Anschaffung von Digitalkomponeten
Anschaffung von Digitalkomponeten
Sorry, wenn Ihr das schon mal gehört habt, aber die Suchfunktion
bot mir keine genaue Lösung !!
Ich habe ein Spur N Anlage im ARNOLD Gleichstromsystem mit
unabhängigem Mehrzugbetrieb für max 3 Lokomotiven!
(2 Stromkreise und ein bisschen rangieren )
Die Anlage ist 1,50 x 2,50 Meter groß hat 10 Weichen und
4 Gleiskontakte , die für eine Bahnschranke genutzt werden ( Viessmann )
Die wollte ich digitalisieren ( Anlage komplett ), und über einen Pentium 2 PC mit 233 MHZ steuern, den habe ich gerade übrig ! Gerne würde ich ARNOLD-Digital Komponenten verbauen, da die Anlage, speziell die Gleise und das Anschlussmaterial auch aus dem Hause kommen!
Oder eine Roco Lokmaus 2, die ich ebenfalls sehr gut finde !
Meine Frage ist, welche Software, welches Interface, welche Komponenten für die Weichen ( Decoder ) empfehlt Ihr ??
Muss die analoge Technik komplett entfernt werden, oder kann sie weiterhin genutzt werden ?
Und, gibt es ein Interface, das evtl via USB 2.0 kabellos zu betreiben ist !
Und was schätzt Ihr, was das Komplettpackage so kosten wird !!
Danke euch für sinnvole Beiträge !!
bot mir keine genaue Lösung !!
Ich habe ein Spur N Anlage im ARNOLD Gleichstromsystem mit
unabhängigem Mehrzugbetrieb für max 3 Lokomotiven!
(2 Stromkreise und ein bisschen rangieren )
Die Anlage ist 1,50 x 2,50 Meter groß hat 10 Weichen und
4 Gleiskontakte , die für eine Bahnschranke genutzt werden ( Viessmann )
Die wollte ich digitalisieren ( Anlage komplett ), und über einen Pentium 2 PC mit 233 MHZ steuern, den habe ich gerade übrig ! Gerne würde ich ARNOLD-Digital Komponenten verbauen, da die Anlage, speziell die Gleise und das Anschlussmaterial auch aus dem Hause kommen!
Oder eine Roco Lokmaus 2, die ich ebenfalls sehr gut finde !
Meine Frage ist, welche Software, welches Interface, welche Komponenten für die Weichen ( Decoder ) empfehlt Ihr ??
Muss die analoge Technik komplett entfernt werden, oder kann sie weiterhin genutzt werden ?
Und, gibt es ein Interface, das evtl via USB 2.0 kabellos zu betreiben ist !
Und was schätzt Ihr, was das Komplettpackage so kosten wird !!
Danke euch für sinnvole Beiträge !!
Da ich selber noch im Planungsstadium bin und mir auch die Frage gestellt habe Digital ja oder nein, und letztentlich muß auch jeder für sich selber entscheiden, ob er es möchte oder nicht.
Ich würde sagen, ich würde Deine Anage so lassen, wie sie ist, wenn es meine wäre.
Bei der Menge an Weichen bleibt die Sache noch überschaubar.
Die Steuerung wird deshalb auch nicht einfacher. Teurer auf jedenfall. Ob es sich lohnt weiß ich nicht.
Wenn Du aber Digitaltechnik allgemein kennen lernen möchtest, ist das vielleicht etwas anderes.
Ich selber weis auch noch nicht, ob ich Digital fahren oder steuern möchte. Ist einfach auch eine Preisfrage.
Ich würde sagen, ich würde Deine Anage so lassen, wie sie ist, wenn es meine wäre.
Bei der Menge an Weichen bleibt die Sache noch überschaubar.
Die Steuerung wird deshalb auch nicht einfacher. Teurer auf jedenfall. Ob es sich lohnt weiß ich nicht.
Wenn Du aber Digitaltechnik allgemein kennen lernen möchtest, ist das vielleicht etwas anderes.
Ich selber weis auch noch nicht, ob ich Digital fahren oder steuern möchte. Ist einfach auch eine Preisfrage.
.. was ich nicht ganz verstehe .. sind eure sofortigen super wünsche nach einer digitalen modelleisenbahn und dann auch noch computer gesteuert ..
und dann bekommt ihr angst vor den problemen und den kosten .. warum fangt ihr nicht klein an .... erst nen lokdecoder und dann dieses und dann jenes --- usw usw usw ..... die welt wurde auch nicht an einem tage erschaffen und MiWuLand ist nun mal eine schäftliche investitions und keine private modelleisenbahn .. also fangt in kleinen schriten an und steigert euch .... dann ist der frust später auch nicht so groß wenn es nicht klappen sollte ..
meine meinung ...
grüße
CT
und dann bekommt ihr angst vor den problemen und den kosten .. warum fangt ihr nicht klein an .... erst nen lokdecoder und dann dieses und dann jenes --- usw usw usw ..... die welt wurde auch nicht an einem tage erschaffen und MiWuLand ist nun mal eine schäftliche investitions und keine private modelleisenbahn .. also fangt in kleinen schriten an und steigert euch .... dann ist der frust später auch nicht so groß wenn es nicht klappen sollte ..
meine meinung ...
grüße
CT
Hallo sanchez,
Du kannst den Umbau auf Digital in zwei Schritten vollziehen. Zuerst die Magnetartikel an digitale Bausteine anschließen,
und im zweiten Schritt die Loks auf digitalen Betrieb umrüsten.
Da Du ARNOLD-Material verbaut hast, kannst Du z. B. Digitalbausteine der Fa. Märklin verwenden.
Die analoge Technik (Stellpulte für Weichen usw.)wird nicht mehr benötigt.
Ein kabelloses Interface auf USB-Basis ist mir nicht bekannt.
Da Du nur eine kleine Anlage betreibst, würde ich gut überlegen ob es sich lohnt das Geld für eine Software auszugeben.
Welche Software die Beste ist, kann nur jeder für sich austesten: also Demoprogramme aus dem WWW laden und ausprobieren. Oder, falls Du selber programmieren kannst, sich eine kleine Modellbahnsteuereung selber schreiben.
Bernie-Bärchen
Du kannst den Umbau auf Digital in zwei Schritten vollziehen. Zuerst die Magnetartikel an digitale Bausteine anschließen,
und im zweiten Schritt die Loks auf digitalen Betrieb umrüsten.
Da Du ARNOLD-Material verbaut hast, kannst Du z. B. Digitalbausteine der Fa. Märklin verwenden.
Die analoge Technik (Stellpulte für Weichen usw.)wird nicht mehr benötigt.
Ein kabelloses Interface auf USB-Basis ist mir nicht bekannt.
Da Du nur eine kleine Anlage betreibst, würde ich gut überlegen ob es sich lohnt das Geld für eine Software auszugeben.
Welche Software die Beste ist, kann nur jeder für sich austesten: also Demoprogramme aus dem WWW laden und ausprobieren. Oder, falls Du selber programmieren kannst, sich eine kleine Modellbahnsteuereung selber schreiben.
Bernie-Bärchen
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
@ Bernie-Bärchen:
Sanchez hat zwar Arnoldgleise usw., aber noch keine Digitalgeräte. Er schrieb
er würde sich gern Arnold Digitalgeräte kaufen, weil er ja den Rest auch
von Arnold hat.
@ sanchez:
Nur zu Deiner Info: Die Firma Arnold existiert praktisch nicht mehr. Wurde vor
Jahren von Lima-Rivarossi aufgekauft, die sind nun in Insolvenz. Wie oder ob es
mal weitergeht weis niemand. Derzeit wird versucht die Firma zu verkaufen.
Ein Angebot hat die britische Firma Hornby gemacht.
=> neue Digitalkomponenten von Arnold wirst Du wohl kaum noch bekommen.
Ersatzteile und Reparaturen kannst Du im Bedarfsfall wohl abschreiben.
Mein Rat daher: Vergiß Arnold und kaufe Dir lieber die Digitalgeräte von einem
anderen Hersteller (z.B. Lenz, Uhlenbrock, usw.).
Gruß
Stephan
@ Bernie-Bärchen:
von Arnold hat.
@ sanchez:
Nur zu Deiner Info: Die Firma Arnold existiert praktisch nicht mehr. Wurde vor
Jahren von Lima-Rivarossi aufgekauft, die sind nun in Insolvenz. Wie oder ob es
mal weitergeht weis niemand. Derzeit wird versucht die Firma zu verkaufen.
Ein Angebot hat die britische Firma Hornby gemacht.
=> neue Digitalkomponenten von Arnold wirst Du wohl kaum noch bekommen.
Ersatzteile und Reparaturen kannst Du im Bedarfsfall wohl abschreiben.
Mein Rat daher: Vergiß Arnold und kaufe Dir lieber die Digitalgeräte von einem
anderen Hersteller (z.B. Lenz, Uhlenbrock, usw.).
Gruß
Stephan
-
- Forumane
Morgen Sanchez,
da du N-fährst, dürften wohl DCC oder Selectrix die Systeme deiner Wahl sein, weil es bei den beiden ausreichend kleine Decoder auch für N gibt.
Das alte Arnold System war auch DCC (=digital command control) in einer Frühphase, wenn ich richtig informiert bin.
Zu den Komponenten:
Da ist der Markt recht groß, aber ich versuche mal eine "im Prinzip" - Rechnung auf Basis von DCC-Artikeln (weil ich das selbst habe und entsprechend die Kosten kenne)
Für drei Loks Decoder, hochwertige lastgeregelte (bspw. Zimo): ca. 90 - 100 Euro
10 Weichen, Decoderbausätze bspw. Littfinski: 3 x 4-fach, ca. 100 Euro
Gleisbelegtmelder mit integriertem Rückmelder als Bausatz für Lenz von bspw. Littfinski, 2x 8fach für X-press-net (Lenz), ca. 100 Euro
DCC - Zentrale, bspw. Lenz + Interface: ca. 320 Euro
Software, bspw. Win Digipet, ca. 150 Euro
So kämst du mit diesen Komponenten auf einen Gesamtpreis von etwa 770 Euro, das wäre das Rundum-Sorglos-einmal-Alles-Paket
Die Hersteller der Komponenten sollen keine Werbung sein - nur habe ich diese Teile verbaut und kann deshalb die Preise abschätzen.
An einigen Stellen lässt sich auch schlecht sagen, wie viele Teile du brauchen würdest: bspw. bei den Gleisbelegtmeldern.
Die Zahl der Melder ist z.B. auch von der Software abhängig: das von mir genannte Win-Digipet braucht Start- Brems- und Zielkontakt; andere Programme wie bspw. Railroad +Co (ca. 200 Euro) , brauchen sehr wenige Kontakte, weil sie die Position der Züge mitrechnen.
Entsprechend sind aber auch die Programme an einigen Stellen komplizierter: Railroad und Co braucht wegen der virtuellen Meldung sehr genaue Geschwindigkeitskennlinien deiner Fahrzeuge, Win Digipet ist dagegen sehr einfach gestrickt und mit wenigen Handgriffen lassen sich erste Züge in Bewegung setzen
Ansonsten würde ich als Literatur von Michael Stein "Die digitale Modellbahn" empfehlen, allerdings mit dem Hinweis, das die Literatur zu digitalen Steuerungen insgesamt veraltet ist; die Leistungsmerkmale der Komponenten solltest du noch mal überprüfen, bspw. über die Homepages der Hersteller.
Bis denn
Michael
da du N-fährst, dürften wohl DCC oder Selectrix die Systeme deiner Wahl sein, weil es bei den beiden ausreichend kleine Decoder auch für N gibt.
Das alte Arnold System war auch DCC (=digital command control) in einer Frühphase, wenn ich richtig informiert bin.
Zu den Komponenten:
Da ist der Markt recht groß, aber ich versuche mal eine "im Prinzip" - Rechnung auf Basis von DCC-Artikeln (weil ich das selbst habe und entsprechend die Kosten kenne)
Für drei Loks Decoder, hochwertige lastgeregelte (bspw. Zimo): ca. 90 - 100 Euro
10 Weichen, Decoderbausätze bspw. Littfinski: 3 x 4-fach, ca. 100 Euro
Gleisbelegtmelder mit integriertem Rückmelder als Bausatz für Lenz von bspw. Littfinski, 2x 8fach für X-press-net (Lenz), ca. 100 Euro
DCC - Zentrale, bspw. Lenz + Interface: ca. 320 Euro
Software, bspw. Win Digipet, ca. 150 Euro
So kämst du mit diesen Komponenten auf einen Gesamtpreis von etwa 770 Euro, das wäre das Rundum-Sorglos-einmal-Alles-Paket
Die Hersteller der Komponenten sollen keine Werbung sein - nur habe ich diese Teile verbaut und kann deshalb die Preise abschätzen.
An einigen Stellen lässt sich auch schlecht sagen, wie viele Teile du brauchen würdest: bspw. bei den Gleisbelegtmeldern.
Die Zahl der Melder ist z.B. auch von der Software abhängig: das von mir genannte Win-Digipet braucht Start- Brems- und Zielkontakt; andere Programme wie bspw. Railroad +Co (ca. 200 Euro) , brauchen sehr wenige Kontakte, weil sie die Position der Züge mitrechnen.
Entsprechend sind aber auch die Programme an einigen Stellen komplizierter: Railroad und Co braucht wegen der virtuellen Meldung sehr genaue Geschwindigkeitskennlinien deiner Fahrzeuge, Win Digipet ist dagegen sehr einfach gestrickt und mit wenigen Handgriffen lassen sich erste Züge in Bewegung setzen
Ansonsten würde ich als Literatur von Michael Stein "Die digitale Modellbahn" empfehlen, allerdings mit dem Hinweis, das die Literatur zu digitalen Steuerungen insgesamt veraltet ist; die Leistungsmerkmale der Komponenten solltest du noch mal überprüfen, bspw. über die Homepages der Hersteller.
Bis denn
Michael
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe geschrieben:Stephan D. hat geschrieben:Hallo!
@ Bernie-Bärchen:
von Arnold hat.
Gruß
Stephan
"Da Du ARNOLD-Material verbaut hast, kannst Du z. B. Digitalbausteine der Fa. Märklin verwenden."
Mit ARNOLD-Material meine ich Gleise, Weichen, Signale usw.
Bernie-Bärchen
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Bernie-Bärchen!
Ja und wer sich auskennt hat sogar einen noch größeren Vorteil, oder?
Also wenn sanchez Arnold hat, warum sollte er sich dann den a) veralteten
(nur 14 Fahrstufen / 80 Lokadressen) und b) für N nicht verwendbaren (weil Motorola)
Märklinkram kaufen? Nur das Control 80f, das Keyboard, das Memory, das
Interface und das s88 wären an die Arnold-Digitalgeräte anschließbar. Die Märklinzentrale
könnte er nicht benutzen.
Ich weis nicht woher Du Deine Infos hast, die sind nämlich total daneben.
Und wie schon geschrieben: Arnold ist nicht mehr existent. Warum dann auf alte
Geräte und alte Technik setzen?
Also: Wer denken kann und sich auskennt ist klar im Vorteil!
Gell?
Gruß
Stephan
Ja und wer sich auskennt hat sogar einen noch größeren Vorteil, oder?
Also wenn sanchez Arnold hat, warum sollte er sich dann den a) veralteten
(nur 14 Fahrstufen / 80 Lokadressen) und b) für N nicht verwendbaren (weil Motorola)
Märklinkram kaufen? Nur das Control 80f, das Keyboard, das Memory, das
Interface und das s88 wären an die Arnold-Digitalgeräte anschließbar. Die Märklinzentrale
könnte er nicht benutzen.
Ich weis nicht woher Du Deine Infos hast, die sind nämlich total daneben.
Und wie schon geschrieben: Arnold ist nicht mehr existent. Warum dann auf alte
Geräte und alte Technik setzen?
Also: Wer denken kann und sich auskennt ist klar im Vorteil!
Gell?
Gruß
Stephan
-
- Forumane
Tag zusammen,
ohne mich in Euren Disput einmischen oder Aussagen über die Qualität des einen oder anderen Digitalsystems treffen zu wollen - aber warum sollte er für eine N-Anlage Komponenten nutzen, die es nicht für N gibt (oder gibts mittlerweile MM-Decoder, die ich auch in N-Loks einbauen lassen)?
Märklin nutzt das Motorola-Format, gängig für N sind doch eher Selectrix oder DCC.
Oder war mit Märklin-Digitalkomponenten Selectrix gemeint?
Bis denn
Michael
ohne mich in Euren Disput einmischen oder Aussagen über die Qualität des einen oder anderen Digitalsystems treffen zu wollen - aber warum sollte er für eine N-Anlage Komponenten nutzen, die es nicht für N gibt (oder gibts mittlerweile MM-Decoder, die ich auch in N-Loks einbauen lassen)?
Märklin nutzt das Motorola-Format, gängig für N sind doch eher Selectrix oder DCC.
Oder war mit Märklin-Digitalkomponenten Selectrix gemeint?
Bis denn
Michael
Es gab zwischen Märklin und Arnold eine Kooperation bei den Digitalkomponenten. Statt der Wechselstrom-CU wurde eine Gleichstrom-CU verwendet. Dieses System habe ich nach meinem Umstieg von Märklin HO auf Spur N über 10 Jahre lang erfolgreich benutzt.
Da sanchez geschrieben hat, er würde sich gerne Digitalgeräte von Arnold kaufen, habe ich meinen Beitrag gepostet.
Aber es gibt ja wohl den ewig währenden Streit, was ist das bessere Digitalsystem.
Für mich gilt: "never chance a running system"
Bernie-Bärchen
Da sanchez geschrieben hat, er würde sich gerne Digitalgeräte von Arnold kaufen, habe ich meinen Beitrag gepostet.
Aber es gibt ja wohl den ewig währenden Streit, was ist das bessere Digitalsystem.
Für mich gilt: "never chance a running system"
Bernie-Bärchen
-
- Forumane