Hallo.
Vielleicht kann mir jemand bei einer Sache helfen. Ich plane 2 Schattenbahnhöfe in 2 Ebenen übereinander, um viele Züge parken zu können. Macht es Sinn die so zu schalten, dass ein Zug, der in den oberen Schattenbahnhof einfahren will schaut, ob ein Gleis frei ist, dieses dann nimmt und wenn alles voll sein sollte, dann eine Etage tiefer fährt um sich dort einen Platz zu suchen und diese Züge dann von unten nach oben nachrücken zu lassen, wenn etwas frei wird? Oder wird es dann schwierig einzustellen, dass wenn gerade oben ein Gleis frei wird, und ein Zug kommt, dieses nicht vor dem nachzurückenden Zug von unten erhält?
Oder macht es mehr Sinn, die ankommenden Züge so oder so erst mal ganz nach unten zu schicken, um dort dann zu entscheiden, ob sie oben einen Platz finden oder erst mal unten bleiben sollen?
Was macht da mehr Sinn?
Vielen Dank, Gruß Kai.
Anordnung von 2 Schattenbahnhöfen
Hallo Kai
So ein Schattenbahnhof ist eine tolle Sache.
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. du baust dir zwei Kameras dort ein und fällst dann die Fahrdienstleiterentscheidung ob und welches Gleis frei ist und lässt den Zug in dieses Gleis einfahren.
2. Du lässt dir von einem Rückmeldedecoder auf deinen Computerbildschirm mitteilen, welches und ob ein Gleis frei ist und lässt den Zug dort einfahren.
3. Du lässt dem Computer von einem Rückmeldedecoder mitteilen welches Gleis frei ist und das Computerprogramm lässt deinen Zug dort einfahren.
Mit welchen weiteren analogen Logiken - Schaltungen man sonst noch diese Steuerung vornehmen könnte weiss ich nicht so genau, will ich auch nicht mehr wissen, da die Sachen von denen ich gehört habe bestimmt teuerer sind als die von mir gesehenen obigen drei Möglichkeiten.
Aber ich bin gespannt ob andere preiswertere Sachen kennen!
Gruß Achim
So ein Schattenbahnhof ist eine tolle Sache.
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. du baust dir zwei Kameras dort ein und fällst dann die Fahrdienstleiterentscheidung ob und welches Gleis frei ist und lässt den Zug in dieses Gleis einfahren.
2. Du lässt dir von einem Rückmeldedecoder auf deinen Computerbildschirm mitteilen, welches und ob ein Gleis frei ist und lässt den Zug dort einfahren.
3. Du lässt dem Computer von einem Rückmeldedecoder mitteilen welches Gleis frei ist und das Computerprogramm lässt deinen Zug dort einfahren.
Mit welchen weiteren analogen Logiken - Schaltungen man sonst noch diese Steuerung vornehmen könnte weiss ich nicht so genau, will ich auch nicht mehr wissen, da die Sachen von denen ich gehört habe bestimmt teuerer sind als die von mir gesehenen obigen drei Möglichkeiten.
Aber ich bin gespannt ob andere preiswertere Sachen kennen!
Gruß Achim
now butter by the fishes
Hallo Kai!
Ich stelle mir vor, das man die beiden Ebenen quasi "hintereinander" in die Strecke einbaut.
Hab mal irgendwo gelesen, das es nicht schlecht ist, wenn man jedem Zug quasi eine "Heimat" - ein Abstellgleis zuweist.
In den Computer kann man mit Traincontroller wohl jedes Gleis einmessen, sodas der Zug dann an der richtigen Stelle angehalten werden soll.
Was genaues kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich die Software noch nicht nutze und mir nur auf der Traincontroller Seite einiges angelesen habe.
Ich würde die Entscheidungen im Schattenbahnhof dem Programm überlassen.
Der zeigt dir wohl mit kleinen Bildchen deiner Lok an, wer auf welchem Gleis gerade steht.
Der User "Zürich" hier und im Traincontroller Forum gibt dir aber bestimmt gerne präziser Auskunft
Oder kann vielleicht ein anderer Traincontroller User mal übernehmen bitte?
Gruß
Ich stelle mir vor, das man die beiden Ebenen quasi "hintereinander" in die Strecke einbaut.
Hab mal irgendwo gelesen, das es nicht schlecht ist, wenn man jedem Zug quasi eine "Heimat" - ein Abstellgleis zuweist.
In den Computer kann man mit Traincontroller wohl jedes Gleis einmessen, sodas der Zug dann an der richtigen Stelle angehalten werden soll.
Was genaues kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich die Software noch nicht nutze und mir nur auf der Traincontroller Seite einiges angelesen habe.
Ich würde die Entscheidungen im Schattenbahnhof dem Programm überlassen.
Der zeigt dir wohl mit kleinen Bildchen deiner Lok an, wer auf welchem Gleis gerade steht.
Der User "Zürich" hier und im Traincontroller Forum gibt dir aber bestimmt gerne präziser Auskunft
Oder kann vielleicht ein anderer Traincontroller User mal übernehmen bitte?
Gruß
now butter by the fishes