Moin!
Robert I hat geschrieben:Der SDS war nach der Entwicklung 2006 auch nur sehr kurz im Programm.
Die C-Sinus-Motoren (einschließlich SDS) sind bürstenlose Motoren.
Märklin hat am falschen Ende gespart, so dass der Kompakt-Sinus durch schlechte Fahreigenschaften einen schlechten Ruf bekam.
SDS war dann nur ein neuer Name für den Kompakt-Sinus, aber der Name "Ruckel-Sinus" blieb. Viele Analogfahrer waren mit dem SDS unzufrieden, aber viele Digitalfahrer waren und sind begeistert.
Ich bin zufrieden mit
- SDS oder C-Sinus
- Glockenankermotor
- Schräg genutetem Fünfpoler (Bürstenmotor)
- Märklin c90-Motor
- HAG-Motoren
Der c90-Motor mit Stirnradgetriebe ist oft recht laut, aber wenigstens wartungsfreundlich.
Moderne Konstruktionen mit Getriebeschnecken sind viel leiser.
Was ich nicht brauchen kann, ist die Kombination aus Billig-Dreipol-Bürstenmotor und Billig-mfx-Decoder, die ein süddeutscher Hersteller als "Hochleistungsantrieb" verkauft.
Mit den Dreipolern vom Brillenmann habe ich keine Probleme, weil die Fahreigenschaften mit Werksdecoder hinreichend gut sind und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Langer Rede kurzer Sinn: Das beste Konzept gibt es für mich nicht, aber die ersten drei Einträge meiner Liste sind im Prinzip alle sehr gut (aber auch ein gutes Konzept kann im Einzelfall schlecht umgesetzt werden).
Und Glockenankermotoren und Fünfpoler sind wohl auch bei Analogfahrern recht beliebt und sind kostengünstiger als der SDS.