Arbeitsverweigerung der Mobilen Station
Arbeitsverweigerung der Mobilen Station
Moin,
unser Sohn hat eine schöne kleine digitale Märklin-Anlage.
- Starterset aufgebaut, gestartet, läuft. (':)')
- zusätzlichen ICE von Pico gekauft, läuft. (':D')
- mutig geworden und weitere Pico-Lok gekauft, nichts geht mehr!(':shock:')
nachdem die neue Lok kurz gefahren ist, zeigt die mobile Station nichts mehr an.
Es ist nur noch das leere Display zu sehen. Habe bereits so wichtige Dinge wie Stromversorgung etc. getestet. Ist alles richtig angeschlossen.
Was nun? Gibt es jemanden, der sich daraus einen Reim machen kann?
Unser kleiner Maxi würde sich über Hilfe freuen. Ich kann ihm da leider
nicht mehr weiterhelfen. Ich hoffe, die Modellbahn hat sich nicht dem Streik der Lokführer angeschlossen.
Gruß von der Küste
unser Sohn hat eine schöne kleine digitale Märklin-Anlage.
- Starterset aufgebaut, gestartet, läuft. (':)')
- zusätzlichen ICE von Pico gekauft, läuft. (':D')
- mutig geworden und weitere Pico-Lok gekauft, nichts geht mehr!(':shock:')
nachdem die neue Lok kurz gefahren ist, zeigt die mobile Station nichts mehr an.
Es ist nur noch das leere Display zu sehen. Habe bereits so wichtige Dinge wie Stromversorgung etc. getestet. Ist alles richtig angeschlossen.
Was nun? Gibt es jemanden, der sich daraus einen Reim machen kann?
Unser kleiner Maxi würde sich über Hilfe freuen. Ich kann ihm da leider
nicht mehr weiterhelfen. Ich hoffe, die Modellbahn hat sich nicht dem Streik der Lokführer angeschlossen.
Gruß von der Küste
- kiruna
- Forumane
Kann es vielleicht sein, daß unabhängig von der neuen Lok einfach nur die Mobile-Station defekt ist?
Der Fehlerbeschreibung entnehme ich, daß alle drei Züge funktioniert haben, und nach dem Ausfall die Mobile-Station dauerhaft ihren Dienst verweigert.
Bei einer Überbelastung oder einem Kurzschluß würde dieses im Display angezeigt.
Sollten die eigenen Prüfmöglichkeiten ausgeschöpft sein, bleibt eigentlich nur noch der Gang zum nächsten Fachhändler.
Gruß, Thomas
Der Fehlerbeschreibung entnehme ich, daß alle drei Züge funktioniert haben, und nach dem Ausfall die Mobile-Station dauerhaft ihren Dienst verweigert.
Bei einer Überbelastung oder einem Kurzschluß würde dieses im Display angezeigt.
Sollten die eigenen Prüfmöglichkeiten ausgeschöpft sein, bleibt eigentlich nur noch der Gang zum nächsten Fachhändler.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Peter Müller
- Forumane
Bei mir war es bisher zum Glück immer nur ein nicht korrekt sitzender Stecker. Wenn das aber alles nicht der Grund sein kann, bleibt nur der Versuch, die Mobile Station mal an einer anderen Anlage auszuprobieren -> Gang zum nächsten Moba-Händler.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
- Forumane
Moin Carly Brown
Hattest du, nachdem du die Lok gefahren hast, die Mobile Station wieder abgeklemmt und danach wieder angesteckt? Oder ist sie schon staionär anbegaut? Hast du die Mobile Station direkt am Anschlussgleis angeschlossen? Oder ist sie an einem Booster? Ist die neue Lok wirklich eine AC Lok? Sprich hat sie einen Mittelschleifer? Normalerweise passiert bei DC Loks nichts, wenn man sie auf die AC Anlage stellt, aber sicher ist sicher, dass man das ausschließen kann.
Kontrolliere zunächst mal die Pins im Stecker von der Mobile Station. Es könnte durchaus sein, dass diese verbogen sind und das sie deshalb nichts anzeigt. Normalerweise geht die Mobile Station bei einer Überspannung nicht kaputt, da im Anschlussgleis eine Sicherung ist, welche die MS schützt. Sollte es eine Überspannung im Gleis gegeben haben ( durch die neue Lok ) brennt meistens erst die Sicherung im Gleisanschluss durch, bevor die MS durchbrennt. Die Mobile Station ansich, verzeiht viele Fehler - auch Überspannungstechnisch. Hab selber mal beim anschließen ( wie sich rausstellte falsch )eines Bahnübergangs, meine MS mit einer viel zu hohen Stromstärke ( Strom aus 2 Netzteilen ) geärgert. Das Resultat war, dass das Anschlussgleis wehemende durchgebrannt ist ( die Sicherungen im Gleisanschluss - mit Qualm und Feuer ), aber die MS keinen Schaden davon getragen hat. Daher tippe ich nicht auf einen Überspannungsschaden.
Kontrolliere auch die Pins vom Netzteil. Sind die alle korrekt angeschlossen und gerade?
Ansonsten, wie sehen den die Kabel aus? Kann es sein, dass ein Kabelbruch vorliegt? Normalerweise sind die Kabel recht flexibel, es kann aber mal passieren, dass das Kabel eingeklemmt worden ist und das dadurch kein Strom mehr fließt.
Wie Peter geschrieben hat, teste die MS mal auf einer anderen Anlage, damit du sicher bist, dass sie geht oder nicht. Wenn sie dort auch nichts sagt, ab zum Mobahändler. Kannst ja uns kurz posten, was deine Tests ergeben haben.
Gruß Northlight
Edit: Mir ist gerade noch was eingefallen. Kann man nicht bei der MS die Lichtintensität des Displays regulieren? Ich meine in den Optionen ging das. Ist es vielleicht möglich, dass du ausversehen das Display runterreguliert hast? Ich muss nachher mal an meiner MS testen, ob das geht, ich meine aber es geht!
Hattest du, nachdem du die Lok gefahren hast, die Mobile Station wieder abgeklemmt und danach wieder angesteckt? Oder ist sie schon staionär anbegaut? Hast du die Mobile Station direkt am Anschlussgleis angeschlossen? Oder ist sie an einem Booster? Ist die neue Lok wirklich eine AC Lok? Sprich hat sie einen Mittelschleifer? Normalerweise passiert bei DC Loks nichts, wenn man sie auf die AC Anlage stellt, aber sicher ist sicher, dass man das ausschließen kann.
Kontrolliere zunächst mal die Pins im Stecker von der Mobile Station. Es könnte durchaus sein, dass diese verbogen sind und das sie deshalb nichts anzeigt. Normalerweise geht die Mobile Station bei einer Überspannung nicht kaputt, da im Anschlussgleis eine Sicherung ist, welche die MS schützt. Sollte es eine Überspannung im Gleis gegeben haben ( durch die neue Lok ) brennt meistens erst die Sicherung im Gleisanschluss durch, bevor die MS durchbrennt. Die Mobile Station ansich, verzeiht viele Fehler - auch Überspannungstechnisch. Hab selber mal beim anschließen ( wie sich rausstellte falsch )eines Bahnübergangs, meine MS mit einer viel zu hohen Stromstärke ( Strom aus 2 Netzteilen ) geärgert. Das Resultat war, dass das Anschlussgleis wehemende durchgebrannt ist ( die Sicherungen im Gleisanschluss - mit Qualm und Feuer ), aber die MS keinen Schaden davon getragen hat. Daher tippe ich nicht auf einen Überspannungsschaden.
Kontrolliere auch die Pins vom Netzteil. Sind die alle korrekt angeschlossen und gerade?
Ansonsten, wie sehen den die Kabel aus? Kann es sein, dass ein Kabelbruch vorliegt? Normalerweise sind die Kabel recht flexibel, es kann aber mal passieren, dass das Kabel eingeklemmt worden ist und das dadurch kein Strom mehr fließt.
Wie Peter geschrieben hat, teste die MS mal auf einer anderen Anlage, damit du sicher bist, dass sie geht oder nicht. Wenn sie dort auch nichts sagt, ab zum Mobahändler. Kannst ja uns kurz posten, was deine Tests ergeben haben.
Gruß Northlight
Edit: Mir ist gerade noch was eingefallen. Kann man nicht bei der MS die Lichtintensität des Displays regulieren? Ich meine in den Optionen ging das. Ist es vielleicht möglich, dass du ausversehen das Display runterreguliert hast? Ich muss nachher mal an meiner MS testen, ob das geht, ich meine aber es geht!
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!
Moin, Moin,
Danke für die schnellen Tipps zu unserem Problem.
Habe jetzt alles getestet. Kabel sind o.k., Stecker sind nicht verbogen,
und am Anschlussgleis hat zum Glück auch nichts gerochen oder so. Aber
ich habe am Anschlussgleis auch keine Sicherung gefunden. Hab es sogar
aufgeschraubt, bin aber mal wieder nur auf "Wiederstände" gestoßen.
Wir werden nun in der nächsten Woche zum Fachhändler gehen und die
MS testen lassen. Heute hat ja keiner auf. Ist ja Sonntag.
Gruß und nochmal Danke für die Hilfe!
Ich werde das Ergebnis dann nächste Woche mal mitteilen.
Fortsetzung:
Nun bin ich wieder zurück vom "Fachhändler".
Das fachmännische Urteil lautete:
... ist wohl kaputt. Sollten Sie mal an Märklin einsenden....
Na ja, soviel fachlicher Kompetenz kann man sich ja nicht verwehren.
Also nochmals Danke für die Tipps und Unterstützung!
Gruß von der Küste
Danke für die schnellen Tipps zu unserem Problem.
Habe jetzt alles getestet. Kabel sind o.k., Stecker sind nicht verbogen,
und am Anschlussgleis hat zum Glück auch nichts gerochen oder so. Aber
ich habe am Anschlussgleis auch keine Sicherung gefunden. Hab es sogar
aufgeschraubt, bin aber mal wieder nur auf "Wiederstände" gestoßen.
Wir werden nun in der nächsten Woche zum Fachhändler gehen und die
MS testen lassen. Heute hat ja keiner auf. Ist ja Sonntag.
Gruß und nochmal Danke für die Hilfe!
Ich werde das Ergebnis dann nächste Woche mal mitteilen.
Fortsetzung:
Nun bin ich wieder zurück vom "Fachhändler".
Das fachmännische Urteil lautete:
... ist wohl kaputt. Sollten Sie mal an Märklin einsenden....
Na ja, soviel fachlicher Kompetenz kann man sich ja nicht verwehren.
Also nochmals Danke für die Tipps und Unterstützung!
Gruß von der Küste
Hallo,
ich hatte das auch schon mindesten 3 mal. Bei mir waren meine MS (ich habe 7 Stck) nie kaput, nur die Software hatte sich verabschiedet. Einfach an CS oder ECoS anschließen, ein paar minuten das Update abwarten und schon funktioniert es wieder. Wichtig dabei ist nur, das die MS mit dem Adapterkabel für 2.MS angeschlossen wird!
Gruß Volker
ich hatte das auch schon mindesten 3 mal. Bei mir waren meine MS (ich habe 7 Stck) nie kaput, nur die Software hatte sich verabschiedet. Einfach an CS oder ECoS anschließen, ein paar minuten das Update abwarten und schon funktioniert es wieder. Wichtig dabei ist nur, das die MS mit dem Adapterkabel für 2.MS angeschlossen wird!
Gruß Volker
also ich hatte meine neu bekommen als das teil grad nen paar Wochen raus war. Bei mir lags glaub ich am Anschluss! Habe dann eine neue MS und die graue Box anstatt das C-Glis bekommen. War alles in der Garantie enthalten.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87