Anfängerfrage 29791/74920
Anfängerfrage 29791/74920
Bitte nicht lachen )
Ich habe das Startset 29791. Dieses habe ich noch mit mehreren Geraden und Kurven erweitert. Alles läuft wunderbar. Jetzt habe ich den Bahnübergang 74920 gekauft. Der Anleitung entnehme ich, dass ich einen Stromanschluss sowie 2 gelbe und ein braunes Kabel benötige. Richtig bisher?
In der Packung befand sich jedoch nur ein gelbes Kabel. ????
Desweiteren entnehme ich den Bildern der Anleitung, dass ich eine weitere Gleisbox und ein Netzteil brauche. Es steht aber bei der Anleitung der 29791 dass nie gleichzeitig 2 Netzgeräte und Digital-Anschlussboxen an die Anlage angeschlossen sein dürfen.
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Auf den Anschlussbildern der 74920 sind eindeutig 2 Anschlussboxen und 2 Netzkabel zu sehen.
Hilfe!!!
Ich habe das Startset 29791. Dieses habe ich noch mit mehreren Geraden und Kurven erweitert. Alles läuft wunderbar. Jetzt habe ich den Bahnübergang 74920 gekauft. Der Anleitung entnehme ich, dass ich einen Stromanschluss sowie 2 gelbe und ein braunes Kabel benötige. Richtig bisher?
In der Packung befand sich jedoch nur ein gelbes Kabel. ????
Desweiteren entnehme ich den Bildern der Anleitung, dass ich eine weitere Gleisbox und ein Netzteil brauche. Es steht aber bei der Anleitung der 29791 dass nie gleichzeitig 2 Netzgeräte und Digital-Anschlussboxen an die Anlage angeschlossen sein dürfen.
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Auf den Anschlussbildern der 74920 sind eindeutig 2 Anschlussboxen und 2 Netzkabel zu sehen.
Hilfe!!!
- HaNull
- Forumane
Re: Anfängerfrage 29791/74920
Nö!pattz hat geschrieben:Auf den Anschlussbildern der 74920 sind eindeutig 2 Anschlussboxen und 2 Netzkabel zu sehen.
Am ehesten passt die Zeichnung auf Seite 13 rechts.
Man sieht eine Mobile Station, eine Anschlussbox (ins Gleis integriert) und ein Netzteil/Transformator zur Versorgung der Anschlussbox sowie einen Transformator zur Versorgung des Bahnübergangs.
Zu den Kabeln kann ich nichts sagen. Möglicherweise liegt nur das gelbe Kabel zum Verbinden der beiden Bahnübergangsteile bei - und das gelbe und braune Kabel zum Anschluss des Transformators liegt dann vermutlich nicht bei.
Die Anschlussbox erzeugt das digitale Steuersignal für die Loks. Die Anschlussbox darf es nur einmal geben.
Netzteile und Transformatoren liefern Strom (erstere Gleichstrom, letztere Wechselstrom). Für den Bahnübergang braucht man einen separaten Transformator (und keine Anschlussbox).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Na, das hat mir doch schon mal extrem geholfen, vielen Dank!!!
Also brauche ich keine Gleisbox, sondern einen Trafo. Welche kämen da in Frage?Hast Du vielleicht noch eine Modellnummer für mich?
Also brauche ich keine Gleisbox, sondern einen Trafo. Welche kämen da in Frage?Hast Du vielleicht noch eine Modellnummer für mich?
Hallo
Märklin 6647 ist eine Möglichkeit, immer wieder günstig zu erwerben.
Günter
Märklin 6647 ist eine Möglichkeit, immer wieder günstig zu erwerben.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Danke, der Trafo ist zwar teuer, aber wohl eine Anschaffung fürs Leben!
Nochmal zu den Kabeln. Ein braunes Kabel brauche ich doch bestimmt, um eine Kurzschluss zu vermeiden. Hätte das in der 74920 Packung dabei sein müssen? Oder ist das beim Trafo dabei?
Nochmal zu den Kabeln. Ein braunes Kabel brauche ich doch bestimmt, um eine Kurzschluss zu vermeiden. Hätte das in der 74920 Packung dabei sein müssen? Oder ist das beim Trafo dabei?
Wieso vermeidet ein braunes kabel einen Kurzschluß ?
Nein, beim Trafo sind normal keine Kabel dabei.
Günter
Nein, beim Trafo sind normal keine Kabel dabei.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Brauche ich kein Masse Kabel? In der Anleitung ist eins eingezeichnet.
- HaNull
- Forumane
Das braune Kabel schließt den Stromkreis (ohne geschlossenen Stromkreis kein Stromfluss und somit auch keine Funktion), aber es verhindert keinen Kurzschluss.
Die Kabelfarben sind für die Funktion unerheblich, erleichtern aber die Wartung (Fehlersuche).
Es kann sein, dass Du die Kabel selber kaufen musst.
Die Kabelfarben sind für die Funktion unerheblich, erleichtern aber die Wartung (Fehlersuche).
Es kann sein, dass Du die Kabel selber kaufen musst.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas