Anschlussfrage
Anschlussfrage
Hallo!
Ich bin derzeit dabei, mich ganz neu in das Thema Modellbahn einzuarbeiten. Vieles hab ich schon gelesen und gelernt, aber manches ist mir immer noch nicht klar - vielleicht kann mir hier ja geholfen werden:
Und zwar ist mir noch nicht ganz klar, wie genau ich Weichen und Signale anschließen und steuern kann.
Mein Gleissystem ist Roco Line mit Bettung, gesteuert wird mit einer MultiMaus. Weichen sollen nach Möglichkeit auch digital geschaltet werden. Als Weichenantrieb habe ich mir diesen hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=219998) ausgeguckt, verbunden mit einem ESU SwitchPilot Servo V1.0.
Aber wie versorge ich die mit Strom? Werden die irgendwie an die Gleise angeschlossen oder an den Trafo, der auch die Schienen mit Strom versorgt? Oder brauche ich einen Extra-Trafo? (Ich habe noch einen Trafo aus einem Startset hier, könnte ich den dafür verwenden?)
Und wie kann ich Signale anschließen und mit der MultiMaus steuern?
Schon mal vielen Dank im Vorraus und viele Grüße aus Zittau
Marc
Ich bin derzeit dabei, mich ganz neu in das Thema Modellbahn einzuarbeiten. Vieles hab ich schon gelesen und gelernt, aber manches ist mir immer noch nicht klar - vielleicht kann mir hier ja geholfen werden:
Und zwar ist mir noch nicht ganz klar, wie genau ich Weichen und Signale anschließen und steuern kann.
Mein Gleissystem ist Roco Line mit Bettung, gesteuert wird mit einer MultiMaus. Weichen sollen nach Möglichkeit auch digital geschaltet werden. Als Weichenantrieb habe ich mir diesen hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=219998) ausgeguckt, verbunden mit einem ESU SwitchPilot Servo V1.0.
Aber wie versorge ich die mit Strom? Werden die irgendwie an die Gleise angeschlossen oder an den Trafo, der auch die Schienen mit Strom versorgt? Oder brauche ich einen Extra-Trafo? (Ich habe noch einen Trafo aus einem Startset hier, könnte ich den dafür verwenden?)
Und wie kann ich Signale anschließen und mit der MultiMaus steuern?
Schon mal vielen Dank im Vorraus und viele Grüße aus Zittau
Marc
- Marsupilami
- Forumane
Die Steuersignale für die Weichen werden über die gleiche Leitung übertragen, wie der Fahrstrom - Du kannst den Decoder also prinzipiell direkt an die an die Gleise anschliessen, oder an die Versorgungsleitungen zum Gleis.
Zu den Signalen: Formsignale verhalten sich wie Weichen, für Lichtsignale nimmt man idealerweise einen passenden Decoder.
Zu den Signalen: Formsignale verhalten sich wie Weichen, für Lichtsignale nimmt man idealerweise einen passenden Decoder.
- Kai Eichstädt
- Forumane
@ Kai: Deshalb hatte ich ja auch die Servo-Variante erwähnt - dabei aber den Fehler gemacht, dass der bei Conrad verlinkte Antrieb kein Servo ist.
Der ESU SwitchPilot war auch eher ein Beispiel, mittlerweile habe ich noch weitere Dekoder entdeckt und favorisiere im Moment einen Dekoder von www.modelleisenbahn-claus.de.
Viele Grüße aus Zittau,
Marc
@ Kai: Deshalb hatte ich ja auch die Servo-Variante erwähnt - dabei aber den Fehler gemacht, dass der bei Conrad verlinkte Antrieb kein Servo ist.
Der ESU SwitchPilot war auch eher ein Beispiel, mittlerweile habe ich noch weitere Dekoder entdeckt und favorisiere im Moment einen Dekoder von www.modelleisenbahn-claus.de.
Viele Grüße aus Zittau,
Marc
Re:
Hallo Marc,tiida hat geschrieben: [...]mittlerweile habe ich noch weitere Dekoder entdeckt und favorisiere im Moment einen Dekoder von http://www.modelleisenbahn-claus.de.
Viele Grüße aus Zittau,
Marc
auch wenn es hier nicht zum Thema passt: hast du denn mittlerweile diese(n) servodekoder von Modelleisenbahn-Claus gekauft? Wenn ja, funktioniert er gut und welche Servos benutzt du?
Gruß Julian
- Datterich
- Forumane
vergebliche Anschlussfrage
Vermutlich kannst Du nun lange auf eine Antwort von Marc warten, denn tiida war zuletzt im April 2009 hier eingeloggt.
Unter Umständen hat vielleicht jemand anders Erfahrungen und teilt diese hier mit ...?!
Freundliche Grüße an alle Kellermeister
Datterich
Datterich