Antriebskonzepte
Antriebskonzepte
Guten Tag,
was meint ihr: Welches Moba-Antriebskonzept ist das Beste?
Bürstenmotor, BL-Motor, Glockenankermotor; Zahnräder aus Kunststoff oder Metall?
Bin gespannt
Robert
Bürstenmotor, BL-Motor, Glockenankermotor; Zahnräder aus Kunststoff oder Metall?
Bin gespannt
Robert
- Stephan D.
- Forumane
Re: Antriebskonzepte
Hallo Robert!
"Das Beste" Antriebskonzept gibt es (leider) nicht. Wenn es so wäre hätten es schon längst alle Hersteller in ihren Fahrzeugen eingebaut. Da aber immer wieder neue Wege gesucht und probiert werden ist das "beste" Konzept noch lange nicht gefunden.
Gruß
Stephan
"Das Beste" Antriebskonzept gibt es (leider) nicht. Wenn es so wäre hätten es schon längst alle Hersteller in ihren Fahrzeugen eingebaut. Da aber immer wieder neue Wege gesucht und probiert werden ist das "beste" Konzept noch lange nicht gefunden.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Der SDS.Robert I hat geschrieben:Guten Tag,
Bin gespannt
Robert
Hallo Ralph,
wieso der SDS? Mir wurde gesagt, dass der Motor unzuverlässig sei und zudem mit kaum einem Dekoder kompartibel sei.
Der SDS war nach der Entwicklung 2006 auch nur sehr kurz im Programm.
Robert
wieso der SDS? Mir wurde gesagt, dass der Motor unzuverlässig sei und zudem mit kaum einem Dekoder kompartibel sei.
Der SDS war nach der Entwicklung 2006 auch nur sehr kurz im Programm.
Robert
- HaNull
- Forumane
Moin!
Märklin hat am falschen Ende gespart, so dass der Kompakt-Sinus durch schlechte Fahreigenschaften einen schlechten Ruf bekam.
SDS war dann nur ein neuer Name für den Kompakt-Sinus, aber der Name "Ruckel-Sinus" blieb. Viele Analogfahrer waren mit dem SDS unzufrieden, aber viele Digitalfahrer waren und sind begeistert.
Ich bin zufrieden mit
Moderne Konstruktionen mit Getriebeschnecken sind viel leiser.
Was ich nicht brauchen kann, ist die Kombination aus Billig-Dreipol-Bürstenmotor und Billig-mfx-Decoder, die ein süddeutscher Hersteller als "Hochleistungsantrieb" verkauft.
Mit den Dreipolern vom Brillenmann habe ich keine Probleme, weil die Fahreigenschaften mit Werksdecoder hinreichend gut sind und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Langer Rede kurzer Sinn: Das beste Konzept gibt es für mich nicht, aber die ersten drei Einträge meiner Liste sind im Prinzip alle sehr gut (aber auch ein gutes Konzept kann im Einzelfall schlecht umgesetzt werden).
Und Glockenankermotoren und Fünfpoler sind wohl auch bei Analogfahrern recht beliebt und sind kostengünstiger als der SDS.
Die C-Sinus-Motoren (einschließlich SDS) sind bürstenlose Motoren.Robert I hat geschrieben:Der SDS war nach der Entwicklung 2006 auch nur sehr kurz im Programm.
Märklin hat am falschen Ende gespart, so dass der Kompakt-Sinus durch schlechte Fahreigenschaften einen schlechten Ruf bekam.
SDS war dann nur ein neuer Name für den Kompakt-Sinus, aber der Name "Ruckel-Sinus" blieb. Viele Analogfahrer waren mit dem SDS unzufrieden, aber viele Digitalfahrer waren und sind begeistert.
Ich bin zufrieden mit
- SDS oder C-Sinus
- Glockenankermotor
- Schräg genutetem Fünfpoler (Bürstenmotor)
- Märklin c90-Motor
- HAG-Motoren
Moderne Konstruktionen mit Getriebeschnecken sind viel leiser.
Was ich nicht brauchen kann, ist die Kombination aus Billig-Dreipol-Bürstenmotor und Billig-mfx-Decoder, die ein süddeutscher Hersteller als "Hochleistungsantrieb" verkauft.
Mit den Dreipolern vom Brillenmann habe ich keine Probleme, weil die Fahreigenschaften mit Werksdecoder hinreichend gut sind und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Langer Rede kurzer Sinn: Das beste Konzept gibt es für mich nicht, aber die ersten drei Einträge meiner Liste sind im Prinzip alle sehr gut (aber auch ein gutes Konzept kann im Einzelfall schlecht umgesetzt werden).
Und Glockenankermotoren und Fünfpoler sind wohl auch bei Analogfahrern recht beliebt und sind kostengünstiger als der SDS.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo,
Glockenankermotoren haben keine Bürsten, oder?
Ich finde nämlich, dass bürstenlose Motoren möglicherweise für die Moba besser sind, da sie ja leiser sind.
Robert
Glockenankermotoren haben keine Bürsten, oder?
Ich finde nämlich, dass bürstenlose Motoren möglicherweise für die Moba besser sind, da sie ja leiser sind.
Robert
Moin,
er ist nicht Bürstenlos.
er ist nicht Bürstenlos.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HaNull
- Forumane
Glockenankermotoren haben Bürsten.Robert I hat geschrieben:Glockenankermotoren haben keine Bürsten, oder?
Ihr Vorteil: der Kern ist eisenfrei und deshalb haben die Motoren kein Rastmoment, so dass leicht der von Analogfahrern geschätzte mechanische Auslauf zu erreichen ist.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas