Anordnung von Boostern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
lulu99

Anordnung von Boostern

Beitrag von lulu99 » Dienstag 13. Januar 2009, 13:23

Hallo.

Ich habe eine Frage zum Thema Stromversorgung, und zwar zur Anordnung von Boostern.

Ein Bsp.: Ich habe 6 Blöcke hintereinander, ein Booster kann 3 Loks gleichzeitig versorgen. Macht es mehr Sinn, die Blöcke von den Boostern abwechselnd versorgen zu lassen? Also Booster 1 versorgt Blöcke 1/3/5 und Booster 2 Blöcke 2/4/6? So würde zum Beispiel eine Lok in dem nächsten Booster-Bereich fahren, während aber ihre beleuchteten Wagen noch im vorigen sind und erst nach und nach dazu kommen.

Wie viel Stromaufnahme muss ich für eine Lok rechnen, und für einen beleuchteten Wagen?

Vielen Dank schon mal, Gruß Kai.

Moduler

Beitrag von Moduler » Dienstag 13. Januar 2009, 13:39

Hallo

ich würde sagen es wäre von der Verkabelung einfacher den Boostern einzelne Blöcke zuzuteilen. Nur ist darauf zu achten das alle möglichst gleich viel Strecke zu jedem Booster zugeteilt ist. Die Wagen Beleuchtung spielt dabei keine Rolle da die Booster im Digital untereinander komunizieren. Du hast dann kein Stromabfall.

mfg Lars

lulu99

Beitrag von lulu99 » Dienstag 13. Januar 2009, 15:21

Hallo.

Danke für die Antwort. So meinte ich es aber nicht.

Man kann ja Booster 1 die Blöcke 1/2/3 hintereinander zuteilen, Booster 2 dann 4/5/6. Oder aber Booster 1 1/3/5 und Booster 2 2/4/6, so daß die Blöcke im Wechsel an jeden Booster kommen.

Kann man im Schattenbahnhof eigentlich bei den Loks mit geringerer Stromaufnahme rechnen, da sie ja in dem Bereich langsamer fahren?

Gruß Kai

Moduler

Beitrag von Moduler » Dienstag 13. Januar 2009, 15:58

Ja sowie du das meinst wäre es doch auch egal. Die Booster erhalten ja die Befehle von den Zentrale und geben diese dann nur weiter.

Ja, aber auch wenn sie langsam fahren brauchen sie Strom und es sind dort auch mehr Züge als auf der Anlage vorhanden.

Bei meiner Modulanlage (noch in Planung :lol: ) werde ich im Schattenbahnhof jedes Standgleis über ein Schalter stromlos setzten können. Vorteil: ich kann den Zug nicht ausversehen ansteuern.

mfg Lars

lulu99

Beitrag von lulu99 » Dienstag 13. Januar 2009, 16:23

Es geht ja um den Stromverbrauch, nicht um die Befehle.

Genau, im Schattenbahnhof sind es ja mehr Züge. Wenn ich pro Zug von 1 Ampere ausgehe als Maximalverbrauch, dann stellt sich die Frage, wieviel Züge man wohl im Schattenbahnhof mit 4 Ampere steuern kann, da ja bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger verbraucht wird. Ich hatte immer mit 4 Zügen gerechnet, ich weiß nicht, ob ich es so planen soll und den Rest als Reserve, oder ob ich gleich mit z.B. 6 Loks planen kann.

Gruß Kai

Moduler

Beitrag von Moduler » Dienstag 13. Januar 2009, 17:46

Von welchem Hersteller sind/sollen die Booster sein?

Dann kann man genauer sagen wie viel Züge du fahren lassen kannst.

mfg Lars

lulu99

Beitrag von lulu99 » Dienstag 13. Januar 2009, 21:26

Von Lenz, haben 4,5A am Ausgang

Antworten