Anfahr- und Bremsverzögerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
rider_BR185
Stammgast

Anfahr- und Bremsverzögerung

Beitrag von rider_BR185 » Sonntag 23. Februar 2014, 11:31

Hallo, ich habe mir eine Lok gekauft bei der eine Anfahr- und Bremsverzögerung programmiert ist. Dies möchte ich bei meinen anderen Loks auch machen. Habe die Mobile Station 60652.

Geht das bei Bemo Regio Shuttles?

In der Beschreinung meiner Märklin Lok steht: Register 03, Wert 01-31. Was ist damit gemeint?

Viele Grüße an alle :)
Grüße Josef :)

RalphH0

Re: Anfahr- und Bremsverzögerung

Beitrag von RalphH0 » Sonntag 23. Februar 2014, 12:17

Hallo Josef,

ja, es geht. Siehe Bedienungsanleitung der 60652 auf Seite 8 (ACC und DEC).

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Sonntag 23. Februar 2014, 17:37

Hallo

Um eine Eigenschaft auf einem Digitaldecoder umzuprogrammieren musst du zwei Werte eingeben.
Der erste Wert (in deinem Fall "Register 03") gibt an, was geändert werden soll, bei dir also die Bremsverzögerung.
Nun kannt du in dieses Register einen Wert von 1-31 eingeben, wahrscheinlich wird dann die Bremsverzögerung mit steigendem Wert ebenfalls steigen. Das heißt setzt du den Wert auf 1 wird der Triebwagen noch ziemlich schnell bremsen, setzt du ihn auf 31 wird er noch eine ganze Zeit ausrollen, bis er zum stehen kommt.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 23. Februar 2014, 19:06

Hallo Josef!

Du darfst nicht die Anleitung einer Märklinlok zum Programmieren des Regioshuttle von Bemo nehmen. Der Regioshuttle hat einen ganz anderen Decoder und somit auch ganz andere Wertebereiche die eingetragen werden können. Mit der alten MS 60652 wirst Du da möglicherweise nicht weiter kommen. Zum Einen beherrscht sie nur Motorola und mfx und somit nur diese Programmierroutinen (der Decoder im Regioshuttle wird sehr wahrscheinlich in DCC zu programmieren sein) und zum Zweiten sind die möglichen Werte zum Eintragen bei Motorola und DCC sehr unterschiedlich. Wenn Du Glück hast geht es, aber rechne mal nicht zu sehr mit einem Erfolg. Vielleicht solltest Du Dir überlegen auf die MS 2 60653 umzusteigen. Es gibt sie oft preiswert incl. Anschlußbox und Steckernetzteil aus aufgelösten Startsets. Die MS 2 kann neben Motorola und mfx nämlich auch DCC und man kann damit auch problemlos "Nicht-Märklin"-Decoder oder auch aktuelle Märklindecoder unter DCC programmieren. Die MS 2 liest auch zuerst den in der aufgerufenen CV (= Configuation Variable, Register sind noch ein Relikt aus der alten Motorolazeit) Wert aus und zeigt ihn an, dann kann man diesen Wert ändern und in den Decoder programmieren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 23. Februar 2014, 20:33

Moin!
Stephan D. hat geschrieben:Wenn Du Glück hast geht es, aber rechne mal nicht zu sehr mit einem Erfolg.
Die MS kann ESU-Decoder programmieren. Vielleicht hat der Triebwagen ja einen ESU-Decoder und es geht ganz einfach über ACC und DEC der MS.
Neuere Decoder von Uhlenbrock und Tams lassen sich wie ESU-Decoder programmieren, damit sollte es also auch gehen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

rider_BR185
Stammgast

Beitrag von rider_BR185 » Samstag 15. März 2014, 21:58

Danke für all die Antworten. Bin zurzeit leider viel beschäftigt und die Modellbahn steht, hab also noch nichts zu programmieren versucht. Ich hoffe ich komme demnächst dazu und wenn es nicht klappt melde ich mich :)

rider_BR185
Stammgast

Beitrag von rider_BR185 » Mittwoch 28. Mai 2014, 20:35

Hallo, hab wieder ein paar Gleise im Wohnzimmer aufgebaut und wollte die Anfahr und Bremsverzögerung einstellen.
Wenn ich die Lok in der MS aufrufe und dann Lok ändern wähle komme ich aber nur auf Name oder Adresse ändern. Wo sind diese Register bzw Register 3?

Grüße an alle :)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 28. Mai 2014, 21:02

Welche Lok?
Wie wurde die Lok in der MS angelegt?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

rider_BR185
Stammgast

Beitrag von rider_BR185 » Mittwoch 28. Mai 2014, 22:22

Der Regioshuttle über Adresse 3, aber bei diesem weiß ich nicht welcher Decoder verbaut ist, und so nicht wie ich die Parameter einstelle.

BR 218: Adresse 72
BR 223 (aus 26552): Adresse 24

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 29. Mai 2014, 05:21

Hallo Josef!

Auch ich möchte nochmals die Frage von Thomas wiederholen: Wie wurde der RS in der Mobile Station angelegt? Bitte erkläre uns genau was Du gemacht bzw. was Du bei Anlegen ausgewählt hast. Wenn Du nämlich den falschen Decoder ausgewählt hast würde dies erklären warum Du nichts ändern kannst. Du musst den RS bei der Decoderauswahl als DCC-Decoder anmelden.

Gruß
Stephan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 29. Mai 2014, 06:48

Moin!
Stephan D. hat geschrieben:Du musst den RS bei der Decoderauswahl als DCC-Decoder anmelden.
Die MS kann kein DCC.

Alex: legst Du die Loks über die Adresse an?
Bei der MS muss man manchmal einen Eintrag aus der Datenbank nehmen, um mehr Einstellmöglichkeiten zu haben.

ESU empfiehlt, die Lok 36330 aus der Datenbank zu nehmen. Bei dieser Lok gibt es ACC und DEC für Anfahr- und Bremsverzögerung, VMAX für Höchstgeschwindigkeit und REG für Zugriff auf andere Einstellungen im Bereich 1 bis 80.
Das Programmieren klappt für programmierbare Decoder von Märklin und ESU, evtl. auch für neuere Decoder anderer Anbieter.

Wenn Du unter INFO den Eintrag AP suchst, dann erfährst Du, welchen Stand Deine MS hat. Aktuell ist 1.8.
Bei neueren MS kann man den Eintrag 60760 zum Programmieren nehmen (da muss man nicht so viel kurbeln, wenn man gegen den Uhrzeigersinn dreht), bei älteren MS fehlt dieser Eintrag. 36330 sollte immer vorhanden sein.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

rider_BR185
Stammgast

Beitrag von rider_BR185 » Donnerstag 29. Mai 2014, 09:28

Habe über 36330 ACC und DCC ändern können. Problem: Jetzt fahren alle Loks über Adresse 24 obwohl die Richtige Adresse angezeigt wird wenn man auf Lok ändern geht.

Ich weiß eigentlich gar nicht wie man Loks genau einespeichert. Ich habe einfach probiert bis eine Adresse funktioniert hat. Ausser bei Adresse 24, die Stand in der Beschreibung der einen Lok.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 29. Mai 2014, 10:37

Wenn man mit der MS eine Lok programmiert, dann darf auch nur diese eine Lok auf dem Gleis stehen (weil sonst alle Loks auf dem Gleis umprogrammiert werden).
Steht so auch in der Anleitung der MS.

Alle Loks runter vom Gleis, dann die Loks nacheinander einzeln wieder draufstellen und mit dem Eintrag 36330 die gewünschte (vorherige) Adresse einstellen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

rider_BR185
Stammgast

Beitrag von rider_BR185 » Donnerstag 29. Mai 2014, 11:09

Es funktioniert jetzt perfekt :) auch der Regioshuttle ist genau nach diesem Prinzip einstellbar.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 29. Mai 2014, 14:31

Hallo Thomas!
HaNull hat geschrieben:Moin!Die MS kann kein DCC.
.....
Mein Fehler, ich war gedanklich bei dern MS 2.
Sorry.

Gruß
Stephan

Antworten