Anordnung der Gleissperrsignale auf einer Drehscheibe

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gerhard Arnold
Stammgast
Anordnung der Gleissperrsignale auf einer Drehscheibe

Beitrag von Gerhard Arnold » Dienstag 2. August 2005, 11:32

Hallo,

ich möchte in meine Drehscheibe 6652 den Decoder von S. Brandt einbauen und dessen Möglichkeiten voll nutzen.

1. Frage:
Welche Gleissperrsignale sollte ich verwenden? Ich denke an Signale von Viessmann und zwar 2x 4017 und 2x 4018. Sind diese Signale vorbildlich, auch für Epoche III?

2. Frage
Wie sind diese Signale anzuordnen?
Ich denke, die Signale sind so zu drehen, dass für den Lokführer in Fahrtrichtung rechts, erst das niedrige Signal (bei Auffahrt) und dann das hohe Signal (bei Bühnenabfahrt) gilt. Die Signale auf der linken Seite sind vom Lokführer abgewandt. Ist dies so korrekt?

3. Frage
Signalbild der Sperrsignale:
a) wenn keine Fahrt erlaubt ist, dann zeigen alle 4 Signale 2x rot.
b) wenn eine Fahrt erlaubt ist, dann zeigt ein Signal 2x weiß und die anderen weiterhin 2x rot.
Ist dies korrekt und lassen sich diese Signalbilder mit dem Decoder schalten?
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Re: Anordnung der Gleissperrsignale auf einer Drehscheibe

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 2. August 2005, 18:21

Gerhard Arnold hat geschrieben: a) wenn keine Fahrt erlaubt ist, dann zeigen alle 4 Signale 2x rot.
b) wenn eine Fahrt erlaubt ist, dann zeigt ein Signal 2x weiß und die anderen weiterhin 2x rot.
Richtig :idea: Nur, dass die Viessmann Signal 2 x gelb haben, was man aber mit 2 weißen SMD Leuchtdioden ändern kann.
Mehr kann ich aber auch nicht sagen, außer, dass die Signale immer rechts neben dem Gleis stehen, außer mit ner Schachbretttafel, dann links.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Antworten