Anfängerfragen zum Bahnaufbau

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
MarcoL

Anfängerfragen zum Bahnaufbau

Beitrag von MarcoL » Mittwoch 26. Dezember 2007, 10:26

Hallo,

ich bin seit Weihnachten auch ein Modelleisenbahner :-).
Ich habe eine Startpackung Güterzug (http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... t_nr=29533) und noch Erweiterungen bekommen. Als Steuerung ist die Mobile Station dabei.

Nun habe ich ein paar Fragen wegen dem Aufbau und Steuerung.
Also was brauche ich um die Weichen digital zu Steuern? Das die Märklin Decoder teuer und nicht so gt sind habe ich schon herausbekommen, nur von welchem Hersteller gibt es noch andere?

Ich würde auch die Anlage später von einem Computer Steuern lassen, was brauch man dafür denn alles? Für einen Neuling ist das alles so viel was es da an Informationen gibt.

Ausserdem habe ich noch einige M-Gleise aus meiner Kindheit, ich habe gesehen es gibt Übergangsgleise von C- auf M-Gleise. Daher Frage ich mich kann man die M-Gleise ohne Probleme in einer neuen Digitalen Anlage benutzen oder ist dies nicht so gut?

Gruß und Danke

Marco

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Freitag 20. Juni 2008, 18:21

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch (irgendwem).
Als wir unsere Anlage angefangen haben, wollten wir auch erst mit den altem M Gleisen bauen. Aber es lohnt sich nicht, die Züge fahren darauf nicht sehr schön, und laut ist es auch. Wir haben uns dann dazu entschlossen alles auf C Gleis umzurüsten.

Aber theoretisch kann man schon digital auf M Gleisen fahren.

MfG H0 Fan

Antworten