Anhalten vor einem Signal

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Anhalten vor einem Signal

Beitrag von Gast » Samstag 7. Juli 2007, 13:36

Hallo

habe eben erstmal mit der Suche das ganze Forum durchsucht, habe aber nichts gefunden und stelle meine Frage deshalb jetzt in einem neuen Thema. Ich habe mir ein Lichtsignal von Viesmann, Ausfahrtssignal mit Vorsignal, mit 10 Leds gekauft. Ich fahre M* Digital HO C-Gleis. Nun möchte ich, dass meine Digitalen Loks an einem roten Signal halten, und sie sollen nicht schlagartig anhalten, sondern mit Bremsverzögerung. Ich möchte das Ganze ohne PC steuern und habe mir da was überlegt und wollt mal fragen, ob das funktionieren kann oder ob es der Lok schaden kann. Ich möchte ein 50cm langes Gleis in mehrere Abschnitte teilen, die alle einzeln geschaltet werden. An jeden Abschnitt kommt an das Braune Kabel ( - Pol???) ein anderer Widerstand. Es beginnt mit einem kleinen und dann wird jeder Widerstand immer größer und lässt auh immer weniger Strom durch. Damit wollte ich erreichen, dass die Lok dann immer langsamer wird und schließlich vor dem rotenm Signal anhält. Mit dem Losfahren wird es genauso gemacht. Kann das funktionieren und kann es der Lok schaden oder sowas??? Der Aufbau wäre zwar komplieziert, aber für mich würde es sich lohnen. Bevor ich es nun ausprobiere, frag ich lieber Mal nach bevor ich eine Lok schrotte.

Hoffe auf Antworten.
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

LeeTheMaster

Beitrag von LeeTheMaster » Samstag 7. Juli 2007, 13:40

Hallo Hendrik,

schaden wird es der Lok sicher nicht, da sie ja nur weniger Strom bekommt.
das Braune Kabel ( - Pol???)
Nen - Pol gibts bei Wecheslstrom nicht :P

MfG Lee

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 7. Juli 2007, 14:37

Hallo

ok,stimmt. Aber würde es denn jetzt funktionieren oder nicht???

MfG
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Samstag 7. Juli 2007, 15:33

Hallo,

nein das funktioniert nicht mit Widerständen. Grund ist der unterschiedliche Stromverbrauch der Loks. Je mehr Strom die Lok verbraucht, desto höher ist der Spannungsabfall am Widerstand. In der Praxis werden einige Loks gar nicht/kaum auf die Widerstandsdekade regieren und andere kommen gar nicht mehr zum Signal...
Es gibt aber Alternativen: Anfahr und Bremsbausteine. Schau halt mal bei verschiedenen Herstellern rein: Märklin, Viessmann, Tams etc...
Viele Grüße
Jürgen

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Samstag 7. Juli 2007, 20:53

Hi Hendrik,
schau mal hier: http://www.bogobit.de/brakemod/index.html selber schon gebaut und hat den Vorteil das es am Übergang kein stocken gibt.
Ferenc

Antworten