Anlagenplanung für den absoluten Anfänger

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
gwl

Anlagenplanung für den absoluten Anfänger

Beitrag von gwl » Sonntag 26. Dezember 2010, 17:34

Hallo Zusammen,
ich fange in 2011 mit dem Eisenbahnmodellbau nach 25 Jahren wieder an. Ich brauche Rat:
a)welches Fabrikat wähle ich für die Schienen, hat Märklin noch Sinn?
b)Ich möchte die Anlage mit PC steuern, welches System? Analog, digital?
c)Gleichstrom, Wechselstrom?
d)Welche Software nutze ich für den Entwurf der Anlage? Welche Software verwendet Miwula?
e)was muss ich sonst noch alles beachten?
Grüße Gerhard

Stephan D.
Forumane

Re: Anlagenplanung für den absoluten Anfänger

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 26. Dezember 2010, 18:30

Hallo Gerhard!

Hier mal ein paar Antworten.

zu a)
- Märklin hat nur dann Sinn, wenn Du ein eingefleischter Märklinfan bist
- Gleise kannst Du, wenn´s nicht Märklin sein muß, nehmen welche Du möchtest: Peco, Roco, Fleischmann, Piko, usw.
zu b)
- wenn es nicht Märklin ist: DCC (= digital)
- PC-Steuerung: z.B. DDW <- klick mich
zu c)
- landläüfig spricht man beim Nicht-Märklin-System von Gleichstrom, digital ist aber auch hier Wechselstrom

Frohe Weihnachten
Stephan
:santagreen:
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 26. Dezember 2010, 21:04

Sehr zu empfehlen der Modellbahn-Kurier 34 Digital 2011

http://www.eisenbahn-kurier.de/ek-shop

Und schon, es ist nicht höflich bereits auf der Suche-Funktion hier oben im Forum zu verweisen, aber es gab neulich ähnliche Fragen. Also versuche mal mit deinen Suchwörtern, oder guck mal im Unterforum Digital.

Zunächst was sind deine eigene Vorstellungen, Eisenbahn im Kreise fahren, oder ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Zeit ('Epoche'), bestimmte Fahrzeuge?

Falls du 25 jahre Modellbahn einfach überschauen möchtest gibts zB bei http://www.miba.de CD-ROMS mit allen Miba-Spezial-Anlagenhefte oder sogar 25 Jahre MIBA Hefte auf einer CD-ROM für wenig Geld. Damit kannst du auf dem PC eine ganze Reihe Anlagenthemen und/oder Modellfahrzeugen und/oder Gleispläne studieren.

Der andere Weg herum um digital zu verstehen ist zum Händler hin und ein Digi-Startset von zB Roco kaufen mit einer schönen digitalisierten Lok deiner Wahl. Damit eine kleine digitalisierte Bahn betreiben und darüber nachdenken welche viele Möglichkeiten zum Weiterbau es gibt. Auch könntest du mal den Roco Hauptkatalog erwerben und von dem Roco digisystem dort lesen.

Oder einen Digitalen Info-Tag bei einem Händler besuchen, die Digi-Tage findest du auf der Roco HP unter Termine sowie auf der Märklin HP unter Termine. Dort dürfen alle clevere und doofe Fragen gestellt werden.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Montag 27. Dezember 2010, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Sorentoraser

Beitrag von Sorentoraser » Montag 27. Dezember 2010, 11:46

gwl hat geschrieben:was muss ich sonst noch alles beachten?
sei gegrüßt ... du solltest mal erst jede Menge Bücher kaufen und lesen über die Modelleisenbahn ... *** Flame entfernt ***
ein ganz wichtiger Punkt : wie groß soll denn die Anlage werden ? 1 qm ? oder 10 qm ? oder 100 qm ?
.. und ... merke dir .. der Bau einer schönen und guten Modelleisenbahnanlage wird wohl einige Jahre dauern .. also ist die Planung schon entscheidend ..

Sorentoraser

Beitrag von Sorentoraser » Montag 27. Dezember 2010, 18:06

gwl hat geschrieben:Welche Software nutze ich für den Entwurf der Anlage? Welche Software verwendet Miwula?
keine einzige .. man plant mit dem Kopf und nicht mit dem Computer ... *** Flame entfernt *** ...

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 27. Dezember 2010, 19:03

Hallo,

Leider kann festgestellt werden, dass der Sorentoraser meint, alle Neulinge muss und darf er beschimpfen. Was er selbst so clever erfunden hat ist uns bisher nie klar geworden.

Mal von diesem Teilnehmer abgesehen können alle andere User hier die Netiquette respektieren und folgen, und wenn du die Themen des Forums gefunden hast, gibts hier wirklich viele Tipps.

Viel Vergnügen mit dem Wiedereinsteig.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Breaker

Beitrag von Breaker » Montag 27. Dezember 2010, 19:22

Mahlzeit Gerhard,

solche Fragen in einem Forum zu stellen ist ehrlich gesagt unsinnig, weil du dort wahrscheinlich mehr verschiedene Meinungen bekommst, als Besucher beim DJ Bobo-Konzert stehen. Ob Gleich-oder Wechselstrom, Maerklin/Roco/Piko/usw.,H0/N/oder TT, analog oder digital-alles hat seine Vor-sowie auch Nachteile.
Mein Vorschlag wäre-mach die Augen auf und erkundige dich im Internet, auf Börsen und Messen, besorg die Fachliteratur, schau beim Fachhändler rein oder besuch einen Modellbahnclub. Wenn du dir klar bist, wieviel Platz du zur Verfügung hast und wie gut oder schlecht deine handwerklichen Fähigkeiten sind, dann bist du schon mal einen kleinen Schritt weiter.
Zu deinen Fragen kann ich nur sagen, das heutzutage eine digitale Steuerung der analoge vorzuziehen ist. Im Digitalbereich gibt es mehr Möglichkeiten (auch für Anfänger). Auch ist Digital die Zukunft, sodaß Analog (wahrscheinlich) mehr und mehr in den Hintergrund gerät.

Das wichtigste ist:laß dir ruhig Zeit!! Schnelle Entscheidungen werden oft am Ende bereut.

Breaker

oligluck

Beitrag von oligluck » Dienstag 28. Dezember 2010, 11:36

Moin Gerhard,
du sagst, du fängst wieder an - und fragst explizit nach Märklin.
Heißt das, du möchtest unbedingt in H0 bauen? Oder ist selbst diese Frage noch unbeantwortet?
Welchen Platz hast du zur Verfügung?

Was möchtest du mit der Modellbahn machen? Spielen, im Kreis fahren, Rangieren?
Möchtest du eine Fantasieanlage mit viel Betrieb? Oder ein kleines reales Vorbild nachbauen?
Was bedeutet PC-Steuerung für dich? Eine Unterstützung, also automatisierte Blocksteuerung, während du von Hand am Bahnhof sitzt und mit Güterwagen rangierst?
Oder soll alles automatisch laufen, so dass du am Ende nicht mehr erforderlich bist? :wink:

Welches Gleis gefällt dir denn am besten? Möchtest du welches, das du selber einschotterst, oder darf es bereits mit Bettung sein?

All´ dies sind in meinen Augen viel wichtigere Fragen, aus deren Beantwortung so manche Entscheidung resultiert.

Sich für Märklin zu entscheiden, bietet keine wirklichen Vorteile.
Sich für einen anderen Hersteller zu entscheiden, genauso wenig.

Eine Gleisplanungssoftware kann keinen Entwurf ersetzen - wenn du den nicht schon im Kopf hast oder mit dem Bleistift auf einer Kladde skizzierst, läufst du Gefahr, von der "Planungs"software in ein viel zu enges Korsett gedrängt zu werden.

LG Oliver

Sorentoraser

Beitrag von Sorentoraser » Dienstag 28. Dezember 2010, 11:57

oligluck hat geschrieben:Eine Gleisplanungssoftware kann keinen Entwurf ersetzen - wenn du den nicht schon im Kopf hast oder mit dem Bleistift auf einer Kladde skizzierst, läufst du Gefahr, von der "Planungs"software in ein viel zu enges Korsett gedrängt zu werden.
danke ... du schreibst mir aus der Seele .. *** Flame entfernt *** .. da kann man hier noch so viel sabbeln .. :mrgreen:

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 29. Dezember 2010, 10:24

Sabbeln ist wohl der richtige Ausdruck ... Ich lege Dir nahe, dieses Forum zu verlassen, denn von jetzt an bekommst Du für jeden weiteren Flame 4 Wochen Sperre!
Stephan
Miniatur Wunderland

gwl

Beitrag von gwl » Montag 10. Januar 2011, 23:20

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure mehr oder weniger hilfreichen Tipps.
Ich werde versuchen mich erst einmal auf der Spielwarenmesse in Nürnberg schlauer zu machen.
Aufgrund des Platzangebotes in unserem Haus werde ich wohl die Spur N wählen, wie vor 25 Jahren.
Grüße, Gerhard :)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 10. Januar 2011, 23:25

Moin,
Du wählst Spur N. Dann schaue Dir mal das Gleismaterial Peco Code 55 an.

Breaker

Beitrag von Breaker » Dienstag 11. Januar 2011, 20:00

Mahlzeit,

gwl, da du dich für einen Maßstab entschieden hast, bist du schon mal einen großen Schritt weiter. Der Vorteil von Spur N ist natürlich , das du eine große Auswahl an Herstellern hast, wo du dir dein Material herholen kannst.Zudem würde ich dir zu einer digital steuerbaren Anlage raten, weil du dort einfach mehr Möglichkeiten hast.
Außerdem kannst du dich bei Fragen ja immer an Günni halten. Der hilft immer.

Breaker

gwl

Beitrag von gwl » Dienstag 11. Januar 2011, 23:26

Hallo,
ich habe heute über einen unserer Lieferanten Eintrittskarten für die Messe in Nürnberg bekommen. Nach dem Besuch bin ich sicher einen Schritt weiter.
Bis dahin, weiterhin viel Spaß beim bauen, Gruß Gerhard

gwl

Beitrag von gwl » Mittwoch 12. Januar 2011, 00:02

Hallo Günni, hallo Breaker, nach der Messe melde ich mich mit meinen Erkenntnissen und evtl. Neuigkeiten. Bis dahin, erfolgreiches Modellbahnern, Gerhard

Stellwerk Büdesheim

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Freitag 14. Januar 2011, 19:26

hi ich hätte bei der anlagen planung noch paar gleisplan bücher die cih mir gekauft habe,mit anlagen vorschlägen.
ich selbst konnte mir daraus zwar kein abgewinnen,bin aber dadurch auf die idee gekommen die ich jetz umgesetzt habe.

ich selbst habe mir jetz den trainconroller von freiwald.com gekauft.

man kann ihn vorher als voll version runterlanden(gratis)wenn du meinst er ist was kauft man ihn.
solang man ihn nicht gekauft hat,bleibt die verbindung zu digi zentrale nur 15min und kappt sich automatisch.....aber man kauft keine katze im sack....ess gibt auch ein forum wo man direkt den schöpfer wie auch andere fragen zu problemen stellen kann...

ich kann leider kein tipp geben über gleissysteme,ich selbst fahre das c-gleis und fahre,schalte und melde digital.
c-gleis hat den nachteil man muß es einschottern sonst wirkt es meiner meinung nach zu spielzeug haft.

angenehmer nebeneffekt,sowohl Brawa,roco wie auch fleischmann produzieren wechselstrom modelle,von da her ist die versorgung gut.

noch ein tipp,man spar meiner meinung nach hardware bei wechselstrom,weil man zur besetzmeldung eine schienenhälfte isolieren kann...

jens

Antworten