Anlagensteuerung über PocketPC / Windows Mobile?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Max Power

Anlagensteuerung über PocketPC / Windows Mobile?

Beitrag von Max Power » Freitag 2. März 2007, 14:21

Hallo zusammen,

es gibt ja Software zur Steuerung digitaler Anlagen, die bereits auf einem 386er lauffähig sind.

Wenn ich mir meinen Pocket-PC so betrachte, dann stelle ich fest, dass er mit 624Mhz, 256 MB Ram und VGA-Display die Systemanforderungen für Steuerungssoftware hardwareseitig locker erfüllt.

An Schnittstellen hat er wahlweise Infrarot, USB oder Seriell (proprietär) zu bieten.

Bluetooth und WLAN beherrscht er auch, man stelle sich vor, man könnte mit dem PDA in der Hand um die Anlage laufen und dabei seine Digitale Anlage per Funk steuern! :shock:

Es müsste diese Software nur für PocketPCs bzw. WindowsMobile geben.

Hat jemand schon mal davon gehört, dass das probiert wurde?

Die Vorteile würde mich schon reizen:
  • - Display (mit VGA-Auflösung) kann locker mit den Displays der Zentralen von Märklin oder Viessmann mithalten
    - Ein PC mit Bildschirm wäre eventuell ersetzbar. -> Platzersparnis
    - Alternativ könnte der PDA auch als Luxus-Handgerät zusätzlich eingesetzt werden und z.B. per Bluetooth oder WLAN mit dem Host-Rechner kommunizieren.
    - Man hätte seine Datenbank immer aktuell dabei.
    - Dank Touchscreen hoher Bedienkomfort
    - Über Bluetooth genormete und kabellose Schnittstelle
    - Für Modul, Vereins- oder Messeanlagen hohe Mobilität
Klingt doch reizvoll, oder? Falls das hier von Programmierer oder Autoren gelesen wird; haut mal rein! :D

Falls jemand weiss, dass es das schon gibt, würd ich mich über Infos freuen.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 2. März 2007, 16:18

Moin Max!

Diese Thematik wurde in diesem Thread *klickmich* schonmal angesprochen.
svenseidel hat geschrieben:Ob es bereits ein System gibt, das TC via Bluetooth zu steuern, ist mir nicht bekannt.
Ich habe aber mal Testweise versucht das TC mit einem PPC über WLAN zu steuern. Dazu hatte ich mir eine Applikation für den PPC und eine Server-Applikation für den PC gestrickt und dann über den PPC Daten an den Server gesendet, welcher diese dann (umgewandelt) an das TC weitergeleitet hatte. Die Sache an sich war zwar ganz schön, man braucht dazu aber einen zusätzlichen Rechner und einen PPC der WLAN integriert hat.
Aber ansich ist diese Idee nicht schlecht und sollte weiterverfolgt werden.

Gruß, Sven

lurch19

Beitrag von lurch19 » Freitag 2. März 2007, 16:35

Ja ich bin auch noch nicht richtig weiter, ich hab schon ein paar Infos mehr zusammen getragen zu dem Thema PPC aber irgendwie scheint das alles noch in der Entwicklung zu sein.
schau mal hier

Da gibt es noch andere Ansätze, ich glaub es ist einfacher einen PC mit irgendetwas fernzusteuern, als das Programm auf den PPC zu portieren.

Soweit ich weiß hat xp/vista nicht sonderlich viel mit Windows Mobile zu tun, bis auf das Logo, d.h eine Anpassung eines XP tauglichen Programms ist nicht "kurz ma eben".

Wenn du nen Palm hättest wäre . das was feines

Hier ist auch schön
..... also da geht was.

Wenn jetzt noch was für den Mac ( OS X ) da wäre, wäre ich glücklich.

rob

Beitrag von rob » Dienstag 6. März 2007, 21:40

Das geht über Java. Du mußt die Software für den PC halt selbst schreiben.
Javasoft Wireless Toolkit ist Freeware.Für den PC gibts Visual Basic 2005
auch Freeware noch ein Interface für die Modellbahn am besten Lenz,
Xpressnet 3.0 Pubilc auf lenz.com . Jetzt fehlt noch ein Umsetzerprogramm
von z.B Wlan auf seriell(Lenz). Habe ähnliches Thema vor kurzen eingestellt
leider keine Resonanz nur Käufer und Nutzer im Forum.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 6. März 2007, 22:17

lurch19 hat geschrieben:...

Wenn jetzt noch was für den Mac ( OS X ) da wäre, wäre ich glücklich.
Auf dem Mac sollte es kein Problem sein Windows Programme laufen zu lassen. Im Notfall über ne VMware auf dem Mac. Sehe mit dem Mac weniger ein Problem oder ein großes Todo.

lurch19

Beitrag von lurch19 » Freitag 9. März 2007, 21:03

ja ich hab mir grade überlegt mir nen neuen Mac Mini mit intel CPU zu holen.
und dann XP rauf und gut ist. Der könnte dann sogar die Teppichbahn zu X-mas steuern. Da hat auch die Frau nichts gegen. hehehehe

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Freitag 9. März 2007, 23:48

Hallo Allerseits

Also cih habe vor einigen Jahren bereits einen Artikel in irgendeiner Zeitscrift über Uni-Forscher gelesen, die über " normale" Handys eine Anlage steuern...
Falls das schon in einem Verlinkten Thread angesprochen, so sei es mir bitte vergeben..

Gruß Jonathan

franz
Forumane

Beitrag von franz » Samstag 10. März 2007, 16:54

Moin Allerseits,

sehr interessantes Thema (der verlinkte Thread auch).

Der angesprochene Artikel über die Uni-Forscher:

http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,390231 ... 619,00.htm

Die nehmen allerdings den WAP-Browser. D.h. irgendwo läuft auf einem Webserver eine WAP-page, von der aus eine Digitalzentrale gesteuert wird. Nicht wirklich praktisch und auch etwas teuer auf die Dauer.

Ich denke alle Lösungen mit PC in der Mitte sollten recht einfach gehen, z.B. via Bluetooth eine serielle Verbindung aufbauen und am PC dann auf das Interface der Zentrale übersetzen.

Aber eine Lösung ohne PC, das hätte was...
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 10. März 2007, 18:27

Einen WAP Server müßte man doch auch wie einen Intranetserver daheim laufen lassen können.
Die Variante mit eigenem Server (WAP und Intranet) hätte den Vorteil, daß man jedes Internetfähige Gerät als Terminal einsetzen könnte. Man braucht also nicht für zig Geräte eine Software braucht.

Ich gehe mal davon aus, daß neue Geräte (Händys, PDA usw.) weiterhin zur alten Internetnorm kompatibel bleiben.

Man bräucht eine Software um ein "Modellbahntermial" auf Internetseite zu triommen und für jedes Modellbahnsystem eine Art Treibersoftware zur anbindung an der Server. Die Terminals könnte dann jeder nehmen wie er will. Egal ob Stationärere Rechner oder was Mobiles. Als Datenverbindung kann man dann auf alles aus der Rechnerwelt (LAN, WLAN, Bluetooth) zurückgreifen.

Weiß jemand ob es bei DDW oder DDL schon was in die Richtung gibt?

rob

Beitrag von rob » Sonntag 11. März 2007, 17:23

Die Steuerung eines Modellbahn PC via LAN von einen andern PC aus ist
nicht so dass Problem .Hab ich schon getestet funzt.
Das Problem ist die Soft für Handy /PDA da bin ich noch auf der Suche.
Habe für Java nur einfache Programme gefunden "Hello World" z.B.
Mann muss den PC ja die Lokadresse , Richtung usw senden und das Ganze
auf den Handy dann noch anzeigen.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Montag 15. Oktober 2007, 10:41

Um das Thema mal wieder aufzugreifen.

Es gibt das SRCP-Protokoll, welches von DDW/DDL verwendet wird. Man müsste das Handy oder den PPC via bluetooth oder WLAN in ein bestehendes LAN einbinden. Sollte bei WLAN kein problem und bei Bluetooth mit Windows-Mitteln möglich sein(oder über einen Bluetooth-Router). Dann muss man 3 Verbindungen zu einem SRCP-Server aufbauen. Auf denen können Rückmeldungen, Steuerungen und Änderungen anderer Clients asugetauscht werden.

Das einzige problem ist, dass es noch zu wenige SRCP-ServerProgramme gibt, die den anschluss an eine Nicht-DDL/DDW anlage erlauben. Es gibt nur einen der mir einfällt, mit dem man die Intellibox steuern kann. (Die Programmer von WinDigipet, TC, oder WinRail sollten vllt mal überlegen ob sie einen SRCP-Server in ihre programme einbauen sollten.

Eine alternative zu Java wäre es auf dem PPC ein Linux-OS zu installieren (z.B Busybox), dann sollte man alles via script lösen können. Aber ich weis nicht ob man auf einem Poket-PC einen Bootloader installieren kann.(auf einem IPOD ist das möglich aber die alten Ipod's haben noch kein Bluetooth.)

http://lelie.de/markus/show.php?thema=5 hier mal was über Linux auf PPC.

So hab ne möglichkeit:
hab mir nen PDA mit WinCE4.2 geholt. Dann nen Bluetooth-stick an den PC und den PDA via PAN-und Network-Access-Point ins LAN eingebunden. Dann hab ich mir zuerst EVB 3.0(Embedded Visual Basic) geladen und eine kleine anwendung geschrieben. Leider hat EVB keine Trackbars und sehr wenige komponenten, wodurch ich EVB wieder gelöscht habe und zu Lazarus(meinem Lieblings-IDE) gewechselt habe. Für lazarus gibt es eine spezielle WinCE version. Der vorteil ist, dass man nur eine Datei erstellt, diese auf den PDA kopiert und dann ausführt(kein Installiern notwendig). Dann muss man sich noch die Koponente LNET laden. und schon klappts mit der TCP-Verbindung. Jetzt muss man sich nur noch eine Server Application schreiben(ich schreib sowiso grad eine steuersoftware also muss ich nur ein bissel dazuschreiben). Sowie die WinCE application (bin ich auch grad dran).

PS:// WinCe applicationen sollten auch auf neuen Windows-MobilVersionen laufen, da diese auf WinCE basieren.

Zur geschwindikkeit kann ich volgendes sagen. Ein Datenpacket braucht gut 50ms für hin und zurück. Die maximale Durchsatzrate liegt bei meinem PDA bei gut 750kbit/s. Die Software sollte auch mit W-Lan laufen, da das OS den Transport der Datenpackete übernimmt. Die einbindung eines PDA's in ein W-LAN netz ist allerdings einfacher als bei Bluetooth.
MfG Flashbanger

:jump:

Antworten