-fahrzeugtechnik.de/index.php
das zum thema große autos!grinsss
OSTFRIESLAND IST SUPER

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Samstag 28. November 2009, 18:09

Hallo Gernot,
auf der Märklin-Homepage unter Märklin-Magazin
sind im Download-Bereich einige Gleispläne hinterlegt.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 28. November 2009, 18:39

Moin,
hier findest Du auch einige Gleispläne.

Antworten