Anlagenplanung - erster Anlauf

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
haaber73

Anlagenplanung - erster Anlauf

Beitrag von haaber73 » Mittwoch 5. Januar 2011, 14:16

Hallo,

bin Neuling und plane meine erste Anlage mit dem Märklin-C-Gleis; ich habe mal die aktuelle Variante angehängt. Leider klappt die 3-D-Darstellung nicht so richtig und muss wohl noch überarbeitet werden. Zur Erklärung: die untere Ebene ist im vorderen Bereich quasi unterirdisch; die innere Gleiswendel besteht aus 2 Einzelwendeln, die übereinander angeordnet aber nicht verbunden sind; in der Mittelebene (3 Parallelgleise) soll ein kleiner Bhf. entstehen.

Ich hoffe, der Rest erklärt sich von allein. Hilfreich sind für mich insbesondere Hinweise bzgl. der Gleisführung (kann man es noch spielerisch interessanter machen?) sowie der Befahrbarkeit (Steigungen pp.).


Danke,

Bernd
Dateianhänge
test.zip
(5.87 KiB) 265-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Anlagenplanung - erster Anlauf

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 5. Januar 2011, 16:09

Könntest Du den Plan bitte als Bild anhängen?

haaber73

Re: Anlagenplanung - erster Anlauf

Beitrag von haaber73 » Freitag 7. Januar 2011, 19:09

So...

Ich habe mal eine Bilddate erstellt:

1. untere Ebene = blau; der vordere Bereich ist quasi im Untergrund, d.h. von oben sieht man nur die dunkelblauen Gleise; als Lokschuppen soll ein Gebirge dienen - quasi Tunnel-Lokschuppen

2. mittlere Ebene = rot; die Gleiswendel von 1. auf 2. beinhaltet 2 Parallelgleise, die einen Höhengewinn von 103 mm haben (innen auf 17 Gleise verteilt; außen auf 15 Gleise verteilt). Die Gleiswendeln führen dann wieder raus, d.h. sie werden nicht bis in die nächste Ebene fortgesetzt.

3. obere Ebene = grün; es gibt nur noch eine weitere innere Gleiswendel (16 Gleise mit einem Höhengewinn von weiteren 90 mm)

Was sagt ihr dazu? Kriege ich irgendwo Probleme beim Bauen? Ich hoffe, die Höhengewinne sind in Ordnung?

Danke,

haaber73
Dateianhänge
Anlage.jpg
Anlage.jpg (93.87 KiB) 982 mal betrachtet

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung - erster Anlauf

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 8. Januar 2011, 18:06

Moin, haaber73,

für meinen Geschmack ist das ein ziemliches Gedränge an Gleisen. Durch die Wendelkonstruktion blicke ich nicht ganz durch, könntest Du das ganze mal "lagenweise" zerlegen und über-/nebeneinander zeigen? (auch verkleinert, passt scho'.)

Aber an einigen Stellen passt's halt net: Da, wo die Brücken-/Rampenpfeiler auf der darunter liegenden Strecke zu stehen kämen. (Grüne Brücke im Süden über Verzweigung in Rot, und etwas weiter nordöstlich, Grüne Brücke kreuzt Rote Brücke).
Und dann frage ich: Was soll das Tunnelportal ganz im Westen, aus dem nur ein Prellbock rausguckt?
Letztlich finde ich den rechts-links-Schlenker am Ostende der Grünen Brücke unschön. Von den Nummern schließe ich auf Märklin-C-Gleis. Da gäbe es schöne, weite Bögen, die die Streckenführung etwas eleganter machen könnten.

Aber wie gesagt, insgesamt wäre weniger sicher mehr...

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

haaber73

Re: Anlagenplanung - erster Anlauf

Beitrag von haaber73 » Samstag 8. Januar 2011, 19:24

Danke für die Antowrt!

Habe mal eine Einzeldarstellung eingestellt; die Gleiswendel habe ich aber oben schon mal erläutert: von der unteren Ebene verlaufen 2 parallele Gleiswendel auf die mittlere Ebene. Eine Gleisfortsetzung innerhalb der Gleiswendel über die mittlere Ebene hinaus über eine Weiche in der Gleiswendel gibt es nicht; von der mittleren auf die obere Ebene gibt es nur noch eine innere Gleiswendel. Im Klartext heißt das, dass man nach jetzigem Stand durch die Gleiswendel nicht von ganz unten nach ganz oben fahren kann...

Danke

haaber73
Dateianhänge
oben.jpg
oben.jpg (37.65 KiB) 940 mal betrachtet
mitte.jpg
mitte.jpg (60.33 KiB) 940 mal betrachtet
unten.jpg
unten.jpg (44.06 KiB) 940 mal betrachtet

marini

Re: Anlagenplanung - erster Anlauf

Beitrag von marini » Montag 10. Januar 2011, 18:05

troztdem sehr viele gleise auf einem fleck
wirkt nacher meiner meinung nach schnell überladen!!


gz. flo :)

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Anlagenplanung - erster Anlauf

Beitrag von Nordexpress » Montag 10. Januar 2011, 18:40

Hallo,

Also ich finde den Entwurf sehr gelungen, falls es mit den Höhen im Gleiswendel klappt. Sehr viel Fahrstrecke auf dem vorhandenen Platz.

Man könnte meinen, die Züge werden nur Schlange fahren, da es doch Ausziehgleise gibt, aber für Durchfahrt nur den 3-gleisigen Bahnhof, da kann also max. ein Zug überholt werden, andere Ausweichmöglichkeiten für Züge die nachher weiterfahren gibts nicht. Aber Geschmackssache.

Hätte lieber eine Haltestelle mit zwei Gleisen in der grünen Ebene wo es nun ganz oben gerade aus geht, und vielleicht ein kleines Ausziehgleis für einen Güterwagen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten