Anfängerfragen - Weichen ansteuern und weitere Fragen?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Auenwaelder

Anfängerfragen - Weichen ansteuern und weitere Fragen?

Beitrag von Auenwaelder » Freitag 4. Januar 2013, 14:25

Hallo,

Gestern habe ich zwei Startpackungen von Roco gekauft. Einmal die 41351 und die 41347. Da habe ich gleich zwei Multi-Mäuse dabei und 3 Züge. Nun möchte ich mir noch ein Gleisset D und ein Kehrschleifenmodul von Lenz zulegen. So kann ich mit meiner Tochter 6 Jahre dann mal loslegen etwas aufzubauen.

In diesem Stadium soll die Anlage erstmal auf dem Fußboden aufgebaut werden. Als nächsten Schritt möchte ich mich dann nach und nach auf eine Platte oder ähnliches wagen inkl Ausbau. Gleispläne studiere ich bereits und mache mir so meine Gedanken wie es mal aussehen könnte und was ich vor allem bewerkstelligen kann :)

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an Euch. Wie kann ich meine Weichen ansteuern? Im Moment sind es ja Handweichen. Gerne würde ich diese über ein Stellpult steuern können, muss nicht unbedingt Digital sein. Oder kann ich den zusätzlichen Verstärker den ich durch meine 2 Startpackungen habe nutzen? Also einen zum Unterstützen der Weichen verwenden? Was benötige ich denn da jeweils für Analog oder Digital? Vor allem mit was mus ich da so pro Weiche rechnen (Kosten)?

Kann ich so eine Anlage an einem Verstärker/Trafo laufen lassen oder muss ich da beide dafür nutzen? Habe gelesen das ich dann aber Strecken trennen müsste.

Habe so viele Fragen und hoffe ich langweile Euch nicht.
Zuletzt geändert von Auenwaelder am Dienstag 8. Januar 2013, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Pepzi84

Re: Anfängerfragen - Weichen ansteuern aber wie?

Beitrag von Pepzi84 » Freitag 4. Januar 2013, 17:28

Hallo.

Bei deiner "noch" Teppichbahn kannst du sicherlich nur Weichenantriebe verwenden, die direkt ans Gleis gescharaubt werden. Dafür kommen in der Regel meist nur die originalen in Frage, von denen du die Weiceh ahst, in dem Fall Roco. Später, beim Anlagenbau würde ich auf sogenannte Unterflurweichenantriebe umsteigen. Da sind die Antriebe halt unter deiner Platte und sieht schöner aus, als nen Antrieb an der Weiche... ABER: Warum jetzt Geld ausgeben für Antriebe, die an die Weiche kommen, wenn man später Unterflur nimmt...

Den 2. Trafo, der über ist, kannst du ruhig nehmen zum ansteuern der Antriebe, mache ich auch so. Zum steuern der Antriebe der Teppichbahn reicht meiner Meinung nach ein einfaches Stellpult, wie es zu Hauf bei ebay gibt. Einfach mal eingeben. Da gibts dann neue, alte...

Da du ja schon 2 Multimäuse hast, die ich auch beide behalten würde, fährst du ja digital mit deiner Bahn und den Loks. Also liegt auf dem Gleis ständig eine Wechselspannung von ca. 16V an. Bei analog liegt ja nur dann Gleichstrom an, wenn man den Regler dreht...

Du könntest auch nur einen Trafo verwenden, zum fahren und für deine Weichen, auf dem Teppich sicherlich kein Problem, aber um so größer die Anlage, umso mehr Verbraucher hast du ja dann auch... Ich z.B. habe einen Trafo, ebenfalls Roco für die Gleisspannung, und einen weiteren für meine Weichensteuerung und die Beleuchtung der Strassen und Häuser.

Hoff, konnte etwas helfen!

Auenwaelder

Beitrag von Auenwaelder » Freitag 4. Januar 2013, 23:55

Hallo,

kann ich dann so einen Weichenantrieb direkt mit einem Stellpult verbinden?
Brauche ich dazu noch irgendwelche Kabel und/oder sind die dabei?
Gibt es da einen Verkabelungsanleitung dazu?

Gruß

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 5. Januar 2013, 00:22

Moin Franco,

die handelsüblichen Kabel sind normalerweise mal eben eine Spanne lang oder wenig darüber.
Da Du vermutlich nicht alle Weichen direkt neben dem "Steuerstand" verbauen willst, sind einige Verlängerungen schon programmiert.

Der Anschluss einer analogen Weiche ist recht simpel:
Eine Leitung ist die Versorgung vom Trafo. Zwei weitere Leitungen gehen von der Weiche zum Stellpult (eines für "Gerade", eines für "Abzweig"), vom Stellpult geht wieder ein Kabel zurück zum Trafo. Damit kann der Stromkreis, je nach Knopfdruck, über die Abzweig- oder die Geradeaus-Spule geschlossen werden.
Hier noch eine Skizze (Schema nach Märklin, aber die Weichen der anderen Hersteller funktionieren im Prinzip genau so).
Stephans Skizze.png
Digital ist noch einfacher: Weiche (mit Decoder) ans Gleis anschließen, fertig. Geschaltet wird von der Zentrale/Fahrpult aus. Aber frag mich da nicht nach Details, Adress-Codierung und solchen Scherzen. Keine Ahnung.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Auenwaelder

Beitrag von Auenwaelder » Dienstag 8. Januar 2013, 23:32

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung und Zeichnung.

Nun habe ich noch eine weitere Frage:

Ich möchte eine Kehrschleife in meiner Anlage aufbauen und habe mir bereits einen LK200 Modul von Lenz besorgt. An welcher Stelle ich die Kabel anbringen muss, dass weis ich inzwischen, aber wie befestige ich die Kabel an den Schienen und am Digitalverstärker?

Muss ich die Kabel dranlöten ober gibt es da noch eine andere Lösungen? Da es ja eine Teppichbahn werden soll, wäre eine portable Lösung die wieder Rückgängig gemacht werden kann besser.

HahNullMuehr
Forumane
Re: Anfängerfragen - Weichen ansteuern und weitere Fragen?

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 8. Januar 2013, 23:56

Moin Franco,

da ich selber Märklinbahner bin, stellt sich das Problem bei mir nicht.
Nicht meine Abteilung, sorry.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 9. Januar 2013, 11:09

Moin,
besorge Dir ein entsprechendes Anschlussgleis.

Auenwaelder

Beitrag von Auenwaelder » Mittwoch 9. Januar 2013, 13:00

Hey Günni,

kann ich da auch sowas nehmen? Roco Gleis 61190 H0 Einspeisungselemente DCC.

http://www.conrad.de/ce/de/product/2439 ... 7&ref=list

Dann habe ich ja von meiner Startpackung eh zwei Einspeiseelemente und somit eines noch übrig. Das zwiete könnte ich mir eine Gleis schnappen und den obigen Decoder einbauen.

Die Kabelenden, da knipse ich den Stecker ab und schraube diesen in die Öffnungen des Modules.

Ist meine Denkweise so richtig?

Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meinem dummen Anfängerfragen, bin mir nur so unsicher bei der Sache.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 9. Januar 2013, 13:41

Du hast GeoLine. Dafür gibt es den Antrieb 61195 und den Dekoder 61196. Beides wir von unten in den Bettungskörper eingesetzt. Die Versorgungsspannung wird aus den Schienen entnommen. Für eine normal große Anlage ohne Fahrstrassenschaltung ist das auch völlig ausreichend. Die Ansteuerung der Weiche erfolgt über die Multimaus. Einfacher geht es nicht.

Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten