Hallo,
Rodaru hat geschrieben:Da ich aber nun einen neuen PC habe und mein "alter" nicht auf dem Schrottplatz laden sollte, habe ich beschlossen die Chance zu nutzen und meine Modelleisenbahn mit dem PC zu steuern.
Das wäre der erste Fehler, einen alten, leistungsschwachen PC für die MOBA-Steuerung zu verwenden. Der erste Frust wäre damit vorprogrammiert!
Rodaru hat geschrieben:Was brauche ich für ein Programm usw. um mein PC mit der Modelleisenbahn zu verbinden. Was wür eine Hardware brauche ich
Zuerst brauchst Du ein Digitalsystem, das zu einer PC-Software kompatibel ist, für Märklinbahnen z.B. die Tams-Easy-Controll Zentrale, gesteuert mit TrainController Bronze, Silver oder Gold. Damit es etwas zu steuern gibt, brauchen die Loks passende Decoder, ebenfalls braucht es Gleisbesetztmelder und Weichendecoder.
Rodaru hat geschrieben:Was ist der unterschied zwischen einem booster und interface??????
Ein Booster ist ein Verstärker, der den digitalen Fahrstrom auf die Gleise bringt. Je nach Grösse der Anlage braucht es mehrere Booster, d.h. die Anlage wird in Boosterkreise aufgeteilt, so dass pro Booster immer max. 3 Züge gleichzeitig fahren (hängt aber auch davon ab, ob Wagen beleuchtet sind usw.).
Das Interface ist das Modul, welches die Verbindung zwischen PC und Digitalsystem herstellt, entweder über die serielle Schnittstelle, USB2 oder LAN.
Rodaru hat geschrieben:Der Aufwand sollte auch nicht mit zu viel Geldaufwand geschehen.
Ein gewisser Geldaufwand ist leider nicht zu umgehen. Am günstigsten kommt man, wenn man die Module als Bausätze bezieht (z.B. von Littfinski, Peter Stärz usw.), sofern man fähig oder gewillt ist, das zu lernen, elektronische Bausätze zusammen zu löten.
Als letzter Ratschlag empfehle ich Dir, die digitalen Sonderhefte von MIBA und Eisenbahn Kurier zu lesen (auch wenn es dort viele Fehler hat). Einen Gesamtüberblick über die digitale Modellbahn bekommt man auch mit dem Buch "Kursbuch digitale Modellbahn" aus dem SYBEX-Verlag. Immer noch das Beste, um einen Gesamtüberblick zu bekommen, auch wenn in einem Buch die neuesten Trends (noch) nicht enthalten sind. Es wird aber in regelmässigen Abständen überarbeitet und angepasst, also darauf schauen, dass es die aktuellste Auflage ist.
Gruss
Gian