Anleitung zur Steuerung mit dem Computer

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Rodaru

Anleitung zur Steuerung mit dem Computer

Beitrag von Rodaru » Freitag 22. Mai 2009, 14:53

Hallöchen alle zusammen,

dies ist mein erster Eintag in diesem Forum, da ich sonst nicht weiß wo ich sonst noch Fragen soll.

Zur Thematik:
Ich habe eine 6m auf 2,50m große Platte,Märkin C-Gleis HO- Digital; die ich vor ettlichen Jahren mit meinem Daddy aufgebaut habe. Ich habe mich noch nicht wirklich in das Modellbauen eingefunden und habe so nur teis oberflächliche Kenntnisse. Da ich aber nun einen neuen PC habe und mein "alter" nicht auf dem Schrottplatz laden sollte, habe ich beschlossen die Chance zu nutzen und meine Modelleisenbahn mit dem PC zu steuern. Ich habe nun also im Internet geschaut, aber die Antworten sind teils zu Hoch für meinen geistlichen Horizont.

Nun zu meiner Frage:
Was brauche ich für ein Programm usw. um mein PC mit der Modelleisenbahn zu verbinden. Was wür eine Hardware brauche ich; Was ist der unterschied zwischen einem booster und interface?????? Der Aufwand sollte auch nicht mit zu viel Geldaufwand geschehen.

Ich hoffe auf hilfreiche Beiträge.
M.f.G Rodaru :) :)

juli
Forumane
Beitrag von juli » Freitag 22. Mai 2009, 15:18

Ein Booster ist ein Stromverstärker, damit du mehr Leistung auf der Anlage hast.

Das Interface ist, soweit ich weiß, der Trafo den du brauchst, um die Anlage mit dem PC steuern zu können.. weiteres weiß ich auch nicht. :roll:
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Dudi92
Forumane
Beitrag von Dudi92 » Freitag 22. Mai 2009, 16:18

Hallo!
Nein also ein Interface ist meiner Meinung nach das Teil, dass den Computer mit der Zentrale verbindet.
Es wäre auch praktisch zu wissen, mit welchem Digitalsystem du fährst, also ob Motorola, DCC, Selectrix (wohl eher nicht ;))
Da musst du vielleicht erstmal bei Märklin genauer schauen, was du schon hast und ob es vielleicht passende Teile von Märklin gibt, die du raussuchst und dann schaust, welche Teile von anderen Herstellern gleichwertig sind.
Mit der Software kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber ich hab schon oft was von Railware gehört, was wohl relativ gut sein soll. Da können dir andere mit Sicherheit aber noch mehr sagn :D
Viele Grüße
Christoph
Nach fest kommt ab.

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 22. Mai 2009, 19:24

Hi,
ich hab´mal was billiges :arrow: DDL/DDW
Damit kenne ich mich nicht so aus aber ich habe es mal gesagt. Achja ein Interface auf deutsch in etwa Schnittstelle, müsste sich jetzt eigentlich geklärt haben :wink: Nein, ich erkläre es, ein Interface ist kein Booster es ist eine einfache Verbindung zur Zentrale und oder kann glaube auch selbst die Zentrale sein, bei DDL/DDW wird es halt so billig weil man das Interface selbst aus einen Delta Control 4f basteln kann :D . Die meisten "fertigen" Interfaces kosten auch dem entsprechend :?
Gruß
Max

limmat

Re: Anleitung zur Steuerung mit dem Computer

Beitrag von limmat » Sonntag 24. Mai 2009, 08:42

Hallo,
Rodaru hat geschrieben:Da ich aber nun einen neuen PC habe und mein "alter" nicht auf dem Schrottplatz laden sollte, habe ich beschlossen die Chance zu nutzen und meine Modelleisenbahn mit dem PC zu steuern.
Das wäre der erste Fehler, einen alten, leistungsschwachen PC für die MOBA-Steuerung zu verwenden. Der erste Frust wäre damit vorprogrammiert!
Rodaru hat geschrieben:Was brauche ich für ein Programm usw. um mein PC mit der Modelleisenbahn zu verbinden. Was wür eine Hardware brauche ich
Zuerst brauchst Du ein Digitalsystem, das zu einer PC-Software kompatibel ist, für Märklinbahnen z.B. die Tams-Easy-Controll Zentrale, gesteuert mit TrainController Bronze, Silver oder Gold. Damit es etwas zu steuern gibt, brauchen die Loks passende Decoder, ebenfalls braucht es Gleisbesetztmelder und Weichendecoder.
Rodaru hat geschrieben:Was ist der unterschied zwischen einem booster und interface??????
Ein Booster ist ein Verstärker, der den digitalen Fahrstrom auf die Gleise bringt. Je nach Grösse der Anlage braucht es mehrere Booster, d.h. die Anlage wird in Boosterkreise aufgeteilt, so dass pro Booster immer max. 3 Züge gleichzeitig fahren (hängt aber auch davon ab, ob Wagen beleuchtet sind usw.).
Das Interface ist das Modul, welches die Verbindung zwischen PC und Digitalsystem herstellt, entweder über die serielle Schnittstelle, USB2 oder LAN.
Rodaru hat geschrieben:Der Aufwand sollte auch nicht mit zu viel Geldaufwand geschehen.
Ein gewisser Geldaufwand ist leider nicht zu umgehen. Am günstigsten kommt man, wenn man die Module als Bausätze bezieht (z.B. von Littfinski, Peter Stärz usw.), sofern man fähig oder gewillt ist, das zu lernen, elektronische Bausätze zusammen zu löten.

Als letzter Ratschlag empfehle ich Dir, die digitalen Sonderhefte von MIBA und Eisenbahn Kurier zu lesen (auch wenn es dort viele Fehler hat). Einen Gesamtüberblick über die digitale Modellbahn bekommt man auch mit dem Buch "Kursbuch digitale Modellbahn" aus dem SYBEX-Verlag. Immer noch das Beste, um einen Gesamtüberblick zu bekommen, auch wenn in einem Buch die neuesten Trends (noch) nicht enthalten sind. Es wird aber in regelmässigen Abständen überarbeitet und angepasst, also darauf schauen, dass es die aktuellste Auflage ist.

Gruss

Gian

Rodaru

Beitrag von Rodaru » Montag 25. Mai 2009, 15:16

Danke schön für eure antworten. Heißt das jetzt ich brauche "nur" ein Interface um die Bahn zu verbinden. Ein booster ist ja nur zum verstärken.

Züge und Gleise laufen bereits über digitaldekoder.
Der PC ist nicht mehr der neuste, aber unter der haube hat der einiges. mit dem mach ich mir keine sorgen.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 25. Mai 2009, 16:26

Hallo!
Rodaru hat geschrieben:Heißt das jetzt ich brauche "nur" ein Interface um die Bahn zu verbinden. Ein booster ist ja nur zum verstärken.
Der klassische Fall: PC, Interface, Zentrale (Booster bei Bedarf).
Die meisten Zentralen haben einen eingebauten Booster.

Das Interface (Schnittstelle) verbindet den PC mit der Digitalzentrale. Musste beim alten Märklin-System separat gekauft werden, ist bei aktuellen Zentralen jedoch eingebaut.

Mit DDW/DDL: PC ist die Zentrale, Booster wird direkt an die serielle Schnittstelle angeschlossen.
Ich habe vor ein paar Jahren DDW auf einem Pentium-Rechner mit 266 MHz im Einsatz gehabt.

Ob Du ein Interface brauchst, hängt also von der Zentrale ab ...
... aber Du hast noch nicht verraten, was Du schon hast.

Control Unit 6021 von Märklin? Dann brauchst Du das Interface - oder eine neue Zentrale.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten