Anforderungen an Akku etc. beim Modellbau

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kathrin

Anforderungen an Akku etc. beim Modellbau

Beitrag von Kathrin » Mittwoch 2. April 2008, 15:13

Hallo,
ich arbeite derzeit an einem Innovationsprojekt, bei dem es darum geht, innovative Lösungen zur besseren usability von Notebooks zu finden.
In einer ersten Analyse hat sich gezeigt, dass Anwender vor allem hinsichtlich der unabhängigen/nahtlosen Stromversorgung, der optimalen Darstellung digitaler Inhalte und der Verbesserung herkömmlicher Eingabemöglichkeiten (z.B. Maus, Tastatur, …) bzw. der Entwicklung völlig neuer Eingabekonzepte mit den bestehenden Lösungen nicht zufrieden sind.
In einem weiteren Schritt suche ich nun Anwender, die an die oben beschriebenen Bereiche besonders extreme Anforderungen/Bedürfnisse haben.
Genau das ist auch der Grund, warum ich mich an Personen aus dem Modellbau wende. Ich könnte mir vorstellen, dass hier beispielsweise aufgrund der Tatsache, dass die Energieversorgung auf sehr engem Raum erfolgen muss, Aspekte wie eine möglichst unabhängige, lang anhaltende Energieversorgung, alternative Energiequellen, Maßnahmen zur Verlängerungen von Akkulaufzeiten, etc. auf besondere Herausforderungen stoßen. Ebenso könnte beispielsweise aufgrund des Platzmangels der Qualität bei der Darstellung von digitalen Inhalten besondere Bedeutung zukommen.
Mich würde interessieren, inwiefern die beschriebenen Bereiche beim Modellbau eine Rolle spielen?
Würdet ihr euch bessere Lösungen hinsichtlich der angesprochenen Bereiche wünschen?
Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wie man bestehende Probleme besser lösen könnte?
Vielleicht kennt jemand von euch ja auch Personen, die aufgrund von beruflichen Tätigkeiten, Hobbies, etc. noch viel extremere Anforderungen an die angesprochenen Bereiche haben?

Ich bin euch für Anregungen, Hinweise und Hilfen jeder Art sehr dankbar!
Liebe Grüße
Kathrin

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Mittwoch 2. April 2008, 15:29

Ich glaube nicht, dass man bei der Modelleisenbahn alternative energiekonzepte braucht. Die Bahn bekommt ihren strom aus dem Gleis, welches den Strom aus der Steckdose bekommt. Ok Das Faller-Car System braucht Akkus, aber da hörts dann auch schon auf.

Für ein Notebook wäre es meinem Meinung nach interressant mal einen Bildschirmlosen PC zu entwerfen. Der Bildschirm braucht soweit ich weis neben dem prozessor am Meißten Saft. Für Brillenträger wäre es bestimmt möglich in Das Glas/Plastik eine Halbleiterschicht einzubauen. Dann könnte die brille wie ein LCD wirken. Nur wäre dieser LCD sehr klein und bräuchte auch sehr wenig strom. Wenn man dann noch die Blickrichtung des Users erfassen würde(ähnlich beim Apache der US-Army) dann könnte man den PC soweit verkleinern, das er so groß wäre wie ein PPC/Ipod. Dieser würde in der Hosentasche verschwinden und man könnte ihn ohne anfassen steuern.

Aber ich glaube kaum das ein Modellbahn-forum der geeignete Ort für Diskusionen über das Notebook der Zukunft ist.
MfG Flashbanger

:jump:

HaNull
Forumane

Re: Anforderungen an Akku etc. beim Modellbau

Beitrag von HaNull » Mittwoch 2. April 2008, 15:59

Hallo!
Kathrin hat geschrieben:Ich bin euch für Anregungen, Hinweise und Hilfen jeder Art sehr dankbar!
Da, wo Modellbahnen fahren, gibt es normalerweise Strom aus der Steckdose.
Modellbahner schließen Geräte teilweise über serielle und parallele Schnittstellen an - der "Legacy Free Hightech Laptop" handelt sich da Minuspunkte ein (wobei aktuelle Digitalzentralen über USB und Ethernet angeschlossen werden).
Es muss nicht unbedingt ein Laptop sein, unter der Modellbahn ist Platz für einen Tower-PC ...

Akkulaufzeit ist für mich eher unwichtig.
Lüfterlos oder mit selten laufendem Lüfter wäre mir (unabhängig vom Modellbau) noch wichtig.

Ob es Modellbauer gibt, die ihre Laptops "fliegen" oder "schwimmen" lassen, weiß ich nicht. Hier wären Größe, Gewicht, Unempfindlichkeit und Zuverlässigkeit natürlich sehr wichtig.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 2. April 2008, 17:57

Moin,

Akkus für Car-System und RC-Modelle dürften als einzige Probleme mit zu kleinen Akkuladungen haben.
Aber als Hobby-Modellbauer muss man nehmen was man begommt ...
Interessant sind evtl. extrem effiziente Spannungswandler (Aufwärts) 1 V -> 5 V für µCs, die dann selbst eine möglichst minimale Stromaufnahme haben.

Vielleicht ist der Teil der Diskussion im passenden Forum besser aufgehoben.

Gruß
Hannes

Kathrin

Beitrag von Kathrin » Dienstag 8. April 2008, 16:36

Hallo,
ich danke euch für eure Beiträge und eure Hinweise, dass die angeführten Bereiche im Bereich des Modelleisenbahnbaus keine so große Rolle spielen, wie ich anfangs dachte!
Liebe Grüße
Kathrin

Antworten