Antriebskonzepte

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Robert I
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Antriebskonzepte

Beitrag von Robert I » Samstag 10. Mai 2014, 17:38

Guten Tag,

was meint ihr: Welches Moba-Antriebskonzept ist das Beste?
Bürstenmotor, BL-Motor, Glockenankermotor; Zahnräder aus Kunststoff oder Metall?
:?: :?:

Bin gespannt :wink:

Robert

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Stephan D.
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Re: Antriebskonzepte

Beitrag von Stephan D. » Samstag 10. Mai 2014, 20:45

Hallo Robert!

"Das Beste" Antriebskonzept gibt es (leider) nicht. Wenn es so wäre hätten es schon längst alle Hersteller in ihren Fahrzeugen eingebaut. Da aber immer wieder neue Wege gesucht und probiert werden ist das "beste" Konzept noch lange nicht gefunden.

Gruß
Stephan
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G: nur US (D&RGW)

RalphH0

Re: Antriebskonzepte

Beitrag von RalphH0 » Sonntag 11. Mai 2014, 11:01

Robert I hat geschrieben:Guten Tag,

was meint ihr: Welches Moba-Antriebskonzept ist das Beste?
Bürstenmotor, BL-Motor, Glockenankermotor; Zahnräder aus Kunststoff oder Metall?
:?: :?:

Bin gespannt :wink:

Robert
Der SDS.

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Robert I
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Re: Antriebskonzepte

Beitrag von Robert I » Sonntag 11. Mai 2014, 11:09

Hallo Ralph,

wieso der SDS? Mir wurde gesagt, dass der Motor unzuverlässig sei und zudem mit kaum einem Dekoder kompartibel sei. :?:
Der SDS war nach der Entwicklung 2006 auch nur sehr kurz im Programm. :extraconfused:

Robert

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Re: Antriebskonzepte

Beitrag von HaNull » Sonntag 11. Mai 2014, 12:19

Moin!
Robert I hat geschrieben:Der SDS war nach der Entwicklung 2006 auch nur sehr kurz im Programm.
Die C-Sinus-Motoren (einschließlich SDS) sind bürstenlose Motoren.
Märklin hat am falschen Ende gespart, so dass der Kompakt-Sinus durch schlechte Fahreigenschaften einen schlechten Ruf bekam.
SDS war dann nur ein neuer Name für den Kompakt-Sinus, aber der Name "Ruckel-Sinus" blieb. Viele Analogfahrer waren mit dem SDS unzufrieden, aber viele Digitalfahrer waren und sind begeistert.


Ich bin zufrieden mit
  • SDS oder C-Sinus
  • Glockenankermotor
  • Schräg genutetem Fünfpoler (Bürstenmotor)
  • Märklin c90-Motor
  • HAG-Motoren
Der c90-Motor mit Stirnradgetriebe ist oft recht laut, aber wenigstens wartungsfreundlich.
Moderne Konstruktionen mit Getriebeschnecken sind viel leiser.

Was ich nicht brauchen kann, ist die Kombination aus Billig-Dreipol-Bürstenmotor und Billig-mfx-Decoder, die ein süddeutscher Hersteller als "Hochleistungsantrieb" verkauft.

Mit den Dreipolern vom Brillenmann habe ich keine Probleme, weil die Fahreigenschaften mit Werksdecoder hinreichend gut sind und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Langer Rede kurzer Sinn: Das beste Konzept gibt es für mich nicht, aber die ersten drei Einträge meiner Liste sind im Prinzip alle sehr gut (aber auch ein gutes Konzept kann im Einzelfall schlecht umgesetzt werden).
Und Glockenankermotoren und Fünfpoler sind wohl auch bei Analogfahrern recht beliebt und sind kostengünstiger als der SDS.
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Re: Antriebskonzepte

Beitrag von Robert I » Sonntag 11. Mai 2014, 14:13

Hallo,

Glockenankermotoren haben keine Bürsten, oder?
Ich finde nämlich, dass bürstenlose Motoren möglicherweise für die Moba besser sind, da sie ja leiser sind.

Robert

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Re: Antriebskonzepte

Beitrag von günni » Sonntag 11. Mai 2014, 15:10

Moin,
er ist nicht Bürstenlos.

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Re: Antriebskonzepte

Beitrag von HaNull » Sonntag 11. Mai 2014, 17:59

Robert I hat geschrieben:Glockenankermotoren haben keine Bürsten, oder?
Glockenankermotoren haben Bürsten.
Ihr Vorteil: der Kern ist eisenfrei und deshalb haben die Motoren kein Rastmoment, so dass leicht der von Analogfahrern geschätzte mechanische Auslauf zu erreichen ist.
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