Morgen Sanchez,
da du N-fährst, dürften wohl DCC oder Selectrix die Systeme deiner Wahl sein, weil es bei den beiden ausreichend kleine Decoder auch für N gibt.
Das alte Arnold System war auch DCC (=digital command control) in einer Frühphase, wenn ich richtig informiert bin.
Zu den Komponenten:
Da ist der Markt recht groß, aber ich versuche mal eine "im Prinzip" - Rechnung auf Basis von DCC-Artikeln (weil ich das selbst habe und entsprechend die Kosten kenne)
Für drei Loks Decoder, hochwertige lastgeregelte (bspw. Zimo): ca. 90 - 100 Euro
10 Weichen, Decoderbausätze bspw. Littfinski: 3 x 4-fach, ca. 100 Euro
Gleisbelegtmelder mit integriertem Rückmelder als Bausatz für Lenz von bspw. Littfinski, 2x 8fach für X-press-net (Lenz), ca. 100 Euro
DCC - Zentrale, bspw. Lenz + Interface: ca. 320 Euro
Software, bspw. Win Digipet, ca. 150 Euro
So kämst du mit diesen Komponenten auf einen Gesamtpreis von etwa 770 Euro, das wäre das Rundum-Sorglos-einmal-Alles-Paket
Die Hersteller der Komponenten sollen keine Werbung sein - nur habe ich diese Teile verbaut und kann deshalb die Preise abschätzen.
An einigen Stellen lässt sich auch schlecht sagen, wie viele Teile du brauchen würdest: bspw. bei den Gleisbelegtmeldern.
Die Zahl der Melder ist z.B. auch von der Software abhängig: das von mir genannte Win-Digipet braucht Start- Brems- und Zielkontakt; andere Programme wie bspw. Railroad +Co (ca. 200 Euro) , brauchen sehr wenige Kontakte, weil sie die Position der Züge mitrechnen.
Entsprechend sind aber auch die Programme an einigen Stellen komplizierter: Railroad und Co braucht wegen der virtuellen Meldung sehr genaue Geschwindigkeitskennlinien deiner Fahrzeuge, Win Digipet ist dagegen sehr einfach gestrickt und mit wenigen Handgriffen lassen sich erste Züge in Bewegung setzen
Ansonsten würde ich als Literatur von Michael Stein "Die digitale Modellbahn" empfehlen, allerdings mit dem Hinweis, das die Literatur zu digitalen Steuerungen insgesamt veraltet ist; die Leistungsmerkmale der Komponenten solltest du noch mal überprüfen, bspw. über die Homepages der Hersteller.
Bis denn
Michael