Anschluss Bahnübergang 74920 Märklin

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
diedie50
Forumsgast

Anschluss Bahnübergang 74920 Märklin

Beitrag von diedie50 » Samstag 21. Dezember 2019, 17:07

Hallo wende mich heute mal wieder mit einem Problem an Euch. Ich möchte meinen Bahnübergang 74920 in meine Anlage einbauen, allerdings ohne das hellgraue Übergangsstück. Da mein Bahnübergang in einer Kurve liegt kann ich es nicht verwenden. Stellt sich mir nun die Frage kann ich den Übergang auch verwenden wenn ich nur das C-Gleis nehme und wie schliesse ich es dann an.. Was hat das blanke Metallteil für eine Funktion soll das Masse sein?

Über hilfreiche Tipps bin ich Euch jetzt schon dankbar

HaNull
Forumane

Re: Anschluss Bahnübergang 74920 Märklin

Beitrag von HaNull » Freitag 27. Dezember 2019, 15:52

diedie50 hat geschrieben:
Samstag 21. Dezember 2019, 17:07
Stellt sich mir nun die Frage kann ich den Übergang auch verwenden wenn ich nur das C-Gleis nehme und wie schliesse ich es dann an..
Der Bahnübergang kommt mit einem vorkonfektionierten Kontaktgleis daher.
Du kannst beim C-Gleis die Verbindung zwischen rechter und linker Schiene trennen und Dir so selber ein Kontaktgleis einrichten.
Deine Frage klingt so, als bräuchtest Du eine ausführliche Antwort. Dazu habe ich jetzt leider keine Zeit.
Im Internet findet man viele Informationen über Kontaktgleise.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Re: Anschluss Bahnübergang 74920 Märklin

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 29. Dezember 2019, 09:26

Hallo!

Der Bahnübergang ist nur für gerade Gleise vorgesehen. Die Straßenstücke sind ja auch entsprechend so geformt und man könnte nur unter Inkaufnahme von Beschädigung oder gar Zerstörung versuchen diese an eine Kurve anzupassen. Besser wäre es im vorliegenden Fall wenn man einen Bahnübergang eines Zubehörherstellers verwendet welcher ohne Straßenstücke (diese sind dann nach der vorhandenen Gegebenheit selbst zu bauen) angeboten wird. Derartige (funktionsfähige) Bahnübergänge gibt es z.B. bei Viessmann oder Faller.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten