Hallo miteinander,
Was hat eine Modellbahnsteuerung über den PC mit der Größe einer Anlage zu tun. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was möchte ich selbst auf der Anlage umsetzen:
• Analoge Bedienung mittels Stelltrafo und Drucktastern bzw. Stellpult für alle Magnetartikel
• Analoge Bedienung mittels Stelltrafo und Drucktastern bzw. Stellpult für alle Magnetartikel. Teil- oder Automatikbetrieb über Gleiskontakte und fest verdrahteter Steuerung (Relais oder Logikmodule))
• Eine Bedienung der Fahrzeuge mittels Digitalsystem und separate Magnetartikelsteuerung über Taster oder Stellpult
• Steuerung der Fahrzeuge und Magnetartikelsteuerung ausschließlich über ein Digitalsystem
• Manuelle Gesamtsteuerung von Fahrzeugen und Magnetartikel über einen PC mittels digitalem Gleisbild und Rückmeldervisualisierung auf dem Monitor
• Manuelle Gesamtsteuerung von Fahrzeugen und Magnetartikel mit teilweisen Automatikbetrieb (z. B. Schattenbahnhof) über einen PC mittels digitalem Gleisbild und Rückmeldervisualisierung auf dem Monitor
• Automatischer Betrieb von Fahrzeugen und Magnetartikel über den PC und Gleisbild und Rückmeldervisualisierung am Monitor
Dazwischen gibt es je nach Veranlagung (Wissen, Können) noch viele Varianten für uns Individualisten. Natürlich spielen die Kosten auch eine Rolle. Wenn ich mich aber für digital entscheide, ist der Sprung zu einer Moba-Steuerung nicht mehr weit.
Ich selbst war lange ein Verfechter des kombinierten Betriebes (Fahren über 6021), schalten von Magnetartikeln analog über Stelltaster, bis ich mich mit der Absicht befasste ein analoges Gleisstellpult (der Übersichtlichkeit wegen), zu bauen. Gottseidank habe ich mich noch rechtzeitig vor dem Bau für eine Moba-PC-Steuerung entschieden. Alle Bedienmöglichkeiten übersichtlich auf einem Gleisbildmonitor zu haben ist für mich einfach toll und möchte es nicht mehr missen. Dazu ein zweiter Monitor zur Lokbedienung. Ein Automatikbetrieb gibt es (noch) nicht, obwohl dies mein Programm zur Verfügung stellt. Zur Zeit habe ich nur meine Schattenbahnhofsteuerung (Zufahrt) automatisiert. Die Ausfahrt erfolgt manuell mittels Bildschirmtaster manuell.
Bei mir kamen zusätzlich zu den Kosten der Moba-Steuerung noch Kosten für die Digitalisierung der Magnetartikel dazu.
Als Fahrzentrale habe ich am Anfang die DiCo mit integriertem HSI, ohne Bedienmöglichkeiten, eingesetzt. Da diese Zentrale aber nicht unproblematisch war und keine Programmiermöglichkeit besitzt, habe ich diese gegen die Tams, wegen der einfachen Bedienung ausgetauscht. Den ganzen „Schnickschnack“ der Markenzentralen brauche ich nicht, weil ich nur im Ausnahmefall bzw. zur Programmierung von Loks den Bedienknopf und Menüs nutze. Jetzt kann ich problemlos MM, mfx (ohne automatisches anmelden), DCC-Loks auf der Anlage einsetzen.
Die DiCo gibt es immer noch, jedoch nur noch zur Rückmeldung. Was jedem klar sein muss, der sich für eine PC-Steuerung entscheidet, ohne Rückmeldungen aus der Anlage ist ein sinnvoller Betrieb über eine Moba-Steuerung nicht möglich. Je nach Anlagengröße und Ausrüstung kostet das Rückmelden zusätzlich „Kohle“.
Magnetartikel werden über die „Alte“ 6021 in Verbindung mit meiner Moba-Steuerung unabhängig geschaltet.
Immer wieder liest man, dass man ja zum Betrieb der Anlage den Rechner starten muss und durch die die Hochlaufzeit des Rechners im „Spieltrieb“ gebremst wird. Ich halte dieses Argument nicht für stichhaltig. Wer macht sich beim Heimrechner mit Internetanschluss eigentlich Gedanken zum Rechnerstart. Das wird als „Normal“ abgetan. Bei der Moba ist es doch nichts anderes. Ich nutze die Zeit (20-30 Sekunden) um auf der Anlage zu schauen, ob noch alles in Ordnung ist.
Viel Spaß beim Hobby (mit oder ohne Moba-Steuerung)
Michael
Anfänger - neue Märklin Anlage nur mit PC steuern
-
- Forumane
Re: Anfänger - neue Märklin Anlage nur mit PC steuern
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise